(Gelöst) Systemeinstellungen sichern-oder lieber das ganze System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo alle zusammen,

nachdem nun auch auf meinem Lappi SusE richtig läuft ( abgesehen vom ATI-Treiber und der Tatsache das ich meinen PDA noch nicht sync kann- aber damit kann ich im Moment leben, weil Spiele oder 3D auf meiner kleinen Graka eh nicht vernünftig laufen-siehe Sig. ), dacht ich mir, es wäre sicher eine vernünftige Idee einige Protokolle auf CD oder auf einer anderen Partition zu sichern.

Dann könnte ich nämlich weiter SuSE ausprobieren und wenn mal was schief geht kopier ich einfach das Protokoll vom jetzigen Stand zurück.

Nun stellt sich mir aber die Frage:

a) - welche Protokolle wären am sinnvollsten ( bzw. Ordner mit Protokollsammlungen )?
b) - oder besser gleich das ganze System?
c) - welches Tool würdet ihr dafür am geeignetsten sehen?

Für Anregungen wär ich sehr Dankbar.

Herzlichst Tom
 

admine

Member
AW: Protokoll sichern-oder lieber das ganze System?

Protokolle (was auch immer du damit meinst) werden dir nicht wirklich viel nutzen.

Besser ist es ein Image der Platte(n) zu machen, welches du bei Problemen einfach aufspielst und so schnell wieder ein laufendes Linux hast.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Protokoll sichern-oder lieber das ganze System?

Mit "Protokolle" meinte ich sämtliche Protokolle in denen sämtliche Systemconfigurationen o.ä. stehen.

Herzlichst Tom
 

admine

Member
AW: Protokoll sichern-oder lieber das ganze System?

shubak schrieb:
Mit "Protokolle" meinte ich sämtliche Protokolle in denen sämtliche Systemconfigurationen o.ä. stehen.
Das geht schon auch ... trotzdem wärst du mit einem Image schneller IMHO.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Protokoll sichern-oder lieber das ganze System?

Ok, kannst du ein Deutschsprachiges Tool empfehlen, mit welchem das am besten geht?

SusE hat zwar Kdar mitinstalliert, aber das ist englisch und daher leider auch unübersichtlich für mich. Zur Not muss ich aber eben alles mit Würterbuch etc. übersetzen.

Herzlicht Tom
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Fürs Protokoll und Querleser

shubak schrieb:
Mit "Protokolle" meinte ich sämtliche Protokolle in denen sämtliche Systemconfigurationen o.ä. stehen.
Wenn Du wirklich nur die Einstellungen sichern willst, oder diese vielleicht noch einmal extra sichern willst, dann ist das einfachste "Backup" eine externe Kopie des Ordners /etc sowie eine Datei mit der Liste der installierten Pakete.

Code:
rpm -qa > /Pfad_Bla_bla_/Sicherung_Blubb_Blubb.txt
Das zeigt allerdings nur die Pakete an, welche über ein RPM installiert wurden, keine mit "make && make install" installierten Pakete, da diese an der Paketdatenbank vorbei installiert werden.

Das ist dann aber wirklich nur eine Sicherung der Einstellungen des Systems, nicht mehr, aber auch nicht weniger und es ist sehr platzsparend.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Protokoll sichern-oder lieber das ganze System?

Hm, ich glaube die Kopie von /etc sollte reichen.

Mir ginge es nur darum, das wenn ich mal wieder mit Shell Skripten o.ä. experimentiere ( zu lernzwecken-versteht sich )- ATI Treiber z.B., dass wenn ich da was falsch mache ( und das wohl sicher ) ich eben das System auf den jetzigen, prima funktionierenden, Stand zurücksetzen kann.

Das sollte sowohl alle Ansichtsprofile sowie eben System Konfiguration beinhalten ( ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, unter MS hätte ich "Systemwiederhestellunspunkt" gesagt ).


Herzlichst Tom.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Protokoll sichern-oder lieber das ganze System?

OK,

wie gesagt, es ist nur eine Sicherung der Einstellungen und auch wenn man das nicht macht, so sollte immer gelten, daß man BEVOR man an einer Konfigurationsdatei herumbastelt, sich ein Backup davon anlegt. Meist sind die config-Dateien unter Linux eh a) klein und b) plain-Text, so daß der zusätzliche Speicherverbrauch auf der Platte nahezu vernachlässigbar ist.

Der gesamte Ordner /etc ist bei mir zur Zeit gerade mal 65 MB groß, wobei der Löwenateil für /etc/opt/gnome (33 MB) und /etc/bootsplash (17 MB) drauf geht, während /etc/sysconfig, /etc/X11 /etc/opt/kde3 und die Dateien direkt in /etc/ weniger als 10 MB sind, der Rest ist dann CUPS und Preload, sowie einige Backups von mir.

Greetz,

RM

P.S. @shubak: Da war noch was ...*nörgel*

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=6660#post6660

(Chipsatz, verwendeter Treiber (link?) und Art der Verschlüsselung reichen, Danke im voraus)

==> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben