(Gelöst) Keine Anzeige von Bilder mehr (Ursache => Crossover Office-Installation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristan

Member
(Gelöst) Keine Anzeige von Bilder mehr (Ursache => Crossover Office-Installation)

Hallo zusammen,

bei mir ist heute etwas merkwürdiges aufgetreten. Ich kann keine Bilder mehr öffnen.
Egal ob im Konqueror oder aus der Kommandozeile heraus --> gwenview z.B.

Wenn man im Konqueror einen Ordner öffnet, wo Bilder drin sein sollten, dann sieht man leider nur noch die Dateinamen... sonst nichts. Wenn ich auf ein Bild drauf klicke, kommt die Abfrage, mit welchen Programm ich die Datei öffnen möchte.

Kennt ihr sowas bzw. wisst wir was es mir da zerschossen hat?

schönen Abend schon mal.
Gruß

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Egal ob im Konqueror oder aus der Kommandozeile heraus
Und, was ergibt sich genau, wenn Du versuchst ein Bild aus der Konsole zu öffnen, etwa mit
Code:
gwenview /Pfad/zu/Deinem/Bild.format
Wichtig könnte auch sein:
Unterschiedlich Bildformate getestet?
Programmversionen von gwenview und allen andren Programmen, die nicht mehr funzen? Etwa:
Code:
rpm -qa | egrep -i 'gwenview|gimp'
Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Hi Jacko,

wenn ich das "gwenview /Pfad/zu/Deinem/Bild.format" mache, dann geht gwenwiew zwar auf, aber es kommt kein Bild.

bei der rpm Ausgabe kommt folgendes:

gimp-2.2.13-29
gwenview-1.4.0-29
libgimpprint-4.2.7-101
gimp-help-0.9-45
ufraw-gimp-0.9.120061023-21

Fehlt mir da irgendwas?
 

Jacko

Moderator
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

tristan schrieb:
wenn ich das "gwenview /Pfad/zu/Deinem/Bild.format" mache, dann geht gwenwiew zwar auf, aber es kommt kein Bild.
Und keine weitere Meldung in der Konsole?

Auch andere Programme können keine Bilder mehr öffnen?
Welche Datei Formate?

Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Servus Jacko,

nein, in der Konsole kommen keine weiteren Ausgaben.....

Mit Gimp habe ich es auch schon probiert.... leider auch ohne Erfolg. :-(

Gruß
 

Jacko

Moderator
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Hallo tristan,

Eine Frage ist noch offen:
mir selbst schrieb:
Unterschiedlich Bildformate getestet?
Welche Datei Formate?
Sollte da auch nichts zu machen sein, fürchte ich, dass wir ohne Fehlermeldung nicht weiterkommen.

Durchforste die Logs, vielleicht findet sich da etwas.

Vielleicht findest Du so einen Hinweis:
Öffne eine Konsole, führe
Code:
sudo tail -f /var/log/messages
aus und versuche in einer anderen Konsole ein Bild zu öffnen.

Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Hi Jacko,

die Frage nach den Formaten war recht gut von dir. JPGs verschwinden total.... BMPs hingegen sind vollständig anzuschauen und zu öffnen.

Ein Ausgabe bei den /var/log/messages gibt es leider nicht.

Das Programm öffnet sich wie gesagt..... unten steht dann allerdings: "kein Bild"

Was nun?

Gruß

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Ok, das ist doch was.

Poste bitte die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep -i jpeg
Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Moin Jacko,

nichts leichter als das: ;)

jpeg-6b-771
libjpeg-devel-6.2.0-37
mjpegtools-1.8.0-38.pm.0
libjpeg-6.2.0-771
mjpegtools-devel-1.8.0-38.pm.0

Fehlt da was, was ich unbedingt brauche?
Ich versuche mal übre yast ein Update der einzelnen Sachen zu machen.
Mal sehen was es bringt.

Bis später
 

tristan

Member
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Moin Jacko,

ein Update hat leider auch nichts gebracht..... aus dem netz hat er gar nichts gezogen - hat lediglich auf die DVD zugegriffen :-(

Ich wollte dann die ganzen jpeg Pakete mal deinstallieren.... da hing mir dann aber zu viel dran... also an Abhänigkeiten. Da hab ich dann lieber die Finger von gelassen.

Noch eine Idee was man probieren könnte?
Gruß

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Hallo Tristan,

Die jpeg Pakete sehen gut aus. Zumindest habe ich nicht mehr und es funzt bei mir.

Eine fixe Idee habe ich noch, mal sehen was
Code:
rpm -qa | grep -i imlib
ergibt.

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Ich will mich hier nicht einmischen, deshalb nur eine Notiz fuer spaeter bzw. ein allgemeiner Tipp.

Nicht die Pakete deinstallieren, sondern einmal drueberinstallieren waere ne Idee, wenn da was "verbogen" ist.

Gilt natuerlich auch fuer andere Pakete, die das Problem verursachen koennten.

Anschliessend das Ausfuehren von

Code:
SuSEconfig

ldconfig
als root nicht vergessen, falls man z.B. smart verwendet.

Apt und Yast machen das automatisch, smart nicht immer vollstaendig weil smart wirklich "smart" sein will und SuSEconfig meist nur mit den -so meint smart zumindest- noetigen Einschraenkungen aufruft, was leider nicht immer problemlos klappt.

Aber zunaechst sollte man sich an die Vorschlaege von Jacko halten.

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Hi Jacko,

die Ausgabe ergibt folgendes:

imlib-1.9.14-237
imlib2-loaders-1.4.0-0.pm.0
imlib2-1.4.0-0.pm.0

Mehr leider nicht. Hilft das weiter?
Ansonsten.... welche Pakete könnte ich denn laut Rainmaker mal neuinstallieren?

Gruß
Tristan

Kleiner Nachtrag noch:

Ein akutalisieren der Pakete, was warscheinlich mit Drüberinstallieren gemeint ist, hat leider auch nicht gebracht.
 

Jacko

Moderator
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Hm, leider sieht auch diese Ausgabe bei mir _exakt_ so aus, wie Deine.

Leider fällt mir gerade auch nichts mehr dazu ein, außer dem guten Vorschlag, den Rain_Maker gemacht hat.
Hast Du auch mal gwenview und gimp aktualisiert?

Ach, eines fällt mir noch ein:
Tritt das Problem auch bei anderen Usern auf?

Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Hi Jacko,

aktualisiert habe ich auch schon alles... hat leider nichts gebracht. Aber dein Hinweis mit dem User war gut. Habe mich mal mit einem anderen Benutzer angemeldet und siehe da.... es geht.

Woran kann das denn liegen. Habe ich irgendwo ne lokale Einstellung verbogen?

Gruß

Tristan
 

tristan

Member
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Servus zusammen,

hab das Problem gelöst......
Hab mal bissel gegooglet und rausbekommen, dass eine CrossOverOffice Installation daran schuld ist. Da ich das eh nicht mehr brauche, habe ich es einfach wieder deinstalliert und siehe da, meine Symbole sind wieder da und ich kann auch mit gwenview und was auch immer, wieder alles öffnen :)

Hier nochmal der Thread den ich gefunden habe:

Code:
[I]hatte das gleiche Problem und habe eine Loesung in der engl. KDE-Maillisting 
fuer mich gefunden. 
Laeuft bei Dir CrossOffice? (Ob es bei allen Version so ist weiss ich nicht) 
Wenn ja, dann gehe in die Konqueroreinstellung -> Dateizuordnungen
dort suchst Du nach jpg(bzw. jpeg), wenn Du jetzt ein Suchergebnis mit 
*crossoffice* bekommst loesche diese Eintraege, dann siehst Du wieder alle 
jpg-Dateien im Konqueror.[/I]
Danke nochmal für Eure Tipps...
schönen abend noch, bis zum nächsten Mal und Gruß

Tristan
 

tristan

Member
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Hallo Spidy,

den Link selbst finde ich leider nicht mehr.... es war eine Mailing List von EasyLinux - soviel weiß ich noch.

Aber nach einem kurzen Googlen habe ich noch was anderes gefunden.

Wäre ein Link zum "linux-club" wenn das nicht schlimm ist. ;)

Link 1: Thema anzeigen - KDE und Anzeige von JPG, JPEG Dateien - SuSE Linux
Link 2: Thema anzeigen - [gelöst] JPG anzeigen - SuSE Linux

Da steht im Grunde noch mal das gleiche drin.... also dass das Verschwinden der Anzeige was mit CrossOverOffice zu tun hat.

Ich denke das sollte reichen. :cool:

Bis dann
gruß

Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Keine Anzeige von Bilder mehr

Das ist allerdings mehr als genuegend Info.

Ich mach dann hier mal das Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben