(Gelöst) Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psilo

New Member
Hallo zusammen,

habe mich eben neu im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit GRUB habe. Ich habe mein System folgendermassen installiert: Windows XP Prof SP2 und Suse Linu 10.0, wobei ich folgende Anleitung verwendet habe, um den Windows Bootloader zu konfigurieren: http://www.fz-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0398/t0398.html. Mit GRUB als Bootloader hat es überhaupt nicht funktioniert (ERROR 18 beim Start), es hat auch keine Umstellung auf LBA/Large/Normal im BIOS Abhilfe geschaffen, deshalb der Windows Bootloader.
Die Installation hat soweit auch einwandfrei funktioniert, ich bekomme das Auswahlmenü Win XP oder Suse starten, XP startet auch einwandfrei, Suse jedoch nicht.
Wenn ich Suse booten will, kommt die Meldung GRUB _ und ein schwarzer Bildschirm, auf dem bunte "Pixel" verteilt sind. Es sieht so aus, als würde ein Menü oder sowas erscheinen, aber jedoch nur an manchen Stellen sichtbar sein, und der Rest bleibt schwarz. Sonst passiert nichts. Ich kann nichts eingeben, und er startet Suse auch nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte, oder wie ich Abhilfe schaffen könnte?
Die Umstellung im BIOS auf LBA/Large/Normal hat auch nichts gebracht.

Danke Euch schonmal im Voraus

Viele Grüsse

psilo
 

Runlevel5

Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Also ich würde mal mit der Ersten cd Booten und Reparieren.
Mal ne Frage: Wenn es mit Grub nicht Geklappt hat, warum hast du nicht mit Lilo Probiert?

Ansonsten hast du Windows schon auf der Ersten Partition Instaliert oder?
Windows hats gern ganz vorne;)
 

psilo

New Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Ja, Windows ist auf der ersten, Lilo hab ich auch versucht, ging ebenfalls nicht.
Ich werde es mit reparieren versuchen.
Ansonsten, wenn das auch nicht funktioniert, werde ich es vermutlich nochmal mit dem GRUB versuchen, da ich zu dem ERROR 18 gerade durch Zufall einen Lösungsvorschlag gefunden habe, der scheinbar funktionierte.
(Eine Bootpartition einrichten, und diese nach vorne verschieben.)
 

Runlevel5

Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

logisch!! oder so.

eine Partition /boot
eine Partition SWAP
eine Partition /
eine Partition /home

oder so. je nachdem wie du Partitioniert hast
 

psilo

New Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Genau das werde ich versuchen.
Könnte der Aufbau folgendermassen aussehen?:

hda1 - C: Windows (primär)
hda2 - /boot (primär)
hda3 - erweiterte Partition
hda5 - D: Daten HPFS/NTFS
hda6 - SWAP
hda7 - /
hda8 - /home

Welche Grösse würdest Du mir für die /boot empfehlen?

Danke und Gruss
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Hallo

/boot kann sehr klein sein, ich glaube die Mindestgröße ist ein Zylinder (oder wars ein Block?) irgendwas mit 8 MB.

Ich habe eben in meinem Ordner /boot nachgesehen, dort befinden sich gerade mal knapp 13 MB Daten. und ich habe 2 Kernel zur Auswahl, die ich booten kann, also alles doppelt.

Mache die Boot-Partition vielleicht 32 bis 64 oder maximal 128 MB groß, das sollte DICKE reichen.

Greetz,

RM

P.S. Google ist Dein Freund.

Suchbegriffe LINUX Bootpartition, 1. (!) Treffer:

http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=235975

Ausserdem 3. und 4. Treffer zum Thema Booten mit dem Windows-Bootloader.

http://www.enterprisedt.com/publications/dual_boot.html

http://www.geocities.com/epark/linux/grub-w2k-HOWTO.html

Schau da UNBEDINGT mal rein, da stehen einige Sachen drin, die man wissen sollte.

z.B. das hier:

Following are the steps to get dual-boot working with GRUB; I figured out how to do this by looking at a similar procedure for LILO. I've verified that this works for Windows 2000 and Windows XP, and this should work on Windows NT (all 3 OSs use the same booting architecture).

1. Install GRUB on the first sector of the /boot partition. DO NOT INSTALL IT ON THE MBR!.
If you are performing the Red Hat installation, for the "Boot Loader Installation" screen:
* Select "Use GRUB as the boot loader"
* Select Install Boot Loader record on "...First sector of boot partition".
* After finishing the Red Hat installation, reboot into Linux. If you don't have a boot disk, try booting in linux rescue mode
If you already have Linux installed:
* Run the following command (e.g. assuming /boot is /dev/hda2): grub-install /dev/hda2.
If you don't know which partition contains /boot, run the df command and check the output.
* Edit /etc/grub.conf and make sure there is an entry for your version of Windows. For reference, here is a copy of my /etc/grub.conf file.
2. Determine which partition contains the /boot partition by running the df command. You'll see output like this:

Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/hda3 8665372 1639580 6585612 20% /
/dev/hda2 46636 5959 38269 14% /boot
/dev/hda6 513776 189504 324272 37% /osshare
none 256624 0 256624 0% /dev/shm

From this output, we see that /boot is on /dev/hda2.
 

psilo

New Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Alles klar, dankeschön. Werde es heute abend versuchen.

Ist die Reihenfolge so ok?
Könnte ich auch die /boot vor die Windowspartition legen?
 

psilo

New Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Danke an Rain Maker und Runlevel5. Werde heute abend ja sehen, ob es klappt.
 

NeroZero

Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

psilo schrieb:
Alles klar, dankeschön. Werde es heute abend versuchen.

Ist die Reihenfolge so ok?
Könnte ich auch die /boot vor die Windowspartition legen?
Nicht nur logisch denken, sondern auch physisch... Verschiebe nicht zu viel! lass Windows, wo es ist, dem Bootlader ist das egal... Man kann ja nur im Haupttable 4 Partitionen anlegen, also dann eine als logische machen und diese
(extended?) splitten mit /, /boot, etc. Dann eine primäre Partition für dein NTFS, eines für /home: Achtung die Suse Zählweise geht so: hda1-4 primäre Partitionen, wo auch deien WIN dabei ist. Dann die Linux partition gesplittet (extended), dann eine Partition für dein NFTP Dataisystem (Wohl fürs Netzwerk?). Dann ist also hda1 Windows, hda2 als ganzen Linux hda3 NFTP System... Und dann splittet man hda2 in hda5-xx hda5 /tmp, /user/share/, SWAP (oder braucht die immer eine primäre??) etc.

System verstanden... Viel Glück und Spass heute abend...
 

psilo

New Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Ah, ok, danke... Ich werde dann von Erfolg/Misserfolg berichten...

Gruss
 

psilo

New Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Also es hat nun funktioniert, mit GRUB und einer /boot Partition.

Danke für Eure Hilfe.
 

Runlevel5

Member
AW: Windowsbootloader - Suse startet nicht - XP startet korrekt

Freut mich das wir dir Helfen konnten.

Gelöst und dicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben