Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waler4ik

New Member
Hallo, ALLE da draußen!

Hab:
Laptop AcerAspire1651WLmi
SUSE Linux 10.1

Mein Problem ist, dass mein Lüfter ständig läuft!
Es geht beim Starten an und dann nicht mehr aus. Hab also gar keine Kontrolle über den Lüfter. Was muss ich tun, um den Lüfter in den Griff zu bekommen?

Hat es was mit DSDT zu tun?
Im Voraus kann ich schon sagen, dass die Tabelle fehlerhaft ist(mit IASL kontrolliert).

MFG
VS
P.S Der Ordner "Fan" ist leer!
Andere Funktionen meines Laptops funktionieren prächtig.

Edit (RM): Und sellbst mit 100 Ausrufezeichen wird das Problem nicht interessanter oder dringender!!!11111einself11!!!!!1111!!11!!!!
 

waler4ik

New Member
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

Leider hab ich diese Seiten schon vor langer Zeit besucht!:D
Ich habe schon bestimmt 1000 Seiten besucht. Es werden sehr viele Methoden beschrieben, bisher jedoch hat mir keine geholfen.

Alles läuft darauf hinaus, dass meine DSDT kaputt ist. Es sind ein Paar lausige Fehler aufgetretten und ich kann diese nicht lösen. Oder ist es was anderes?
Leute bitte helft mir!!!!!
Bin auf Linux angewiesen. Und der Lüfter darf nicht die ganze Zeit laufen.

Bitte, bitte, bitte, bitte!!!!:confused: :confused:
Und ausserdem hasse ich WINDOWS!!!!:eek:

MFG
VS
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

http://forum.ubuntu-it.org/index.php?topic=18661.0

http://www.tellallyourfriends.de/linux/install.html

Auch wenn es nicht exakt das selbe Notebook ist:

Schau Dir die Bootparameter an und teste sie am Bootprompt aus. Es müssen ja nicht alle auf einmal sein.

Wenn es was bringt, dann kann man sie in die menu.lst übernehmen.

Greetz,

RM

P.S. Deine !- und ?-Taste scheint irgendwie immer noch zu klemmen !??!?!?!??!?einsszeinselfszszszßß11!!?ßß!!!!

Oder anders gesagt, lass den Blödsinn bitte.
 

waler4ik

New Member
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

Diese Seite bringen nur bei der Installation etwas!
Ich hab aber das System bereits ohne jegliche Parameter einzugeben installiert!

Ich möchte halt nur den Lüfter ansprechen.
Wie kann ich das machen?(Fan Ordner ist leer!)

Ich danke euch im Voraus.
MFG
VS


P.S. Wegen den ganzen Ausrufe-Zeichen. -->!!!
Ich bin am Ende. Kein Forum, Kein HowTo, Kein AcerSupport etc. können mir helfen. Das ist der einzige Forum, wo ich noch Hilfe erwarte.
Alle anderen Foren waren zu 100% nicht hilfreich, öde etc.
Und daher danke ich im Voraus dem "Rain Maker"(ich hoffe ich habs richtig ges.).
Zwei Antworten an einem Tag zu meinem Thema ist eine Meisterleistung.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

waler4ik schrieb:
Diese Seite bringen nur bei der Installation etwas!
NEIN!

Diese Bootparameter kann man ZU JEDER ZEIT eingeben. Lies Dir DIESEN Thread durch.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=1115#post1115

Wie man in SuSE 10.1 an den bootprompt kommt weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es sollte ähnlich sein. F2 Drücken sollte der Standard sein. Dann sollte man eine Eingabezeile bekommen, die "Bootoptionen" oder so ähnlich heisst. DORT kann man die Parameter dann eingeben (Achtung, amerikanische Tastaturbelegung!).

Versuche zunächst auch einmal im Failsafe zu booten (müsste als fertiger Eintrag vorhanden sein). Damit sollte ACPI ausgeschaltet sein und dann wird es interessant, was Dein Lüfter macht.

Ich hab aber das System bereits ohne jegliche Parameter einzugeben installiert!
Irrelevant. Man kann sogar mit acpi=off installieren und dann später acpi wieder einschalten. Vollkommen wurscht.

Ich möchte halt nur den Lüfter ansprechen.
Wie kann ich das machen?(Fan Ordner ist leer!)

Ich danke euch im Voraus.
MFG
VS.
Greetz,

RM
 

waler4ik

New Member
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

Werde jetzt mit den Bootoptionen rumspielen! Mal sehen was kommt!
Melde mich dann!
Hab noch was gefunden:
Ich hab Intel Pentium M prozessor 730 und soll i586 sein.
Aber bei fast allen Linux-Downloads steht i386. Welche Auswirkung hat es?

Bis danne :)
VS
 

Kernelman

Member
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

Rain_Maker schrieb:
Wie man in SuSE 10.1 an den bootprompt kommt weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es sollte ähnlich sein. F2 Drücken sollte der Standard sein. Dann sollte man eine Eingabezeile bekommen, die "Bootoptionen" oder so ähnlich heisst. DORT kann man die Parameter dann eingeben (Achtung, amerikanische Tastaturbelegung!).

Versuche zunächst auch einmal im Failsafe zu booten (müsste als fertiger Eintrag vorhanden sein). Damit sollte ACPI ausgeschaltet sein und dann wird es interessant, was Dein Lüfter macht.



Irrelevant. Man kann sogar mit acpi=off installieren und dann später acpi wieder einschalten. Vollkommen wurscht.
Hallo waler4ik

Bootloader --> "ESC" drücken---> es erscheint eine Meldung "Beenden... Sie velassen das graphische Menü und kommen in den Textmodus"-->"Ok" --->"c" eingeben "for a command-line"

Viel Erfolg

Gruß
KM
 

waler4ik

New Member
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

Hallo, Leute!

Hab mit den Booteinstellungen probiert. Und es ändert sich nichts.
Der Lüfter läuft und läuft. Im Safe-Mode läuft der Lüfter ebenfalls.

Hat jemand andere Ideen?

Ich danke euch im Voraus.

MFG
VS:)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

waler4ik schrieb:
Hallo, Leute!

Hab mit den Booteinstellungen probiert.
Welche genau?

Und es ändert sich nichts.
Der Lüfter läuft und läuft. Im Safe-Mode läuft der Lüfter ebenfalls.

Hat jemand andere Ideen?

Ich danke euch im Voraus.

MFG
VS:)
Schau mal in /var/log/boot.msg nach, ob sich in dieser Datei irgendwelche Meldungen zum Lüfter finden. (Geht übrigens nur als root, ein User hat keine Leserechte an der Datei).

Mal eine andere Frage, welche Powersave-Pakete sind installiert?

Code:
rpm -qa | grep -r powersave

rpm -qa | grep -r utils
Greetz,

RM
 

waler4ik

New Member
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

Hab mit nolapic noapic acpi=off probiert.

Als Antwort für
Code:
rpm -qa | grep -r powersave
bekomme ich:
powersave-libs-0.12.15-4
kpowersave-0.6.1-7
powersave-0.12.15-4
Für
Code:
rpm -qa | grep -r utils
jpackage-utils-1.6.3-16
pwdutils-3.0.7.1-17
usbutils-0.71-19
apparmor-utils-2.0-21
sysfsutils-1.3.0-14
cpufrequtils-0.4-13
pciutils-2.2.1-14
pcmciautils-012-11
kdeutils3-3.5.1-23
findutils-locate-4.2.27-12
sharutils-4.6-13
coreutils-5.93-20
jfsutils-1.1.10-13
psutils-p17-878
toshutils-2.0.1-1150
nfs-utils-1.0.7-36
g3utils-1.1.33-16
jakarta-commons-beanutils-1.7.0-19
binutils-2.16.91.0.5-18
findutils-4.2.27-12
bluez-utils-2.24-17
iputils-ss021109-165
diffutils-2.8.7-15
desktop-file-utils-0.10-22
bind-utils-9.3.2-17
kdeutils3-laptop-3.5.1-23

Aber mit den installierten Packeten kann ich nicht viel anfangen.
Diese "powersave-libs-0.12.15-4 , kpowersave-0.6.1-7, powersave-0.12.15-4" sind glaube ich klar. Hab damit schon rumgespielt und diese laufen auch gut. Deutliches zeichen dafür ist, dass die CPU runtergetacktet wird. Das bringt aber bezüglich des Lüfters nicht viel.

Dann hab ich noch das rasugefunden:
Mit dem Code "fan" unter SuSe kommt folgendes raus:

fan: laptop does not have cooling fan or kernel module not installed.

Und mit dem Code "fancontrol" kommt:

Loading configuration from /etc/fancontrol ...
grep: /etc/fancontrol: No such file or directory
grep: /etc/fancontrol: No such file or directory
grep: /etc/fancontrol: No such file or directory
grep: /etc/fancontrol: No such file or directory
grep: /etc/fancontrol: No such file or directory
grep: /etc/fancontrol: No such file or directory
grep: /etc/fancontrol: No such file or directory
Some mandatory settings missing, please check your config file!

Am Ende hab meine Boot-Meldungen als Datei angehängt.
Vielleicht kann einer von euch reinschauen. Ich finde da leider nichts.

Was soll ich bloß tun? :-(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Lüfter läuft ständig! AcerAspire1651WLmi

Es geht hauptsächlich darum, ob vielleicht eine neuere Version der powersave-Pakete vielleicht Abhilfe schafft.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=124576

Hier kann man allerdings keine Pakete extra für SuSE 10.1 runterladen.

Trotzdem sollte es möglich sein, aus dem src.rpm

powersave-0.12.17-0.1.SUSE.src.rpm

von der Seite

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=124576&package_id=162525

durch den Befehl:

Code:
rpmbuild --rebuild [i]Paketname[/i].rpm
rpm-Pakete (es werden mehrere sein) zu bauen, die auch auf 10.1 laufen.

Wenn Du das probierst werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zunächst Fehlermeldungen auftauchen, da einige Pakete zum BUILD-Prozess fehlen.

Lies Dir durch, WAS genau fehlt und installiere diese Pakete dann von CD/DV nach und wiederhole den obigen Befehl. (Ich tippe mal auf hal-devel oder dbus-1-devel).

Sollte der Build erfolgreich abgelaufen sein (Deine Kiste wird ein paar Minuten rattern wie wild), dann findest Du die entsprechenden Pakete in /usr/src/packages/RPMS wahrscheinlich im Ordner i586 oder i686.

Diese dann mit

Code:
rpm -Uvh [i]Paketname[/i].rpm
installieren, es geht hauptsächlich um die Pakete powersave und powersave-libs (devel und debuginfo interessieren nicht).

Was Du allerdings nochmal testen solltest wären (falls noch nicht geschehen) die Bootparameter:

noapic

nolapic

pnpbios=off

apci=irq

irqpoll

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben