openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph

New Member
Hallo,

wollte gerade openSuse 10.2 von einer Heft DVD (PC Welt) installieren und immer wenn es an den Punkt geht wo er PCI standard settings konfiguriert (ist das richtig?^^) geht es nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir vlt. auf anhieb helfen?

mfG
Christoph

P.S.: bin jetzt gerade dabei mir bei opensuse.org mal die original ISO zu downloaden, vlt hilft das ja was...
 

Jacko

Moderator
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

Könnt ihr mir vlt. auf anhieb helfen?
Ohne weitere Infos nicht! Also, alles was Dir über Deine Hardware einfällt, wäre gut.

Außerdem der Standard: Medienüberprüfung durchführen (findet sich irgendwo im Installationsmenü, siehe auch Suchfunktion)

Und: Beim Download Prüfsummen testen.

Grüße

Jacko
 

gebath

Member
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

stellt sich nur die Frage ob er soweit kommt? weiß nciht auswendig wann der pci überprüft (hast du was an PCI angeschlossen? die weißen länglichen anschlüsse am Mainboard? wenn nicht versuch mal mit nopci zu deaktivieren (wenns den code gibt weiß nicht aber vllt. gibts ihn). Die CDs von PC-Welt sollten ja hoffentlich doch funktionieren...
 

BOOTLEG

Member
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

Ich war mal so frei und habe das Installieren von der DVD getestet ( Da ich die PC-Welt Linux im Abo war das kein Aufwand) .

Und siehe da auch bei mir klappt es nicht , bei dem versuch es zu installieren kommt folgende Fehlermeldung Disk error 10 AX = 4200 drive EF . nach abbruch der installation

Und zwar bei allen 3 vorgeschlagenden Modi :
Normale Installation , Ohne ACPI und Ohne APIC weiter komme ich in der Regel nicht

Auch Ubuntu welches auch auf der DVD ist lässt sich nicht starten geschweige denn Installieren .

Allerdings habe ich ein 64bit System und die DVD sagt immer load bootloader / i386 oder so , was aber nicht unbedingt ein problem sein muß .
Ach ja PC-Welt Linux bietet in der Regel nur 32bit an was auch hier der fall zu sein scheint denn auf der DVD ist kein 64bit RPM in sachen SuSe . Nur fehlt diesmal der Hinweis darauf , auf der DVD Hülle .

Was will uns das wohl sagen ?


MfG

BOOTLEG
 

Jacko

Moderator
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

gebath schrieb:
Die CDs von PC-Welt sollten ja hoffentlich doch funktionieren...
Bootleg schrieb:
Was will uns das wohl sagen ?
Ganz allgemein sind solche CD/DVDs aus Zeitschriften nicht zu empfehlen, ist nicht das erste mal, dass dort Probleme auftreten. Häufig fehlen auch einige wichtigen Pakete, ich erinner mich an eine nette Geschichte, wo "gcc" auf einer DVD nicht drauf war ...

Also, jeder der über eine entsprechende Internetverbindung verfügt sollte sich die Zeit nehmen und die DVD ordentlich runterladen!


Grüße

Jacko
 

Christoph

New Member
So, wenn ich ehrlich sein soll bin ich etwas enttäuscht.
Ich habe mir Suse 10.2 von opensuse.org heruntergeladen, aber auch jetzt lässt es sich bei mir nicht installieren. Weder ohne acpi noch im safe modus. Ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo Pro V2010 Notebook mit 512 MB Ram, 15'' Bildschirm, 40 GB Festplatte etc....
Kann mit jmd. evtl. Hilfestellung geben?

mfG
Christoph

Ach ja, die Grafikkarte ist eine onboard. Ein SiS Chipsatz, VIA/S3G unichrome PRO IGP.
Das Problem beim installieren tritt direkt nach der Auswahlt der Installationsart auf, der Linux Kernel läd, danach nur noch schwarzer Bildschirm!

mfG
Christoph
 

Jacko

Moderator
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

Ist der "Ändern" Button etwa kaputt?
Da zitiere ich mal Dich selbst:
Christoph schrieb:
wenn ich ehrlich sein soll bin ich etwas enttäuscht.
Versuche mal die textbasierte Installation.

Grüße

Jacko
 

Christoph

New Member
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

Hallo,
leider bin ich nicht Linux erfahren. Wie genau läuft die textbasierte Installation und wo stelle ich die Bootoptionen ein?

mfG
Christoph
 

BOOTLEG

Member
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

@Christoph

Womit hast du die Version denn runtergeladen ? Firefox , das ist nicht gut denn der Firefox hat Probleme mit Dateien größer 2 GB !

Hast du vor dem Brennen die checksummen geprüft ?

Wie und womit gebrannt ?

Und dann war da noch was in sachen Siemens und Installations Probleme bei bestimmten Modellen von Siemens hier lesen es kann ja sein das es hilft :

http://www.pc-forum24.de/system-installieren/2601-geloest-suse-10-1-nach-lade-linux-kernel-bildschirm-wird-schwarz-bios-update.html

Was aber auch sein kann das an oder in deinem lappi was angeschlossen ist was stört bei mir zb. an meinem Rechner ( kein Lappi ) ist ein externer Kartenslot dran via usb und wenn der drann ist bekomme ich Kubuntu nicht installiert ziehe ich denn raus dann klappt das wunderbar .


MfG

BOOTLEG
 

Christoph

New Member
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

Hallo,

Ich habe die Datei mit wxDownload Fast gezogen, gebrannt mit Nero und die checksumme habe ich nicht geprüft, wie kann ich das ncoh machen?
Da ich aber mitlerweile 4 verschiedene Suse-Versionen versucht habe glaube ich eher das es an meinem PC liegt. Angeschlossen habe ich nichts ausser einem Lan-DSL kabel. Ich lese mir den anderen Bericht noch durch...
mfG
Christoph
 

Christoph

New Member
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

Hallo,

habe mir MD5 runtergeladen und habe ein Suse 10.2 iso image. welche dateien muss ich denn checken lassen, bzw was muss ich dem programm "geben"?
mfG
Christoph
 

BOOTLEG

Member
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

Wahrscheinlich die ISO , K3B macht das automatisch und die Orginal Summen findest du da von wo du es runtergeladen hast .


MfG

BOOTLEG
 

gawan

New Member
AW: openSuse 10.2 lässt sich nicht installieren

Hallo Allerseits,

Ich hatte das gleiche Problem wie der Eröffner dieses Bugs. Bei mir blieb der Laptop ( Amilo Pro v2010 -x ) bei der Erkennung der PCI-Geräte hängen.

Die Lösung war der Parameter "maxcpus=0".

Vielen Dank an b3ll3roph0n für den Tipp.

mfg, Gawan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben