Rechner gehackt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wendigo

New Member
Hallo Leute!

User: Dau
Rechner:AMD Athlon(tm) XP 1800+
System:Opensuse 10.2, Kernel 2.6.18.2-34-default i686

Bei meinem ersten Beitrag (Epson Stylus DX4050) legte mein Rechner ein ungebührliches Verhalten an den Tag:
Unter root eingeloggt (Druckerproblem) verfasste ich den Artikel insgesamt viermal, jedesmal beim Einstellen ins Forum kriegte ich Probleme:
2x hat sich Firefox komentarlos verabschiedet
2x Warmstart des PCs
und zum Schluss fror der Konqueror ein.

Als user ist das (bis jetzt) noch nie passiert!
Ich bin höchst selten als root eingelogt, kann mir daher nicht vorstellen, dass was Gröberes anliegt, doch mulmig wurde mir vorher schon...

Ich bin auch misstrauisch, dass ich seit ca 10 Tagen keinen Softwareupdate machen musste.
Anbei ein Bildschirmfoto von den Preferenzen des Softwareupdaters, vielleicht kann da jemand schon Rückschlüsse daraus ziehen.
Ein kleiner Tipp (wo ist was geändert, wie lese ich die Logdatei richtig, etc.) wäre mir sehr willkommen!
Besten Dank!
P.S. Soeben ist Firefox unter meinem useraccount auch abgestürzt und liess sich nicht mehr starten. Auslogen, Frisch einlogen ermöglicht mir die Benutzung wieder.
 
AW: Rechner gehackt?

*Ähm* Und woraus genau schließt du jetzt, dass dein Rechner "gehackt" wurde? :rolleyes:

Mal einen Speichertest gemacht?
(Aus dem Bootmenu der Installations-CD/DVD)

Meldungen in /var/log/messages oder /var/log/syslog
Auffälligkeiten in der Prozessliste
Code:
ps aux
Welche Quellen sind denn überhaupt eingebunden?
Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
rug ca
(wenn du den ZMD benutzt) oder
Code:
zypper sl
(für YaST)

(Derartige Informationen sind übrigens wesentlich aussagekräftiger als irgendwelche belanglosen Screenshots, die zudem noch von der Forensoftware verkleinert und damit unkenntlich gemacht werden :rolleyes: )

Btw:
Man loggt sich niemals (auf gar keinen Fall) graphisch als root ein.
Und erst recht ist man nicht als Systemverwalter im Netz unterwegs - NIEMALS!!!

PS: Logdateien liest man von Links nach Rechts wie alles andere auch. :D
 

wendigo

New Member
AW: Rechner gehackt?

Danke für die schnelle Antwort!
Vermuteter Hack: ungewöhnliches Verhalten Firefox/PC, plötzliches ausbleiben des Softwareupdates...(Dein Tipp: Memorytest)
Screenshot: sorry, ist mir erst jetzt aufgefallen...(war schon etwas früh)
Login/www als root: www wird nicht mehr gemacht, graphisches login: ich gelobe Besserung! (user: DAU, wirklich!)
Logdateien: von rechts nach links, gilt das auch für Linkshänder? (nicht böse sein, soll ein Scherz sein!)
Memorytest/Shellbefehle: probiere ich heute abend, muss zur Schicht. Ergebnis asap, werde dabei so genau wie mir möglich Berichten..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben