Suche Programm ähnlich dem Windows Screenpresso

nogaro

Member
Hallo Leute,
Ich suche ein Programm das so ist wie das Screenpresso das es leider nur unter Windows gibt. Ich habe zwar schon einige Alternativen wie z.B. Shutter ( das ich zur Zeit auch unter Linux nutze ) aber das ist nicht so gut wie dieses. Ich bin von diesen einfach verwöhnt und kann mir nicht vorstellen das es unter Linux keins gibt das so ist wie dieses.

Ich weiß nicht ob das jemand kennt Screenpresso !

Kennt Ihr solche Programme ?
 

Sauerland

Member
shutter
spectacle
usw.

Und nein, es gibt kein unter Linux kein Programm das genauso ist wie das von dir genannte.....

Ich benutze übrigens shutter, geht schnell und zuverlässig.
 

tomfa

Member
Und um bewegende Bilder von der Arbeitsfläche aufzunehmen, kannst du dir ja mal SimpleScreenRecorder anschauen, ist im Repositorium von PackMan vorhanden.
 

nogaro

Member
Shutter ist mein Favorit aktuell.
Mich wundert das schon, das es kein Produkt unter Linux gibt das so ähnlich gemacht ist.

Mit so was arbeite ich recht viel. Grad im Geschäft ist das Screenprasso sehr hilfreich.
 

tomfa

Member
Verträgt sich aber nicht mit Wayland. Oder hat sich da jetzt was getan? Hat Muck, auch wenn er nur der „Botschafter“ dafür ist, letztens nicht interessiert, da es openSUSE nicht verwendet, genauer gesagt der Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomfa

Member
Sorry, zur gleichen Zeit den vorherigen Text editiert. Seit openSUSE Leap 15.0 wird bei einer Installation mit GNOME Wayland verwendet, nach diesem Hinweis kam kein Kommentar mehr von Muck.
Jetzt höre ich mal auf das Thema hier zu zerreißen. ;)
 

nogaro

Member
Das läuft aber auch nicht das gleiche.
Denke so was gibts in der Art wohl nur unter Windows. Schade das die keine Linux Version raus gebracht haben grad auch weil es Freeware ist unter Windows.
Ich denke so was gibts nicht unter Linux...damit kann der Thread geschlossen werden. Evtl. kommt ein Programmierer mal auf die Idee das Programm auf Linux zu portieren.
 

tomfa

Member
Ich muss meine Aussage zum SimpleScreenRecorder wohl widerrufen. Mittlerweile gibt es diesen auch im OSS-Repo und mit Wayland tut er es auch nicht (mehr) hier unter openSUSE Leap 15.1, unter oS Leap 15.0 war ein Test zuvor (komischerweise) erfolgreich. Aber Green-Recorder funktioniert mit Wayland.

nogaro, was vermisst du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

nogaro

Member
Na ja.
Wie soll ich das beschreiben....
Mit Screenprasso hat man die Möglichkeit wenn man am oberen Rand auf eine etwsa versteckte Minileiste geht sich das Menu öffnet womit man dann einen Screenshot aufnehmen kann.
Ist eine reine Komforfunktion das weiß ich auch aber bin diese schon seit ewiger Zeit halt gewohnt. Es sind halt so kleine Features die so ein Programm einfach cool machen.
Ausseer dem kann Shutter ja sonst alles auch.

Früher haben wir im Geschäft mit Snagit gearbeitet, aber das ist dann kostenpflichtig geworden und und durch Screenprasso ersetzt worden.
 
Oben