Minimalanforderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scal

New Member
Hallo zusammen

Hier nun mein allererster Beitrag im Forum. Bis jetzt habe ich immer Antworten auf meine Fragen gefunden. :D Nun habe ich aber eine, zu der ich keine Antwort gefunden habe:

Gibt es irgendwo eine Liste oä, die die Minimalhardwareanforderungen für SUSE Distributionen auflistet? Ich hab zuhause einen Sony Vaio Laptop mit einem P3 und 128MB Ram. Auf dem läuft jetzt SUSE 9.0 mit Updates. Als ich die Version 10.1 montiert habe, konnte ich nicht mehr wirklich damit arbeiten. Ein Klick, 5 Minuten warten .... :eek:

Danke für eure Hilfe

Gruss

Ach ja, noch was:
Wie kann man den Videobetrachter Kaffeine updaten, damit auch normale DVD abgespielt werden kann? :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Kernelman

Member
AW: Minimalanforderungen

Hallo scal,

man kann auch auf einem betagten Rechner sein System so konfigurieren, dass ein vernünftiges Arbeiten möglich ist.

Mein Tip: Teste statt KDE/Gnome einen schlanken Windowmanager. Das bringt sofort eine Verbesserung. Ich verwende auf meiner "alten Gurke" Xfce. Statt OOo bietet sich KOffice an.
Mehr dazu: siehe "Projekt Jurassic Tux" http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=596.

Gruß
KM
 

scal

New Member
AW: Minimalanforderungen

Hey, ihr seit super!! Es hat alles wunderbar geklappt. Mein Vaio mit SUSE 9 spielt DVDs ab! Und mein PC wird nächstens auf SUSE 10.1 umgerüstet!

Noch eine Frage von einem blutigen Anfänger ... was muss zuerst installiert werden, *Dieses Etwas aus Redmond, Washington, was nach dem Bekunden der Hersteller ein OS sein soll* oder SUSE damit Dualboot funktioniert?

Gruss

Edit (RM): Dann mach ich es halt selbst mit der Änderung. Man kann auch ohne Kraftausdrücke lästern *g*.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Minimalanforderungen

Hallo,

Wenn Du wenig Ärger willst, dann Win zuerst, da dieses sich ungefragt den MBR
krallt, denn es gilt das 1. Gebot Gates:

"Du sollst kein ander BS haben neben mir".

Es geht auch umgekehrt, aber dann muss man a) den Bootloader neu von CD/DVD installieren und b) Win könnte beim Booten anschliessend doch Probleme machen (ja noch mehr als sonst! *g*).

Greetz,

RM

P.S. Schau Dir mal bitte Regel 13 auf

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=340#post340

an und nutze bitte die "Ändern" Funktion um da ein Wörtchen in Deinem oberen Posting abzuändern. Du weisst schon welches ich meine, .. oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben