(Gelöst) Netgear DG834GB / T-Online -- Downloads brechen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo zusammen,

Ich habe das hier auch im Amilo Forum gepostet, allerdings bisher ohne Antwort.

ich beobachte bei mir was seltsames.

Ich habe den T-Com Speedport ( ohne Wlan ) gegen o.g. Netgear Modem/Router getauscht.

Soweit klappt auch alles super, nur wenn ich beginne "grössere" Downloads zu starten beginnt dies erst ganz normal. NAch etwa 2 min kann ich beobachten, wie die übertragungsrate gegen 0 fällt und der Download ganz abbricht.

Ich kann aber trotzdem ganz normal Internetseiten aufrufen.

Getestet habe ich das bei mehreren Seiten ( ATI-Treiber, Suse..etc..) immer das gleiche.

Kennt das jemand und hat das in den Griff bekommen?

Nachtrag: selbes auch wenn ich eine Internetseite längere Zeit auf habe, sie "friert" dann einfach ein. Wenn ich nun aber gleichzeitig ne neue öffne gehts wieder.

Schlimmer noch ist, wenn ich nur Kopete offen habe ( manchmal ist der Lappi einfach nur an ohne dass ich immer davor hocke ), kommt dann irgendwann die Meldung, das keine I-net Verbindung vorhanden sei.

Das öffnen einer Website geht aber wieder.

herzlichst sb
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netgear DG834GB / T-Online -- Downloads brechen ab

Erste Idee:

Name Service Cache Demon abschalten (nscd).

Im Yast Runleveleditor sollte das zu finden sein.

Zweite Idee: (ich habe übrigens fast den selben Router DG834GTB und bin auch bei der T-Com):

Nameserver der T-Com fest im Router und auch fest in den Netzwerkeinstellungen der Karte in Yast eintragen.

Die verwendeten Nameserver findest Du unter "Routerstatus", die Eintragung kannst Du unter den Grundeinstellungen machen.

DNS-Adresse (Domain Name Server)

[x] Diese DNS-Server verwenden (dort beide eintragen)

Dritte Idee:

Router-Webinterface => Grundeinstellungen => Zeitlimit für Leerlauf (in Minuten) auf 0 setzen (also keine Trennung).

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Netgear DG834GB / T-Online -- Downloads brechen ab

HAllo RM,

danke für den Tip.

Router-Webinterface => Grundeinstellungen => Zeitlimit für Leerlauf (in Minuten) auf 0 setzen (also keine Trennung).
Ich glaub das wars. Habs nun auf 0 gesetzt und es scheint im Moment zu gehen. Im Moment kann ich den ATI-Treiber "an einem Stück" saugen :)

Ich beobachte das mal noch etwas und mach dann hier zu wenn das Problem nicht weiter auftritt.


herzlichst sb
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netgear DG834GB / T-Online -- Downloads brechen ab

Wenn das nun wirklich der "Casus knacksus" war, ist das eigentlich eine ziemlich dämliche Interpretation des Features "Automatische Trennung bei Inaktivität" seitens der Routersoftware.

Scheinbar werden also nur erneute Verbindungsversuche als "neue Aktivität" interpretiert, ob bei einer schon bestehenden Verbindung noch Datentransfer erfolgt, scheint demnach keine Rolle zu spielen?!?:confused:

Das ist natürlich bei größeren Downloads extrem dämlich und witzigerweise -wenn man mal drüber nachdenkt- fällt sowas wie Filesharing mit Esel&Co NICHT darunter, da dort ja immer wieder neue Verbindungen (P2P) initiiert werden, wenn ein neuer "Chunk" des gesamten Downloads angefordert wird.

Ein Schuft, wer Böses denkt *g*.

OK, als Argument zur Ehrenrettung kann man anführen, daß auch legale Downloads wie z.B. die ISO-Dateien einer $Linuxdistribution über Bittorrent dem "Saugen vom Server direkt" vorzuziehen sind, da man damit die (Mirror-)Server entlastet.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Netgear DG834GB / T-Online -- Downloads brechen ab

...ziemlich dämliche Interpretation des Features "Automatische Trennung bei Inaktivität" seitens der Routersoftware.
Da hast du vollkommen Recht. Aber es sieht im Moment noch so aus als ob das tatsächlich so wäre. Für mich ist ein aktiver Download eigentlich auch keine Inaktivität. Genauso Kopete & Co oder mein Online-Game.

Aber genau diese Dinge funktionieren im Moment wie sie sollen.

Wie gesagt, ich beobachte das Phänomen mal noch 1-2 Tage und sauge mal zum Spass immer mal wieder irgendwas ( kann man ja wieder löschen ), nur um zu testen ob die Verbindung erhalten bleibt.

Hab den ATI-Treiber ( ca 38 MB, bei meiner Verbindung ca 12 min :( ) schon das 2. mal am Stück ohne Unterbrechung saugen können.

...ob bei einer schon bestehenden Verbindung noch Datentransfer erfolgt, scheint demnach keine Rolle zu spielen?!?
Echt dämlich.

P.S. @ RM bezüglich unserer PN: die aktuallisierten Foren Beiträge kommen nun auch schneller.

herzlichst sb
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netgear DG834GB / T-Online -- Downloads brechen ab

12 Minuten für 38 MB?

Was hast Du denn für eine DSL-Verbindung?

DSL 1000 oder noch langsamer?

Bei DSL 1000 komme ich auf maximal etwa 5-7 Minuten bei 38MB.

Wenn Du also etwas Schnelleres als DSL-Light hast, dann stimmt da u.U. was an den Einstellungen nicht, vielleicht läßt sich da noch was finden.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Netgear DG834GB / T-Online -- Downloads brechen ab

Ne ne das passt schon. Ich habe leider nur ADSL mit 384 k/bit ( DSL-light )- um so ärgerlicher die Downloadabbrüche.

ABER... an meinem Anschluss ist VDSL mit 25000 k/bit :D verfügbar.

Allerdings ist da das günstigste Paket mit 65 € im Monat noch recht happig.

Frag mich bitte nicht, warum dann kein schnelleres ADSL verfügbar ist...ich weiss es nicht und die Telekom auch nicht...aber mal sehen...vielleicht geb ich mir nächstes Jahr VDSL.

herzlichst sb
 

ZuluTom

Moderator
AW: Netgear DG834GB / T-Online -- Downloads brechen ab

So, wie versprochen mein Statement hierzu :D

Es lag tatsächlich an o.g. Einstellung. Jetzt gibts keine Probleme mehr.

herzlichst sb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben