SuSe 11 und Sound

helmut

New Member
Habe innerhalb kurzer Zeit zwei neue Rechner mit SuSe 11: einen Desktop, im Linux-Laden gekauft SuSe (11.1 832-Bit, 18.12.2008, laut CD) vorinstalliert, und jetzt durfte ich (wg. Reise) auch auf dem Vista-LapTop meiner Frau Linux installieren ... mit eben erwähnter CD.

Auf beiden Rechnern das gleiche Problem: Nach Installation bzw. etwas Fummeln an Konfiguration und dem ersten Update per Yast (das u.a. diverse Codecs auf den Rechner holte, deshalb kann ich über "vorher" nix aussagen) ist der Sound irgendwie abgeschaltet.

Workaround: einmal als root graphisch anmelden (entweder vor der Anmeldung als Normaluser, oder via Text-Bildschirm als root startx -- :1 ausführen), danach klappts mit dem Sound tadellos. Bis zum nächsten Neustart ...

Da es ja wohl kaum an der Hardwarerkennung liegt, spare ich mir Einzelheiten darüber. Kann ich aber ggf. für den Laptop nachreichen (wer was über die Hardware des Desktop wissen will, kann mir gerne ein Rückflugticket nach Deutschland schenken ;) ).

Ich hab mich auch mal probeweise in die Gruppe "audio" eingetragen, aber das hat nix geholfen, hab ich wieder rückgängig gemacht. In der Gruppe ist nur "pulse" drin, was immer das sein mag ...

Irgendein Hinweis, in welcher Richtung ich suchen muss? Vermutlich irgendwas mit Zugriffsrechten, aber wo???

Ober hab ich ein Paket deinstalliert, das ich für überflüssig hielt, aber zum korrekten Funktionieren des Sounds bei Suse notwendig ist ??????

Helmut
 

helmut

New Member
AW: SuSe 11 und Sound

Gestern Abend dachte ich eine Minute lang, das Problem würde sich lösen: da kam ein Update, das Soundprobleme mit pulse lösen sollte (kein Sound nach Neustart). Hab ich natürlich sofort installiert und mit einem Systemneustart ausprobiert, ob jetzt alles klappt.

Ergebnis: negativ.

Sollte der zeitliche Zusammenhang kein Zufall war, sondern das Update direkt oder indirekt durch diese Anfrage (mit)motiviert gewesen sein: mir hats nicht geholfen.

Und natürlich ein Dank an alle, die hier schon versucht haben, mir zu helfen ;):(
 

helmut

New Member
Lösung

Jetzt habs ichs: nachdem alle Pakete, deren Name mit "pulse" anfängt, gelöscht wurden, klappt das mit Sound nach einem Neustart auf Anhieb, also ohne dass ich vorher root war. Yast hat nebenbei noch den Sound-daemon ausgetauscht, wegen der Abhängigkeiten.

Na, jetzt sollen sich mal die "pulse"-Entwickler den Kopf zerbrechen, wie sie das eigentliche Problem lösen, für mich bleibt höchstens die Frage, wozu "pulse gut sein soll ;)
 

Lighty

Moderator
AW: SuSe 11 und Sound

Hallo Helmut !

... habe da ein ähnliches Problem !
Kein Ton wenn ich Suse mit Sound starte !
Wenn ich den Startsound deaktiviere, klappt alles !
( von daher habe ich mich nicht näher mit dem Problem beschäftigt )
... werde es aber nach dem Update, das gestern kam noch mal antesten ! ;)
 

Lighty

Moderator
AW: SuSe 11 und Sound

Hallo kerwitz !

Schau mal in den Systemeinstellungen ! ( bei KDE )
Systemeinstellungen / Benachrichtigungen

anbei Screen :
 
Oben