(Gelöst) Löschen von Datein einmal anders...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wengi

Member
Hi,

Leider hat die Suchfunktion bei mir nicht funktioniert. Der Browser blieb einfach stehen... aber egal.

Ich hätte da mal ne Frage:
Ich will Files löschen. Ich könnte ja bei rm spezifizieren, welche er löschen soll. Ich hätte es gern andersrum. Ich will alle Files außer einem bestimmten Typ löschen. Gibt's da ne unstressige Möglichkeit?

Danke schon mal.

Btw: Suse 10.1 läuft bei mir.
 
AW: Löschen von Datein einmal anders...

Code:
find /pfad -name "*dateiname*" -type f -exec rm {} \;
Mit dem Befehl solltest du allerdings sehr vorsichtig sein.

Im Zweifelsfall erst alle zu löschenden Dateien mit find suchen, in eine Datei schreiben und anschließend mit einem kleinem Shellscript löschen:

Dateien finden:
Code:
find /pfad -name "*dateiname*" -type f > dateiliste.txt;
Liste überprüfen:
Code:
less dateiliste.txt
Dateien löschen:
Code:
cat dateiliste.txt | while read i; do rm "$i"; done;
Lesen: man find
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben