(Erledigt) KDE 3.5.3 für Suse10.1 Verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hi Leute!
Wer Smart benutzt kann das Neue Kde einfach auf sein Rechner Laden.
http://phpfi.com/121574

Alles kopieren und als Textdatei Spaichern.
Dann Smart auf Bearbeiten=>Channel=>Neu
Lese Channel beschreibung vom Lokalen Pfad.
Er List es alles und Spaichert es.

Die erste 2 Einträge sind für das Neue Kde wichtig.
Ich habe es schon drauf und geht ohne Probleme.
 

srkonus

Member
AW: KDE 3.5.3 für Suse10.1 Verfügbar

guten morgen,

ich habe mir hier und auf linux-club.de diverse "anleitungen" durchgelesen, wie man kde auf den neuesten stand bekommen kann. leider waren alle ohne erfolg, und/oder ich habe sie nicht wirklich verstanden. ich habe dann apt gesagt, er ssoll ein komplettes update machen (apt getupdate und apt upgrade - oder so) und jetzt meldet das kontrollcenter die kde version 3.4.x. synaptic sagt mir, ich hätte version 3.5.2 drauf, es soll aber keine updates bereitstehen.
zum einsatz kommt ein suse 10.0, die gründe sind bekannt. wie kann ich den nun kde updaten, und was bringt es mir für vorteile (optik, features, bugbeseitigung?).

mfg

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE 3.5.3 für Suse10.1 Verfügbar

srkonus schrieb:
guten morgen,

ich habe mir hier und auf linux-club.de diverse "anleitungen" durchgelesen, wie man kde auf den neuesten stand bekommen kann. leider waren alle ohne erfolg, und/oder ich habe sie nicht wirklich verstanden. ich habe dann apt gesagt, er ssoll ein komplettes update machen (apt getupdate und apt upgrade - oder so) und jetzt meldet das kontrollcenter die kde version 3.4.x. synaptic sagt mir, ich hätte version 3.5.2 drauf, es soll aber keine updates bereitstehen.
zum einsatz kommt ein suse 10.0, die gründe sind bekannt. wie kann ich den nun kde updaten, und was bringt es mir für vorteile (optik, features, bugbeseitigung?).

mfg

srkonus
Hallo,

Bisher ist mir nur die Einbindung der Repos für KDE 3.5.3 über Yast gelungen.

Siehe hierzu auch:

http://en.opensuse.org/Build_Service/User

Zunächst muß der rpm-key importiert werden, damit die Paketauthentifzierung klappt.

Code:
rpm --import http://software.opensuse.org/openSUSE-Build-Service.asc
Ich bin dann vom HowTo dort abgewichen und habe mir ein Repository von einem Mirror-Server eingebunden.

Unter Yast --> Installationsquelle wechseln --> Hinzufügen --> FTP -->

Servername:

ftp.gwdg.de

oder

ftp4.gwdg.de

Verzeichnis:

pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0

und als 2. Repository (selber Server):

pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.0

Es gibt noch deutlich mehr Repositories für verschiedene Pakete, wichtig scheint zu sein, daß die Datei:

Paketname.repo

im angegebenen Verzeichnis enthalten ist.

Die dann folgende Warnmeldung, daß es keine Paketinformationen in dem ausgewählten Verzeichnis geben würde, kann ignoriert werden (Weiter).

KDE 3.5.3 ist ein Bugfix-Release, der keine neuen Features mitbringt. Dummerweise ist mir etwas aufgefallen, was vielleicht gegen ein Update spricht, denn seit ich upgedatet habe, zickt bei mir KMail rum, wenn ich Mails verschlüsseln/entschlüsseln will.

Ansonsten scheinen die Pakete teilweise deutlich größer zu sein, was auch gegen ein Update spricht.

Solltest Du also a) KMail nutzen oder b) keine sichtbaren Probleme mit KDE 3.5.2 haben, dann würde ich das mit dem Update lieber lassen.

Greetz,

RM

Nachtrag: Eben habe ich das Paket kdepim3, welches unter anderen KMail enthält, wieder auf 3.5.2-2 donwgegradet und siehe da, KMail zickt nicht mehr beim Verschlüsseln/Entschlüsseln.
 

ZuluTom

Moderator
AW: KDE 3.5.3 für Suse10.1 Verfügbar

Hallo alle zusammen,

mal ne dumme Frage am Rande :eek: . Bei mir ist KDE noch auf 3.5.1 mit Suse 10.1

Und zwar bei der CD und DVD Version. Wie bekomme ich den erst mal auf x.x.2? Per Yast Update kam da nix.

Dickes Mercie.


Edit: Ich glaube ( hoffe ) die Lösung hier gerade mit Hilfe von RL5 gefunden zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Paketmanager Smart installieren und dort dann nach KDE suchen. Kann ich aber morgen erst probieren. Muss jetzt zur Nachtschicht :(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE 3.5.3 für Suse10.1 Verfügbar

shubak schrieb:
Hallo alle zusammen,

mal ne dumme Frage am Rande :eek: . Bei mir ist KDE noch auf 3.5.1 mit Suse 10.1

Und zwar bei der CD und DVD Version. Wie bekomme ich den erst mal auf x.x.2? Per Yast Update kam da nix.

Dickes Mercie.
Das oben beschriebene Prinzip gilt auch für 10.1, natürlich muss man dann die Verzeichnisse entsprechend anpassen (10.1 statt 10.0, logisch, oder?).


Edit: Ich glaube ( hoffe ) die Lösung hier gerade mit Hilfe von RL5 gefunden zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Paketmanager Smart installieren und dort dann nach KDE suchen.
So einfach ist es nicht. Egal ob Yast oder APT oder Smart oder Yum (das waren die 4 wichtigsten Paketmanager, die einem bei SuSE prinzipiell zur Verfügung stehen) muss man dem Tool sagen, welche Quellen -sogenannte "Repositories"- es verwenden soll. Also was Du auch bei Smart noch erledigen musst, ist das Einbinden der KDE-Quellen. Auch hierzu kannst Du RL5´ s HowTo verwenden.

Kann ich aber morgen erst probieren. Muss jetzt zur Nachtschicht :(
Beileid.

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: KDE 3.5.3 für Suse10.1 Verfügbar

ich danke für deine antwort, aber trotzdem bin ich wohl zu blöd, das ganze zum laufen zu bekommen. gibt es noch ein paar hinweise?
 

Runlevel5

Member
AW: KDE 3.5.3 für Suse10.1 Verfügbar

Im Apt Forum und im Howto Forum ist ein Thread wie man Smart und Quellen Einbindet.
Dort ist auch eine Channel Liste hinterlegt.
Diese Kopieren und als Text Datei aufm Rechner Spaichern.
Dann mit Smart Quellen=>Neu=>Lese Channelbeschreibung von Lokalen Pfad.
Dann einfach Aktualisiern und er saugt Alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben