Verzögerung im Bootvorgang einbauen

Verzögerung im Bootvorgang einbauen

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Kiste nun OpenSuse 12.2 installiert. Läuft soweit auch ganz gut bisher. Die Homedirectories habe ich per NFS und fstab auf meine NAS gelegt. Das klappt in den meisten Fällen auch ganz gut. Ab und zu jedoch ist SUSE auf Grund der SSD zu schnell hochgefahren und dann ist das NFS Share noch nicht gemountet. Durch welches Skript wird denn der Login-Screen gestartet? Dann würde ich zuvor eine ABfrage einbauen, ob das home-laufwerk auch gemountet ist.

Danke

Gruß
      Michael

AW: Verzögerung im Bootvorgang einbauen

Zeig mal die fstab sowie

Quellcode

1. # systemctl status NetworkManager.service
      2. # systemctl status NetworkManager-wait-online.service

Lesenswert:

forums.fedoraforum.org/showthread.php?p=1552225

bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=151030

Greetz,

RM
      "Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)

Dies ist ein _öffentliches_ Supportforum, keinerlei Support per PN, EMail oder Instant Messenger.

openSUSE Leap 42.3 - Kernel 4.19.x - fluxbox 1.3.7

Bitmessage: BM-2D8h8QZmvHfgbixWeiG1NDZHG1iXAhBz8K

Hallo,

/etc/fstab

Quellcode

1. burns:/michael /home/michael nfs auto,defaults,users 0 0

systemctl status NetworkManager.service

Quellcode

1. NetworkManager.service - Network Manager
      2. Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled)
      3. Active: active (running) since Sun, 16 Dec 2012 17:25:56 +0100; 4h 29min ago
      4. Process: 695 ExecStartPre=/usr/bin/test x${NETWORKMANAGER} = xyes (code=exited, status=0/SUCCESS)
      5. Main PID: 699 (NetworkManager)
      6. CGroup: name=systemd:/system/NetworkManager.service
      7. ├ 699 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon
      8. ├ 2514 /usr/lib/nm-openvpn-service
      9. └ 2596 /usr/sbin/openvpn --remote xxx.xxx.xxx.xxx --comp-lzo --nobind...

systemctl status NetworkManager-wait-online.service

Quellcode

1. NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online
      2. Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager-wait-online.service; enabled)
      3. Active: inactive (dead) since Sun, 16 Dec 2012 17:25:56 +0100; 4h 30min ago
      4. Process: 718 ExecStart=/bin/bash -c if [ ${NM_ONLINE_TIMEOUT} -gt 0 ]; then /usr/bin/nm-online -q --timeout=${NM_ONLINE_TIMEOUT} ; else /bin/true ; fi (code=exited, status=0/SUCCESS)
      5. CGroup: name=systemd:/system/NetworkManager-wait-online.service

Die beiden Threads werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen ;).

Danke

Gruß
      Michael

emmerell schrieb:

Die beiden Threads werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen ;).

Anhand der obigen Ausgaben (besonders fstab) wäre das eine gute Idee, die möglichen Lösungsansätze sind dort sehr gut erklärt.

Greetz,

RM
      "Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)

Dies ist ein _öffentliches_ Supportforum, keinerlei Support per PN, EMail oder Instant Messenger.

openSUSE Leap 42.3 - Kernel 4.19.x - fluxbox 1.3.7

Bitmessage: BM-2D8h8QZmvHfgbixWeiG1NDZHG1iXAhBz8K