(Tipp) Umzug des Jabberservers von jabber.ccc.de (Probleme mit Zertifikaten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Am gestrigen Sonntag wurde der Jabberserver des CCC auf neue, leistungsfähigere Hardware umgezogen.

Einige weitere Änderungen finden sich hier:

web.jabber.ccc.de » Blog Archive » Zum Hardwarezumzug (Teil 2)

Wer nach dem Umzug Probleme mit dem Einloggen hat (so wie meine Wenigkeit) und nicht wie angekündigt zu den Usern zählt, die seit Monaten ihren Account nicht mehr genutzt haben, dem kann sehr wahrscheinlich das hier helfen.

Folgende Symptome deuten auf das Problem hin.

Bei mir beschwerte sich Kopete über falsches Passwort und zuvor kam eine Warnmeldung wegen eines Zertifikats, das fehlen würde/abgelaufen war.

PSI beschwerte sich gar nicht, ließ mich aber auch nicht einloggen.

In diesem Posting steckt die Lösung:

vt100 Says:
February 2nd, 2008 at 12:23 pm
Tomekk:
Wirf’ doch die beiden (root und Class 3) Zertifikate von cacert.org in Dein PSIDATA-Verzeichnis (das liegt je nach Betriebssystem an verschiedenen Orten), dann klappt’s auch mit dem Server hier.
(Das wurde schon oft beschreiben, auch auf der Seite hier, einfach mal Google anwerfen und ein wenig suchen)
Im Klartext:

Welcome to CAcert.org

Diese beiden Dateien herunterladen

http://www.cacert.org/certs/root.crt

http://www.cacert.org/certs/class3.crt

und öffnen (KDE nimmt dafür "Kleopatra").

Danach waren die Zertifikate importiert und Jabber lief wieder normal sowohl mit Kopete als auch mit PSI, weil Linux (KDE?) die Zertifikate zentral verwaltet.

//Edit:

spidy schrieb:
Jepp, ich musste die Zertifikate importieren. Allerdings reichte dies alleine nicht aus. Wichtig dabei ist wohl die
SSL-Verbindung. Erst dann tauchte die Meldung mit dem
falschen Passwort nicht mehr auf.

Kann das sein? Wenn ja, dann würde ich das in dem Thread nochmals deutlich hervorheben. Ich denke nicht
jeder hat die SSL-Verschlüsselung gewählt.
Hiermit erwähnt.

Also unbedingt auch auf die Verbindungseinstellungen bezüglich SSL ja/nein achten.

Da der oben genannte Server SSL zur Authentifizierung unterstützt, kann ich das Aktivieren selbiger nur empfehlen.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben