Installation Netbook, suse nicht gefunden

Cliff

New Member
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Netbook Ausus Eee PC1215B ohne OS zugelegt. Suse 11.4 - 32bit runtergeladen auf DVD gebrannt und mit einem USB-DVD-Laufwerk installiert. Summe mit MD5 geprüft und die DVD gegengeprüft. Installation ging probelmos, ich habe alle Partionsvorschläge ohne Änderung übernommen und nach dem automatischen Neustart des Systems hab ich Suse ganz normal bedienen können.
Aber wenn ich das Netbook ausschalte und wieder starten möchte wird kein Betriebssystem erkannt. Habe im Bios die Boot-Reihenfolge geprüft und es müsste alles passen. Wenn ich von DVD starte und die Option "von Harddisc Starten" wähle läuft auch nichts. Blackscreen mit blinkendem Curser. Bios hab ich schon geflasht ohne Ergebnis.
Bei Neuinstallation des OS läuft Suse wieder bis ich manuell runterfahre und neu starten möchte.
Der Arbeisspeichertest von der Suse-DVD hat keine Fehler gefunden aber es wird ein DDR2 Riegel angezeigt obwohl ein DDR3 eingebaut ist.
Ein Firmwaretest hat einige Fehlermeldungen ergeben die ich aber ohne weiteres nicht zuordnen kann (konnte Datei nicht Speichern da Stick nicht erkannt wurde, daher Foto)
Hab ich jetzt ein Hardware-Problem oder ist das mit korrekter Installation zu lösen?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
(habe auch hier gepostet): Installation Netbook, suse nicht gefunden - openSuSE Installation - openSUSE Linux - Forum - Hilfe - Anleitungen - Tutorials - openSUSE 11.4 - kostenlose Tipps & Tricks
 

Cliff

New Member
AW: Installation Netbook, suse nicht gefunden

So jetzt hab ichs geschnallt, anscheinend installiert sich Grub auch bei Installation von USB-DVD nicht selbstständig.
Habe manuell nachinstalliert und jetzt läuft das Teil. Wie das geht hab jetzt sogar ich gefunden.
SDB:Der Bootmanager GRUB
Danke und Ciao
Cliff
 
Oben