(Gelöst) Was bedeuten die Farben und Symbole bei YaST?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WGz

Member
Hallo,

wenn ich mit YaST Programme installiere oder update,
stoße ich immer wieder auf Text in schwarz, rot oder
blau. Was bedeutet eine rote Schrift oder eine blaue?

Was bedeuten die Symbole in dem "Flussdiagramm"
der Versionsangabe?

Kann mich jemand auf eine Erläuerung aufmerksam
machen?

Werner.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Was bedeuten die Farben und Symbole bei YaST?

Hi WGz,

Zu den Farben.

Schau Dir doch mal die Versionsnummern an, die bei "installierte Version" und bei "Verfügbare Version" stehen.

Dann erklären sich die unterschiedlichen Farben von ganz alleine.

Zu dem "Flussdiagramm". Das sind die Installierten bzw. Verfügbaren Versionen des Paketes.

Greetz,

RM
 

WGz

Member
AW: Was bedeuten die Farben und Symbole bei YaST?

Konkret:
schwarz sind die installierten Programme
rot sind die ....?
blau sind die ....?
(Siehe im Anhang: S1.gif)

Und was sagt das angehängte Diagramm aus?
Was ist installiert?
Was steht zur Installation zur Verfügung?
installierte; neuere; ältere Version;...?
(Siehe im Anhang: S2.gif)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Was bedeuten die Farben und Symbole bei YaST?

Sorry,

aber LESEN mußt Du schon selbst lernen.

Ich sagte doch in meinem ersten Posting, Du sollst auf die VERSIONSNUMMERN sehen, die dort bei verfügbare Version und bei installierte Version angezeigt werden.
In Deinem ersten .gif hast Du genau DAS weggeschnitten. Es geht da RECHTS noch weiter.

Kleiner Tipp, es gibt sowas wie Scrollbalken.

OMG

Greetz,

RM
 

WGz

Member
AW: Was bedeuten die Farben und Symbole bei YaST?

Als Akademiker habe ich lesen gelernt!
Ich hoffte auf KONKRETE Antworten.
Schade.

WGz.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Was bedeuten die Farben und Symbole bei YaST?

Diese Antwort oben war mehr als konkret.

Schau es Dir genau an.

Hast Du als Akademiker auch Transferleistungen gelernt?

Da Dich das scheinbar echt überfordert, hier die Erklärung (auch von einem Akademiker).

Schwarze Schrift: Installierte Version stimmt mit der verfügbaren, neusten Version überein.

Blaue Schrift: Es gibt eine neuere VERFÜGBARE Version.

Rote Schrift: Die installierte Version ist neuer als die neuste, aus den in Yast eingetragenen Installationsquellen verfügbare Version.

Und wenn man ein wenig genauer hinschaut, dann sieht man das auch in den Paketlisten.
Und wenn man mit dem Mauszeiger über das Paket fährt, dann kommt sogar ein "Tooltip", der genau das sagt.

Hier ein Bild dazu:

[ATTACHMENT NOT FOUND]

So Herr Akademiker, konkret genug?

Ich hoffe zumindest, daß Dir das nun etwas peinlich ist (mir wäre es verdammt peinlich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben