(Gelöst) XServer Problem - KDE startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Doe

Member
Hallo Leute,

ich hab ein Fettes Problem mit KDE. Kann es einfach nicht starten. Es kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche KDE zu starten:

Code:
startx

xauth:  creating new authority file /home/johndoe/.serverauth.4077


X Window System Version 6.9.0
Release Date: 21 December 2005
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.9
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Current Operating System: Linux localhost 2.6.16.21-0.25-smp #1 SMP Tue Sep 19 07:26:15 UTC 2006 x86_64
Build Date: 13 September 2006
	Before reporting problems, check http://wiki.X.Org
	to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Nov 27 16:48:14 2006
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
>                   Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID, removing from list!
/etc/X11/xim: Checking wether an input method should be started.
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method).
Trying to start a default input method for the locale de_DE.UTF-8 ...
There is no default input method for the current locale.
Warning: Only changing the first 12 of 32 buttons.
X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  Major opcode of failed request:  116 (X_SetPointerMapping)
  Value in failed request:  0x1
  Serial number of failed request:  9
  Current serial number in output stream:  9
xset:  bad font path element (#309), possible causes are:
    Directory does not exist or has wrong permissions
    Directory missing fonts.dir
    Incorrect font server address or syntax
startkde: Starting up...
DCOP aborting call from 'anonymous-4159' to 'kded'
kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
startkde: Shutting down...
klauncher: Exiting on signal 1
unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/ksocket-johndoe/localhost-41de-45675e80)
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

waiting for X server to shut down
Eine andere Oberfläche könnte ich starten, KDE kann ich auch unter einem anderen User starten, nur nicht unter meinem!
Die letzten Dinge die ich geändert hab, waren:
1) Im Kontrollzentrum 2 oder 3 Schriftarten geadded (als user). Das kann ich auch noch aus der Fehlermeldung herauslesen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das das Hauptproblem ist, oder?
2) Ich habe die KDE-Transparenz aktiviert. Die machte schon mal Probleme, allerdings nicht solcher Natur.

Wie kann ich diese Änderungen ohne das KDE Kontrollzentrum wieder rückgängig machen? Bzw. wo genau werden diese Einstellungen gespeichert? In .kde/share/config ist ja schon so einiges zu finden, allerdings konnte ich fonts und transparenz nicht genau ausfindig machen...

Was genau ist jetzt der Fehler? Leider versteh ich die Meldung nicht wirklich,

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Hilfe,

- John
 

Jacko

Moderator
AW: XServer Problem - KDE startet nicht

Eine andere Oberfläche könnte ich starten, KDE kann ich auch unter einem anderen User starten, nur nicht unter meinem!
Zur Not hilft es dann wahrscheinlich, in Deinem Homeverzeichnis
Code:
~/.kde
den Ordner .kde umzubennen (sicher ist sicher *g*).

Etwa so:
Code:
cp -r ~/.kde kde_backup
Dann startet KDE zwar mit seinen Standardeinstellungen, aber es sollte wieder gehen.

Grüße

Jacko
 

John Doe

Member
AW: XServer Problem - KDE startet nicht

Ja, klar geht das.... wollte ich aber nach möglichkeit vermeiden....
Irgendwie muss ich doch die Schriftarten herausnehmen und auch die Transparenz wieder dekativieren können, ohne dabei das Kontrollzentrum zu benutzen, oder alle Einstellungen zu verlieren!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: XServer Problem - KDE startet nicht

Du kannst Dein Glück auch mit dem Umbenennen der Datei .kderc in Deinem $HOME probieren.

Weitere mögliche Fehlerquelle:

Logge Dich als User auf der Konsole ein und poste die Ausgaben von

Code:
ls -ls .*authority*

ls -lR |grep -i root
Greetz,

RM
 

John Doe

Member
AW: XServer Problem - KDE startet nicht

Hallo Rain_Maker,

Rain_Maker schrieb:
Du kannst Dein Glück auch mit dem Umbenennen der Datei .kderc in Deinem $HOME probieren.
Leider gibts es die Datei .kderc in meinem $HOME nicht...?!?

Rain_Maker schrieb:
Weitere mögliche Fehlerquelle:

Logge Dich als User auf der Konsole ein und poste die Ausgaben von

Code:
ls -ls .*authority*

ls -lR |grep -i root
Code:
ls -ls .*authority*

0 -rw------- 1 johndoe users  0 2006-11-27 21:17 .ICEauthority
4 -rw------- 1 johndoe users 49 2006-11-27 21:17 .Xauthority
Die Ausgabe von "ls -lR |grep -i root" ist irre lang... wonach genau suchst du denn?

- John

PS: Hab mitlerweile herausgefunden, dass man anscheinend die Transparenz auschalten kann, indem man in ".kde/share/config" die Datei "kwinrc" folgendermaßen bearbeitet:
Code:
[Notification Messages]
UseTranslucency=false

Zeigt aber leider nicht die gewünschte Wirkung.... kde starten klappt immer noch nicht...
Versteht jemand den genauen Fehler?

Danke,
- John
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: XServer Problem - KDE startet nicht

Code:
ls -ls ~/.kderc
ergibt nichts?

Naja, nächster Versuch, wenn es denn wirklich an den Schriften bzw. der Transparenz liegen sollte.

Kannst Du eine andere Sitzungsart starten als KDE?

(In KDM kann man das auswählen, nimm z.B. fvwm2)

Danach startest Du aus der Konsole das KDE-Kontrollzentrum

Code:
kcontrol
und versuchst die Sache wieder gerade zu biegen.

Greetz,

RM
 

John Doe

Member
AW: XServer Problem - KDE startet nicht

Hm.... kann leider auch unter diesem User keine X-Session starten - weder GNOME noch fvwm2. Nur mit TWM klappts. Allederginds kann ich dann kcontrol nicht starten - beendet sich mit einer fehlermeldung, ähnlich meiner obigen. "kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed."

Irgendwas anderes muss in dem Profile Folder falsch sein....


- John
 

John Doe

Member
AW: XServer Problem - KDE startet nicht

Hab das Problem gelöst, ohne es genau zu verstehen :D
Hab im Internet den Tipp gefunden, ein paar Dateien aus dem $HOME Verzeichnis zu löschen. Hatte allerdings nicht ganz so geklappt. Also hab ich alle verstekten (mit Punkt beginnenden) Dateien aus $HOME gelöscht, und siehe da, KDE startet wieder!

Danke für eure Hilfe,

- John
 

Kernelman

Member
AW: XServer Problem - KDE startet nicht

Operation gelungen - Patient startet mit Default-Einstellungen wieder.
Siehe auch Jackos Posting.


Gruß

KM

==> CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben