(Gelöst/Erledigt) SuSE 8.1 haengt beim booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sparky

New Member
Hallo Leute

Wusste nicht ganz wohin mit meiner Frage da ich ja ein Lauffaehiges System hatte. Es wird als WEB- und FTPServer eingesetzt.

Bei einem Stromausfall wollte mein SuSE nicht mehr ganz aufstarten und bleibt waehrend dem Booten haengen und zwar da:

Boot Logging started on /dev/tty1(/dev/console)
Hat jemand eine Idee wie ich mein Server noch retten koennte? Ansonsten werde ich ne Neuinstallation vorziehen.

Besten Dank und Gruass, Sparky
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

Du nutzt eine Distribution, welche seit mehr als 2 Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, da ist leichtsinnig.

Ich würde ernsthaft über ein Update auf eine neuere Version nachdenken.

Sollte es SuSE bleiben, dann 10.0 oder 10.1.

Greetz,

RM
 

Sparky

New Member
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

Besten Dank fuer Deine Antwort :)

Der Server steht im Internen Netz und sollte bald seine öffentliche IP bekommen. Somit wird ich ihn auch auf eine neuere Distribution updaten.

Will aber noch ein paar Daten retten die im neusten Backup nicht vorhanden sind. Werde mal schauen ob ich irgendwie auf die Daten zugreifen kann.

Besten Dank und Gruass, Sparky
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

Wenn Du physikalischen Zugriff hast, dann nimm $Live-CD_Deiner_Wahl.

Greetz,

RM
 

drfreak2004

New Member
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

nimm doch ne ubuntu live cd und sichere dir alles auf nen externen brenner...

wie oben erwähnt suse 10.1 oder 10.2.... habe beide im einsatz auf nem server supi gut :-D
 

Sparky

New Member
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

Hallo drfreak2004

drfreak2004 schrieb:
nimm doch ne ubuntu live cd und sichere dir alles auf nen externen brenner...
Genau das habe ich mir auch Gedacht, hatte da in meinem Zeitschriftenberg auch noch eine Live-CD rummliegen doch leider bekomme ich auch dort beim Aufstarten eine Fehlermeldung

uncompressing linux
invalid compressed format (err=1)
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob da nicht (auch) in der Hardware ein Fehler ruht?!

Was denkt Ihr? :)

Besten Dank und gruass, Sparky
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

Das klingt eher nach einem Defekt der CD.

Das einzige Teil "Hardware" in Deinem Rechner, was hier schon Probleme machen _könnte_ wäre der RAM.

Führe mal einen Speichertest durch, am besten über Nacht. Sollte die von Dir verwendete Live-CD diese Option nicht haben, Knoppix und/oder Kanotix bieten sie hundertprozentig.

Mal eine andere Frage, wieviel RAM hat Deine Kiste überhaupt, vielleicht ist es zu wenig für manche Live-CD.
Sollte das der Fall sein, dann wirst Du nämlich auch gewisse Probleme bekommen, eine SuSE 10.X zu installieren.

Greetz;

RM
 

Sparky

New Member
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

An die RAM habe ich auch gedacht. Heute Nacht ist mir aber noch eingefallen das ich noch irgnedwo eine FreeBSD Live-CD rumliegen habe, welches auch mit wenig RAM laufen muesste.

Gesagt - getan. Nun lauft das Live-FreeBSD auch auf meinem Server nun muss ich wie ich es gelesen habe doch die Partition mouten. Ich muesste das /home Verzeichniss sichern, das auf /dev/md3 liegt. Wenn ich dies aber probiere erklaert er mir: Device busy

Hm, mache ich was falsch??

Ich habe mich eben mehr mit Netzwerk beschaeftigt, bin aber gewillt mehr zu lernen ;)

Besten Dank und Gruass, Sparky
 

Kernelman

Member
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

Hallo,

das ist etwas ungenau.
Sparky schrieb:
Gesagt - getan. Nun lauft das Live-FreeBSD auch auf meinem Server nun muss ich wie ich es gelesen habe doch die Partition mouten. Ich muesste das /home Verzeichniss sichern, das auf /dev/md3 liegt. Wenn ich dies aber probiere erklaert er mir: Device busy
Beschreibe genau was du machst, poste die entsprechenden Befehle und Fehlermeldungen.


Gruß

KM
 

Sparky

New Member
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

Jo, Sorry war etwas ungenau :)

Nach dem ich die Live-CD starten konnte waren meine Ueberlegungen die Partition die ich noch benoetige, auf der ich noch wuenschenswerte Daten vermute (also /home) nach /mnt mouten um so die Daten zu sichern.

root@live-cd: [~]#cat /etc/fstab
proc /proc procfs rw 0 0
fdescfs /dev/fd fdescfs rw 0 0
/dev/fd0 /floppy msdos rw,noauto 0 0
/dev/md1 /var ufs rw 0 0
/dev/md2 /tmp ufs rw 0 0
/dev/md3 /home ufs rw 0 0
/dev/md4 /root ufs rw 0 0
/dev/md5 /etc ufs rw 0 0
So, nun weiss ich das ich die Daten im /dev/md3 benoetigen wuerde. So wollte ich es nun ins /mnt mounten. Ich habe mir den Ornder /mnt/home vorbereitet.

Nun habe ich folgendes ausgefuehrt.

root@live-cd: [/]#mount /dev/md3 /mnt/home
mount: /dev/md3: Device busy
root@live-cd: [/]#
Hm, und hier komme ich eben nicht mehr weiter.

Besten Dank und Gruass, Sparky
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

1. Das ist doch ein RAID? mdX

2. Was sagt denn 'mount' ohne Parameter?

Diese Meldung "Device is busy" kenne ich eigentlich nur, wenn man eine Partition aushängen will, die noch verwendet wird.

Greetz,

RM
 

Sparky

New Member
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

Hm, Ja es ist ein Raid. Haette ich wohl erwaehnen sollen - tschuldigung

Wenn ich nur den Befehl mount ausfuehre bekomme ich.

root@live-cd: [/]#mount
acd0 on / (cd9660, local, read-only)
devfs on /dev (devfs, local)
/dev/md5 on /etc (ufs, local, soft-updates)
procfs on /proc (procfs, local)
fdesc on /dev/fd (fdescfs)
/dev/md1 on /var (ufs, local, soft-updates)
/dev/md2 on /tmp (ufs, local, soft-updates)
/dev/md3 on /home (ufs, local, soft-updates)
/dev/md4 on /root (ufs, local, soft-updates)
es sieht mir eben ganz danach aus als waehren die Festplatten des Server rege in betieb!

Besten Dank und Gruass, Sparky
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

So ist es, also => Datensicherung. (Dazu genügt ja lesender Zugriff)

Greetz,

RM
 

Sparky

New Member
AW: SuSE 8.1 haengt beim booten

So besten Dank an alle

Nach einer kleinen Pause habe ich nun die Daten retten koennen und werde meinen Server nun neu aufsetzen :)

Besten Dank und Gruass, Sparky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben