samba-user

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ambrosius

New Member
hallo allerseits.

ich habe folgendes problem:
unser netzwerk (ausschliesslich windows-clients) wird von einem samba server (auf einem linux rechner) verwaltet. die benutzer-anmeldung läuft ebenfalls über diesen server, die home-verzeichnisse sind aber jeweils auf jedem rechner lokal.

auf einem rechner unseres netzwerk habe ich jetz suse 10.2 installiert. diese unterstützt ja neben der lokalen anmeldung auch die anmeldung über samba.

grundsätzlich funktioniert das auch. das heisst: jedes mitglied unserer domäne kann sich auf dem rechner einloggen. dummerweise werden sie aber sonst ignoriert, als wenn sie nicht existieren würden. wenn ich z.b. als ein anderer nutzer eingelogged bin und versuche per 'su' auf einen anderen nutzer zu wechseln, heisst es immer unbekannter nutzer. auch unter yast werden sie nicht als nutzer aufgeführt. ausserdem ist mir aufgefallen, dass die home-verzeichnisse nicht direkt unter /home/benutzer zu finden sind sondern unter /home/PHARMCHEM/benutzer wobei PHARMCHEM der name unserer domäne ist.

wie kann ich suse dazu bewegen, die samba-user wie 'normale' user zu behandeln?

gruss
amb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben