gnuaccount ein zauberprogramm?

derdarfdas

New Member
hallo, werte gemeinde,

wieder so ein "Beliebtes OS aus Redmond" umsteiger der das nicht kapiert *** ja ja...
ich weiß grad nicht weiter.
system: opensuse 13.1 noch neben "Beliebtes OS aus Redmond" xp auf panasonic cf-52
das problem: auf der seite "rpmseek.com" habe ich ein faktura programm mit den namen "gnuaccounting" als rpm-dings, mit wohl darin enthaltenen dateien, paketen usw, runtergeladen. mein laptop hat das sogar erkannt und angeblich installiert. zwischendurch nachgefragt und noch irgendein paket, was wohl dazu gehört, installiert und meinte dann ziemlich schnell "installation fertig". grüner haken, oh toll und seitdem suche ich das angeblich installierte programm.
mit diesem yast ding ist es nicht zu finden und auch in der suchleiste, (desktop unten links kickoff fenster) oder in alle programmordner, nichts. ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. oder ist das gar nicht installiert und ich muss noch irgendwelche komplizierte dinge machen?
also, ich kann häuser bauen aber sowas verstehe ich nicht.
ich wollte eigentlich nur den drachen "Beliebte OS-Schmiede aus Redmond" gegen ein freies kuscheltier tauschen, aber deswegen jetzt noch informatik studieren puhh... :huh:
vielleicht kennt ja jemand diesen anfängerfehler oder dieses faktura programm und kann mir da helfen.
nette grüsse aus berlin, der rene

//Edit (RM):

*** Ja, wieder einer, der es nicht kapiert sich an die Forenregeln

Erst lesen, dann posten: Unsere Forenregeln!

zu halten, denen er bei der Anmeldung explizit zugestimmt hat.
Im Wiederholungsfall sehe ich mich gezwungen, solche Beiträge nicht mehr zu "entschärfen", sondern gleich fachgerecht zu entsorgen.

Nein, derdarfdasnicht, auch nicht mit diesem Nickname.
 

glako

Member
Teammitglied
Bitte lege diese Windows-Unart ab Dir Software im Internet zusammen zu suchen.
Es gibt unter Linux einen Paketmanager, den solltest Du ausschließlich nutzen um Dir Programme zu installieren.

Öffne eine Konsole und gib dort einmal den Namen des Programmes ein. Als Tipp: die Tab-Taste ist ein guter Helfer wenn man den Programmnamen nicht genau weiß. Also z.B. gnu[Tab] und bei einer doppelten Betätigung, gnu[TabTab], wird Dir eine Auswahl aller mit gnu beginnenden (installierten) Programme angezeigt.
 
Oben