(Erledigt) Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
ich habe mir wieder WIN XP installiert (auf der Platte, auf der SuSE ist), weil meiner Frau ihr Laptop kaputt ist.
Jetzt geht aber meine SuSE10.1 nicht mehr. Ich wollte meine Home-Partition verkleinern, habe diese aber leider gelöscht. Wollte mit der Installations-DVD mein vorhandenes System wieder reparieren. Wenn ich jetzt auf System starten gehe (nach Reparaturversuch), kommt die Fehlermeldung, dass er kstartup (oder so) nicht starten kann, nachdem ich Anmeldename und Passwort eingegeben habe. Und ohne die DVD komme ich gar nicht zu meiner SuSE. Da startet er immer gleich das XP, ohne dass ich auswählen kann, was ich starten möchte...:mad:
 

Jacko

Moderator
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Ok ...

Vermutlich hast Du nicht nur die HomePartition gelöscht, zusätzlich auch den Bootloader überschrieben.

Starte mal mit der DVD, wähle Installation und dort Reparatur des vorhandenen Systems. Danach sollte zumindest der Bootloader wieder funktionieren.

Grüße

Jacko
 
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Habe ich schon versucht.
Ich habe die automatische Reperatur gewählt.
Er hat sich nochmal über den Kernel beschwert, genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht sagen. Aber der Hintergrund war rot. Ich werde es morgen nochmal erneut versuchen, und die Fehlermeldungen aufschreiben.
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort ;o).
Ich habe über APT nochmal update und upgrade gemacht, ging auch alles. Die Kernelpakete Kernel-default, Kernel-source hat er auch. Ich glaube, ich habe eins vergessen aufzuzählen. Und GRUB hat er auch gefunden.
Müsste ja im Grunde alles da sein...
So, bis morgen.
 

Jacko

Moderator
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Eine Möglichkeit besteht wohl auch darin, aus einem niedrigen Runlevel
Code:
yast
(nicht yast2) zu starten.
Damit kannst Du Grub neuinstallieren.

Zumindest interpretiere ich
Da startet er immer gleich das XP, ohne dass ich auswählen kann, was ich starten möchte...
so, dass Grub momentan gar nicht mehr geladen wird. Richtig?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Hallo,

Logischerweise beschwert sich SuSE, daß kein Login als User mehr möglich ist, weil dessen Daten weg sind. Da hilft auch keine Reparatur des Systems, denn das System selbst ist ja noch in Ordnung.

3 Schritte werden wohl nötig sein.

1. Neuen Bootloader schreiben.

Von DVD starten, als root einloggen (der hat sein Home-Verzeichnis ja in /root, müsste also noch vorhanden sein) und in Yast ==> System ==> Bootloader den Bootloader neu installieren lassen.
Vielleicht braucht es auch eine neue menu.lst, weil sich die Partitionieng geändert hat.

2. Neue Home-Partition bzw. Home-Ordner anlegen. Das hängt von der jetzigen Situation ab. Ist noch ein "Rest" der alten /home da? Oder ist diese nun vollständig WinXP?

Poste mal die /etc/fstab bzw. die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
als root (!) ausgeführt.

3. Neue User anlegen bzw. den Usern eine "Neue Heimat" geben. Dazu braucht es aber die derzeitige Partitionierung, deshalb siehe 2.

Greetz

RM
 
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Hallo,
ich muss die Ausgabe der /etc/fstab abschreiben, da ich jetzt mit 2 Rechnern arbeite...

Die Ausgabe sieht in etwa so aus:

Device Boot Start End Blocks ID System
/dev/hda1 1 97 779121 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda2 * 98 2009 15358140 83 Linux
/dev/hda3 2010 3794 14338012+ 7 HPFS/NTFS


so sieht diese aus.

Ich habe mir auch nochmal die anderen Fehlermeldungen angeschaut. Alle bei der automatischen Reparatur.
Folgende sind es:

-ungültige oder veraltete Zeilen in fstab
Zustand fstab-Zeile
Ignorieren debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 00

-2 Fehlermeldung:
>>> Linuxrc v2.0.37 (Kernel 2.6.16.13-4-default) <<<

Also gehe ich davon aus, dass die /home komplett weg ist???
einen Home-Ordner mit meinem Name habe ich versuchsweise angelegt.
Ging aber trotzdem nicht.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Hallo,

Nein, Du musst nichts abschreiben, das bringt auch nichts, ich brauche genaue Angaben.

1. Starte SuSE von DVD und logge Dich (geht ja nicht anders) als root ein.

2. Führe folgende Befehle aus.

Code:
fdisk -l > /root/Desktop/Daten.txt

cat /etc/fstab >> /root/Desktop/Daten.txt

cat /boot/grub/menu.lst >> /root/Desktop/Daten.txt

cat /boot/grub/device.map >> /root/Desktop/Daten.txt
Im Anschluß solltest Du auf dem Desktop von root eine Datei "Daten.txt" haben, welche die benötigten Angaben enthält. Diese kannst Du dann auf USB-Stick, Diskette o. ä. speichern und hier posten. Wenn Du mit der SuSE noch ins Internet kommst, kannst Du sogar direkt posten.

Greetz,

RM
 
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

bei folgender Eingabe
fdisk -l > /root/Desktop/Daten.txt
steht,
-bash: /root/desktop/Daten.txt: no such file or directory


Ausserdem habe ich nicht wirklich einen Desktop zur Verfügung.
Das ist nur ein kleines Fenster mit einer shell, die gleich auf ROOT eingestellt ist.

Wenn ich ls eingebe, und mir dann meine Verzeichnisse angezeigt werden, steht auch kein Desktop drin.

Das ist genau, wie wenn ich mein System (nachdem ich GRUB wieder installiert habe) von der Festplatte starte...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Hallo,

Ich weiß nicht, was Du falsch machst, bei mir geht das problemlos.

fdisk -l (das ist ein großes "L").

Code:
~/Desktop # fdisk -l > /root/Desktop/wrdsbrblgnlpfrtz.txt
~/Desktop # ls w*
wrdsbrblgnlpfrtz.txt
Oder eben in ein anderes EXISTIERENDES Verzeichnis, das kann auch /tmp sein.

Greetz,

RM
 
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Ich habe meine Antwort nochmal korrigiert.
Ich habe keinen Desktop... Das ist, wie wenn ich von meiner Festplatte aus starte...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

Und ich auch..

Dann nimm halt ein anderes Verzeichnis, das auch existiert, irgendeines, EGAL.

Ist doch nun wirklich nicht kompliziert.

Und zum kopieren brauchst Du keine graphische Oberfläche, das geht auch mit 'mc' oder aus der shell.

Wenn allerdings auch root keinen Desktop mehr hat, dann hast Du noch mehr bei Deiner XP-Installation zerschossen oder die fstab stimmt gar nicht mehr.

Greetz,

RM
 
AW: Nach WINXP installation kein SuSE mehr

So, meine SuSE geht jetzt wieder.
Ich habe einfach nochmal neu installiert.
Jetzt muss ich nur alles nocheinmal einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben