(Erledigt/Gelöst) Fehler beim Kernel-kompilieren...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andaron

Member
Hallo,

ich versuche auf einem alten Rechner ohne Netz- oder Internetanbindung und nur mit CD-Laufwerk die aktuelle Suse-Linux-Version 10.2 zu installieren. Dazu habe ich die aktuelle CD-Version von OpenSuse gezogen, gebrannt und installiert. Klappt soweit. Jetzt versuche ich den Kernel für VMplayer neu zu kompilieren, aber egal, welche Version ich versuche (2.6.18.2, 2.6.18.8 oder 2.6.20), keine läst sich kompilieren. Ich habe bereits mehrere Versuche unternommen, die .config-Datei zu erstellen. Zum einen habe ich 'zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/.config' versucht und zum anderen habe ich mit 'make config' noch einen Versuch gemacht. Aber trotzdem immer der gleiche Fehler: nach dem Aufruf 'make && make modules_install' bricht der Vorgang nach kurzer Zeit nach der Zeile
'INSTALL sound/usb/usx2y/snd-usb-usx2.ko' mit
'if [ -r System.map -a -x /sbin/depmod ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map 2.6.18.8-0.1-default; fi' ab. Danach habe ich wieder den normalen Prompt.
Auf einem anderen Rechner mit der gleichen Version funktioniert dieses Vorgehen (.config mit zcat erstellt), allerdings habe ich dort die DVD-Version verwendet.

Was mache ich hier falsch?

Beste Grüße
Andaron
 

spidy

Moderator
AW: Fehler beim Kernel-kompilieren...?

Hallo Andaron,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Du auf dem alten Rechner machen möchtest. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du eine VM mit Suse als Host erstellen und, das ganze mit USB-Anschluss.

Liege ich da richtig ?

Cheers.

Spidy
 

andaron

Member
AW: Fehler beim Kernel-kompilieren...?

Nicht ganz:
Ich möchte auf dem Rechner die wichtigsten Desktop-Anwendungen haben (hauptsächlich oo und scribus) und mit VM ein paar nicht ersetzbare Windows Applicationen. USB in der VM wäre nett, aber nicht zwingend. Nur bei der Installation von VMplayer werden die zum aktuellen Kernel gehörenden Sources verlangt, und die sind nicht bei der Distri dabei, oder YaST stellt den Kernel bei der Startinstallation anders zusammen (keine Ahnung). Also will ich den Kernel einfach neu kompilieren und vielleicht auch gleich updaten (2.6.20). Eigentlich ist dieser Schritt noch völlig unabhängig von VM, oder?

Beste Grüße
Andaron
 

spidy

Moderator
AW: Fehler beim Kernel-kompilieren...?

Warum nimmst Du nicht Virtualbox ?

Ist meiner Meinung nach besser und ich musste den Kernel nur neu komplileren um die usb funktion zu aktvieren. Also, wenn Du die USB-Funktion in der VM nicht brauchst, dann würde ich an Deiner Stelle mal Virtualbox eine Chance geben.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Cheers.

Spidy
 

John Doe

Member
AW: Fehler beim Kernel-kompilieren...?

Hi,

ich habe ebenfalls immer eine Ähnliche wie deine Fehlermeldung, wenn ich einen Kernel compilieren will ('if [ -r System.map -a -x /sbin/depmod ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map 2.6.18.8-0.1-default; fi').

Ich glaube, dass es bei mir an folgendem liegt:

init/main.c:80:2: warning: #warning gcc-4.1.0 is known to miscompile the kernel. A different compiler version is recommended.


Weiß allerdings nicht wie ich dieses Problem beheben kann und damit mir selbst einen Kernel bauen kann :(


- John
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler beim Kernel-kompilieren...?

*Ehm*

Das ist aber keine Fehlermeldung, sondern

Code:
init/main.c:80:2: [B]warning: #warning[/B] gcc-4.1.0 is known to miscompile the kernel. A different compiler version is recommended.
nur eine Warnung, die sich speziell auf gcc 4.1.0 bezieht.

Greetz,

RM
 

John Doe

Member
AW: Fehler beim Kernel-kompilieren...?

Hab jetzt openSUSE10.2 drauf gemacht.

Code:
rpm -qa | grep gcc
gcc-c++-4.1.3-29
gcc41-info-4.1.2_20061115-5
gcc-info-4.1.3-29
gcc41-c++-4.1.2_20061115-5
gcc41-gij-32bit-4.1.2_20061115-7
libgcc41-4.1.2_20061115-5
libgcc41-32bit-4.1.2_20061115-5
gcc41-gij-4.1.2_20061115-7
gcc41-4.1.2_20061115-5
gcc-4.1.3-29
gcc-gij-4.1.3-29
Aber wenn ich mir jetzt einen Kernel kompiliere (nach dieser Anleitung) kommt am Ende ebenfalls eine Fehlermeldung:

Code:
...
INSTALL sound/usb/snd-usb-audio.ko
  INSTALL sound/usb/snd-usb-lib.ko
  INSTALL sound/usb/usx2y/snd-usb-usx2y.ko
if [ -r System.map -a -x /sbin/depmod ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map  2.6.20.7-default; fi
Bin echt ratlos, wie ich mir einen Kernel selber bauen kann....


- John

€dit:
Anscheinend kann man das wohl ignorieren. Hab einfach den Kernel genommen und es klappt *lol*
Hatte mich aber stark verwirrt!
Danke trotzdem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben