bootbare CD von installiertem System erzeugen ?

crazychris

New Member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und ebenso in der SuSE Welt. Da ich hier ein "Disaster Recovery" eines SLES11 SP3 Systems durchführen muß, wäre es nicht schlecht wenn ich von einem anderen installierten Linux, welche meine benötigten Backup-Agents installiert hat, eine bootfähige Disc (DVD, USB) erstellen könnte.

Geht so etwas überhaupt und wenn ja, WIE ?

Gibt es dazu Anleitungen?


Gruß
Chris
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen die Verwendung der genau für diesen Zweck vorgesehenen Live-CDs (clonezilla, System Rescue CD o.ä.) sprechen und wenn ja, welche?

BTW, wenn es keine CD sein muss, dann würde ich -vor allem für eine "custom"-Installation- als Bootmedium kein read-only Medium sondern z.B. einen USB-Stick verwenden und dort eine "normale" Installation mit den benötigten Tools aufsetzen, das macht die Sache deutlich flexibler.

Greetz,

RM
 

crazychris

New Member
tja, würde gerne eine LIVE-CD verwenden, nur ist dort eben nicht das Agent-Tool installiert, daß ich für den Restore vom Backupsystem benötige.
Darum die frage ob sich aus einem frisch installierten Linux, welche den Agent fürs Resore beinhaltet, eine bootfähige CD erstellen lässt.

Brauche es eben nur zum booten und um das Restore auf eine interne Partition zu restoren. ;)

CM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Und die Idee mit dem USB-Stöpsel?

Genau dafür wäre das die richtige Lösung, minimale Installation von irgendeiner Distro auf den Stöpsel packen, gewünschte Pakete nachinstallieren und ab dafür.

Man kann aber durchaus diverse Live-CDs von Grund auf anpassen, das Stichwort nennt sich "Remaster", aber das ist in diesem Fall IMHO mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Es ist durchaus möglich auch nur ein paar Anwendungen hinzu zu fügen, Knoppix kann z.B. "persistente" Änderungen auf einem (externen) Datenträger (USB-Stick) speichern und beim Booten einbinden, sofern es denn eine CD sein muss.

Da sich die meisten Livesysteme auch auf USB-Stick installieren lassen, wäre auch hier ein USB-Stick als Bootmedium die beste Lösung.

Passende Anleitungen findet man mit der Suchmaschine des geringsten Misstrauens, Suchbegriffe sind weiter vorne in "" gesetzt.

Greetz,

RM
 
Oben