Welches Dateisystem?

Welches Dateisystem soll ich Verwenden

  • ReiserFS

    Stimmen: 0 0,0%
  • XFS

    Stimmen: 0 0,0%
  • JFS

    Stimmen: 0 0,0%
  • EXT2

    Stimmen: 0 0,0%
  • EXT3

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hi leutz!

Diese Frage ist rein Interesse halber:

Ich habe vor demnächst mein System neu zu machen(Patritionen,Dateisystem,Pakete)
Einfach alles anders wir bis jetzt.

Nun würde mich gern Interesieren wie ihr Meine Platte Partitionieren würdet.

Die hat 80 GB wobei schon 40 GB Daten Sicherung sind.
Was hällt ihr für ratsam, Partitons Grösse, Dateisystem, wie viele Partitionen.
Ich dachte es mir so:
/ => 20GB
/home =>20GB
und halt Vorhandene /daten =>40GB

Reiser ist gerade auf allen Partitionen.
XFS hab ich schon mal Probiert aber war mir zu Instabil.

Was Hällt ihr von ext2 und ext3 oder jfs?
Erfahrungen damit? Empfehlungen?

Kleine Info noch: auf /daten sind viele Dateien(Groß und Klein) ansonsten MUSS das Filesystem Stabil sein und sollte auch Schnell sein(nach möglichkeit)
 

schwarzgriesel

New Member
AW: Welches Dateisystem?

Ich bin zwar nur Linux-Neuling und habe zur Zeit noch nicht einmal ein System laufen. Aber warum beziehst du LVM nicht mit in deine Partitionsüberlegungen mit ein. Damit kannst du später im laufenden Betrieb deinen Speicher auch noch umschichten, ohne neu zu installieren.
Und du kannst deine Verzeichnisse durch hinzufügen einer weiteren LVM (auf ner anderen HDD) einfach vergrößern.:)
Kleiner Denkanstoß:p
Andreas
 

Runlevel5

Member
AW: Welches Dateisystem?

das ist mir schon Klar aber ich Möchte eh ALLES neu machen. Und das andere ist wenn Suse10.1 in März rauskommt wirds sowieso wieder Plattgemacht.
Nur bis dahin will ich es so Probieren und Allgemein wissen was Andere von welchen Filesystem halten.
Da ich selber nur Reiser und XFS probiert hab und mit den Anderen noch keine Erfahrung hab.
 

T_Schmied

Member
AW: Welches Dateisystem?

Ich bin für ReiserFS. XFS und JFS sind eher für große Datensätze zu gebrauchen, ausserdem laufen beide bei mi sehr instabil. obald die Datensätze abflachen ist´s aus. ext2 und ext3, ext3 ist zu neu, NOCH. Es ist keinesfalls ausgereift. Zur Zeit kann ich nur ReiserFS empfehlen, es ist am längsten auf dem Markt und daher auch sehr ausgereift. Prelink etc. ist ja zum beschleunigen auch noch da :)
 

NeroZero

Member
AW: Welches Dateisystem?

Solange es nicht überwiegend Fat32 ist, kann man gar mit einem Mix leben.... Wie ist UnionFS (Knoppix?)
 

T_Schmied

Member
AW: Welches Dateisystem?

NeroZero schrieb:
Solange es nicht überwiegend Fat32 ist, kann man gar mit einem Mix leben.... Wie ist UnionFS (Knoppix?)
Richtig! Wie UnionFS ist, da muss ich ehrlicherweie passen. Habe Knoppix bisher nicht getestet, sollte ich aber mal tun.
 

NeroZero

Member
AW: Welches Dateisystem?

Tipp: Wenn es Probleme mit der Bildschirmresolution gibt bei der Default Einstellung, einfach mit knoppix 2 starten, also im textmodus, oder gleich besser mit "expert" (nicht knoppix expert), und schon kann man die X11 Einstellungen viel besser einstellen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben