(Gelöst) nicht einmal pingen möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerEine

New Member
Hallo,
ich möchte meine Suse 10.0 [stable] als Router einrichten.
als firewall habe ich mir firestarter installiert (nicht die neuste da die für suse nich downloadbar war..). gegen die suse firewall habe ich mich entschieden, da z.b. port forwarding mit iptables gemacht werden muss, und ich darauf ehrlich gesagt wenig lust habe..
naja, nun klappt nicht einmal das pingen.. von windows --> linux nicht und von linux --> windows, mit dem befehl ping -c 3 -I 192.168.0.66 192.168.0.7 - wobei x.66 die lancard ist und x.7 der win xp prof laptop, auch nicht.
aso, auch mit ausgeschalteter firewall klappts nicht.
die lancard geht zum switch, wo mehrere rechner dranhängen.

freue mich über jede hilfe
mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nicht einmal pingen möglich

DerEine schrieb:
Hallo,
ich möchte meine Suse 10.0 [stable] als Router einrichten.
als firewall habe ich mir firestarter installiert (nicht die neuste da die für suse nich downloadbar war..).
Ich habe Firestarter 1.0.3, neuere Versionen gibt es meines Wissens (und laut HP auch) nicht. Entweder man baut das src.rpm für 9.3 neu oder man nimmt das rpm der 9.3. Laufen beide einwandfrei unter 10.0.
(Falls Du das von mir auf 10.0 neu gebaute Paket willst, PM mit email-Adresse an mich, Allerdings gebe ich natürlich keine Garantie auf "meine" Version).

gegen die suse firewall habe ich mich entschieden, da z.b. port forwarding mit iptables gemacht werden muss, und ich darauf ehrlich gesagt wenig lust habe..
<Klugscheissermodus>
Sowohl SuSEfirewall2 als auch firestarter sind nur GUIs für iptables/netfilter, die Komnfiguration für das Port Forwarding übernimmt bei beiden im Endeffekt iptables/netfilter. Nur hat vielleicht firestarter die etwas "übersichtlichere" GUI.
</Klugscheissermodus>

naja, nun klappt nicht einmal das pingen.. von windows --> linux nicht und von linux --> windows, mit dem befehl ping -c 3 -I 192.168.0.66 192.168.0.7 - wobei x.66 die lancard ist und x.7 der win xp prof laptop, auch nicht.
aso, auch mit ausgeschalteter firewall klappts nicht. die lancard geht zum switch, wo mehrere rechner dranhängen.

freue mich über jede hilfe
mfg
Zumindest ein wenig Hilfe, aber wegen LAN&CO gibt es hier sicher kompetentere User.

Greetz,

RM
 

DerEine

New Member
AW: nicht einmal pingen möglich

ich benutze die 0.9.3 (stable). klick ma bei 1.0.3 die Suse links an, keiner davon geht bei mir [verzeichnis nicht gefunden]. und die source kriegt yast so auch nicht installed..
mit den neu gebauten können wir gerne machen, aber muss echt erstma das ping problem lösen bevor ich mich in die firewall reinhänge..
thx for answer
mfg

PS: klar, weiss ich doch das das nur GUI's sind.. hätt ich dann vllt auch so schreiben sollen ^^
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nicht einmal pingen möglich

DerEine schrieb:
ich benutze die 0.9.3 (stable). klick ma bei 1.0.3 die Suse links an, keiner davon geht bei mir [verzeichnis nicht gefunden]. und die source kriegt yast so auch nicht installed..
mit den neu gebauten können wir gerne machen, aber muss echt erstma das ping problem lösen bevor ich mich in die firewall reinhänge..
thx for answer
mfg

PS: klar, weiss ich doch das das nur GUI's sind.. hätt ich dann vllt auch so schreiben sollen ^^
Versuch den Link mal:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-scorot/suse93/RPMS/i586/firestarter-1.0.3-6.i586.rpm

Greetz,

RM
 

DerEine

New Member
AW: nicht einmal pingen möglich

hab die netzwerkkarte ma in anderen ide-slot gesteckt und siehe da....
darauf erstma kommen, das der slot im a.... is oO
mfg

PS: der link geht, wunderbar. inzwischen hab ich alles eingerichtet, läuft endlich alles so wie ich will :D
nu kommt der 2. rechner morgn aus dem zimmer hier raus, bissl kabel umlegen und ruhe mit dem thema...
also, danke nochma

mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nicht einmal pingen möglich

Operation gelungen, Patient lebt.

P.S. Irgendwie hast Du Probleme mit Anschlüssen, könnte das sein? ;)

--------> CLOSED

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben