(Gelöst) tcl/tk editor gesucht - Fehlermeldung bei Befehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isaak

Member
Ich versuche mich gerade in tcl/tk einzuarbeiten - mit bescheidenen Erfolg.

Ich habe mir das Buch "Practical Programming in tcl/tk" geholt. Es ist schon etwas älter, soll aber das Standardwerk schlechthin sein. ein paar kleinere Sachen konnte ich damit schon schreiben, allerdings funktionieren die Beispielscripte nicht.

Eine Sache habe ich dabei bereits entdeckt: es wird bei "wish" auf usr/local/bin" verwiesen, obwohl es unter /usr/bin liegt. Auch die Klammern akzeptiert das Script bei der Ausführung nicht wie angegeben, etwa "{". Wenn die Klammer in einer neuen Zeile steht, gibt es einen Fehler. Wenn ich es aber direkt an den Befehl davor hänge, geht es.

Auch Befehle wie "ShowBooleans" quittiert die Shell mit einer Fehlermeldung. "Command not found"

Kennt sich hier jemand mit tcl/tk aus? Wo liegt hier der Fehler? Es kann doch nicht sein, dass einige Befehle nicht mehr funktionieren, einfach "wegrationalisiert" worden sind oder doch?

google hilft kaum weiter, vllt. suche ich auch nur falsch.

Also, wenn jemand Erfahrung damit hat oder einen guten Editor für tcl/tk kennt, wäre ich für ein paar Infos und Denkanstöße dankbar. Momentan arbeite ich mit kwrite.

grüße

isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: tcl/tk editor gesucht - Fehlermeldung bei Befehlen

Ohne $AHNUNG von tcl/tk zu haben.

Wie alt ist das Buch?

Bezieht es sich auf eine bestimmte Version von tcl/tk?

Die Syntax kann sich von Version zu Version ändern*, dazu muss auch nichts wegrationalisiert worden sein, vielleicht heissen die Befehle nun anders.

(*Wenn auch vielleicht nicht so extrem schnell wie z.B. bei der Kernelentwicklung, wo es teilweise innerhalb weniger Monate für externe Module ständig etwas "umzubauen" gibt.)

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: tcl/tk editor gesucht - Fehlermeldung bei Befehlen

Hallo Rain_Maker,


die letzte Aktualisierung des Buches ist von Julie 2007, die letzte beschriebene Version 8.4

Nach langer, vergeblicher Suche hat sich dann doch nochmal ein Blick in das Script gelohnt. Der Autor hat bei keinem Beispiel die Zeile

Code:
#!/usr/bin/wish
vorangestellt. Obwohl mir der Fehler schon vorher aufgefallen ist (statt usr/local/bin usr/bin zu benutzen) ist mir nicht aufgefallen, dass es bei den meisten Beispielen komplett fehlt.

Sehr peinlich, dass ich das nicht vorher gesehen habe. :eek: Aber so wird es absoluten Einsteigern auch nicht gerade leichter gemacht.

Ich hoffe, dass ich jetzt zügiger voran komme. Denn abgesehen von diesen mir anfangs unverständlichen Meldungen ist vor allem tk eine sehr interessante Sprache.

Die Syntax kann sich von Version zu Version ändern...
Wenn auch vielleicht nicht so extrem schnell wie z.B. bei der Kernelentwicklung, wo es teilweise innerhalb weniger Monate für externe Module ständig etwas "umzubauen" gibt
:eek: Das wäre der absolute Horror *positiv denken, positiv denken*

Immerhin scheint es sich, soweit ich es gesehen habe, bei aktuelleren tcl-Versionen nur um kleinere Erweiterungen/Fehlerbereinigungen zu handeln.


Grüße

isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: tcl/tk editor gesucht - Fehlermeldung bei Befehlen

Isaak schrieb:
die letzte Aktualisierung des Buches ist von Julie 2007, die letzte beschriebene Version 8.4
Das dürfte allerdings wirklich noch hinreichend aktuell sein, meine beiden hier installierten Distributionen verwenden 8.5.

Isaak schrieb:
Nach langer, vergeblicher Suche hat sich dann doch nochmal ein Blick in das Script gelohnt. Der Autor hat bei keinem Beispiel die Zeile

Code:
#!/usr/bin/wish
vorangestellt. Obwohl mir der Fehler schon vorher aufgefallen ist (statt usr/local/bin usr/bin zu benutzen) ist mir nicht aufgefallen, dass es bei den meisten Beispielen komplett fehlt.
*Grins*

Kleine Ursache, große Wirkung.

Isaak schrieb:
Sehr peinlich, dass ich das nicht vorher gesehen habe. :eek: Aber so wird es absoluten Einsteigern auch nicht gerade leichter gemacht.
Sehe ich auch so, wahrscheinlich wollte der Autor verschiedene Installationspfade berücksichtigen (indem er gar keinen Pfad berücksichtigt hat).

Wobei "ordentlich" installierte Versionen (aka "mit Paketmanager installiert") eigentlich unter allen mir bekannten Distributionen nie etwas absichtlich nach /usr/local legen.

Isaak schrieb:
Ich hoffe, dass ich jetzt zügiger voran komme. Denn abgesehen von diesen mir anfangs unverständlichen Meldungen ist vor allem tk eine sehr interessante Sprache.
Dann viel Spaß.

Das Problem ist gelöst?

Ich denke die Antwort würde "ja" lauten und mache mal "auf Verdacht" das Licht aus, ansonsten PN an mich.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben