(Erledigt) Problem mit VirenScanner ( Allgemein )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOOTLEG

Member
Mir geht es hier im diesem Fall mal ganz Allgemein um Virenscanner und wie ich die dann auch ans laufen bekomme !

1. Es werden hier im Board eigentlich 2 Scanner favorisiert der von AVG und der ANTIVIR ;
Antivir ist bekannt aus alten Windows Tagen und meiner Meinung auch nicht der schlechteste.
Und ist es nicht eine Glücklichefügung das der sogar der dis beiliegt ? Naja das kann man nu halten wie ein Dachdecker weil die beliegende version ohne GUI also nur über Konsole einzurichten ist . Aber es gibt auch eine neue Version sogar mit GUI .
Darüber hab ich mich doch gefreut diese erstmal gezogen und installiert , aber nu kommt der Punkt wo ich mir meine Haare raufe, den damit das teil vernünftig läuft also mit Guard und so braucht man DAZUKO was auch nicht schwer ist liegt ja bei , bei der DIS. .Also erst mal alles Instaliert und siehe da nichts funzt !
Weil DAZUKO sich mit AppAmor beist und aus diesem Grund der Guard nicht ans laufen zubekommen ist , woher ich das weiss ! Na wer liest ist klar im Vorteil : steht im Forum von AntiVir so einiges drin nur wie das denn nu trotzdem funzt darüber hab ich nu aber garnichts gefunden ! ich also NOVELL Support angerufen und siehe da man weiß nu aber garnichts darüber . Sagt mir aber das dieses wohl mit den Profilen in AppAmor zutun hat und ich könnte mir ja ein neues schreiben damit DAZUKO zugelassen wird . Ich könnte AppAmor aber auch abschalten , was aber nicht so gut währe weil AppAmor maßgeblich mit Sicherheit zutun hat . Aber eigentlich müßte ich mir ja keine sorgen machen denn der Anteil an Linuxviren sei gegenüber Windows doch verschwindent gering .
Na Bravo sag ich mal insbesondere da man hier im Board liest das irgentein Wurm anfängt zu mutieren !
Also was tun sprach Zeus oder wie bekomme ich das teil ans laufen ?

Und nicht Vergessen : Ich nix Plan aber davon jede Menge ! :D

AVG hab ich dann auch mal Installiert hat sogar GUI wenn auch in Englisch damit könnte ich ja leben . Aber irgentwie funzt der auch nicht so wie er soll glaube ich zumindestens den ich lese überall nur Test was nicht schlecht ist denn der Test funzt wenigstens schon einmal aber das ist auch schon alles ! Nirgenswo was er dann mit befallenen Dateien machen soll und soweiter . Und im Handbuch taucht dann auch wieder wie kann es anders sein DAZUKO auf was die Situation nicht geraade verbessert ( Siehe oben ) .

Ist es nicht schön zu erleben wie ein Tool was die Sicherheit erhöhen , verbessern soll von einem Tool was angeblich die Sicherheit verbessert außer Kraft gesetzt wird ?
ne nu aber mal Spaß beiseite ihr macht das doch alle zumindestens fast alle schon länger mit was kann man tun , damit man sich wieder sicherer fühlt ?

Des weiteren währe es gut zu wissen in wie weit die Linux Virenscanner auf Windows Viren reagieren , denn es ist schön zu wissen Immun zu sein . Nur wie sieht es mit dem übertragen aus durch email weiterleitung oder so ? Das mir Windows Viren nichts können davon gehe ich mal aus , nur bin ich der Meinug das ich diese nicht auch verbreiten muß und das hat nichts mit Onkel Bill zutun sondern damit das ich zum überwiegenden Teil Windows-User in meinem Bekanntenkeis habe .


MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Kurzfassung

Hallo,

Wenn Du unter Linux so arbeitest, wie es das System vorsieht (niemals als root, es sei denn es geht nicht anders) und den gesunden Menschenverstand einsetzt, dann ist ein Virenscanner absolut unnötig und frisst nur RAM/Festplattenspeicher.

Ein Scanner macht nur dann Sinn, wenn man damit eine noch vorhandene Windows-Partition untersuchen möchte.
Haken an der Sache:
Die Partition wird sehr wahrscheinlich NTFS sein und dann ist zwar untersuchen aber nix mit reparieren.

(Potentielle Lösung: "Knoppicillin")

Weitere Anwendung für Antivirensoftware unter Linux wäre, wenn man eingehende Mails checken möchte (vor allem, wenn man einen Mailserver betreibt, bei dem Windows-Client ihre Mails abholen). Dafür gibt es ClamAV und Spamassassin, die sind OSS und "mit dabei".


Meine Meinung/Erfahrungen mit AVG:

Siehe --> hier.

Die längere Version wird in einem kleinen "Essay"

"Sicherheit ist ein Konzept und nicht irgendwelche Programm(e) - Anregungen für Windows Umsteiger"

bald hier entstehen (wenn ich mehr Zeit habe).

Bei Sicherheit gilt -überraschenderweise (?)- oft "Weniger ist Mehr". (Stichwort "Codebasis").

Interessante (allerings auf Windows-bezogene) Videos:

http://www.ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html

http://ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/windows-security/recording.html


Greetz,

RM

P.S. AppArmor ist sicherlich die bessere Wahl, siehe auch: hier. Gibt da nen längeren Thread (so 46 Beiträge), der Threadstarter, der da neugierig fragte, kommt Dir vielleicht bekannt vor.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben