(Erledigt) Viren,Spam,AdWare ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unknown

Member
Ich habe da mal eine frage, wie sieht es aus wenn ich ein dualsystem
mit Linux und Windows habe und linux nur zum Internesurfen
verwende und um mir anwendungen(auch für XP) herunterlade
und diese dann unter win installiere,
Erkennt Linux
Viren und co die für win geschrieben wurden ?
 

ZuluTom

Moderator
AW: Viren,Spam,AdWare ...

Hallo,

also um mit einer Linux- Distri ( egal welcher ) eine exe-Datei zu scannen, musst du genau wie bei Windows ein Anti-Virenprogramm installieren. Damit kannst Du dann_VOR_ der installation die exe-Datei überprüfen.

Inwiefern das aber Sinvoll ist kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiss, in wie weit das Antiviren Programm

a.) blanke exe Dateien überhaupt scannt ( also wie tiefgreifend ) und
b.) im Falle eines Fundes es in der Lage ist es zu reparieren.

herzlichst ZT
 

unknown

Member
AW: Viren,Spam,AdWare ...

thx für deine antwort.

Hatte eigentlich insgeheim gehofft das die auf mystische weise dann verschwinden ... ;)
 

ZuluTom

Moderator
AW: Viren,Spam,AdWare ...

Hatte eigentlich insgeheim gehofft das die auf mystische weise dann verschwinden ...

Nein, eine Distri mit eingebautem Zauberstab hab ich noch nicht gesehen... ;)



In der Regel hat ein Linux- User auch nur dann ein Anti-Viren Programm installiert, wenn dieser sich in einer Windows Umgebung aufhält, oder sich mit Windows-Nutzern eMails schreibt, und dann auch nur, um zu vermeiden, einen eventuellen Schädling unbemerkt weiterzgeben.

Auf einem Linux-PC kann der Schädling nichts anrichten. Wenn man aber eine email hat, mit verseuchtem Anhang, und diese eMail incl Anhang weiterleitet ( nur als Beispiel ) hat man den Schädling 1 zu 1 weitergegeben ohne selbst etwas bemerkt zu haben. Das soll dann ein Antiviren Programm verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben