ATI-Treiber mit xorg 7.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TypeRyder

Member
Nachdem mir das letzte dist-upgrade meine ATI-Treiberunterstützung abgesägt hatte, habe ich heute den ATI-Treiber wieder neu installiert.

Dazu einfach folgende Schritte berücksichtigen:

1. Den neuesten Installer von der ATI-Seite runterladen, in ein passendes Unterverzeichnis schieben und per
Code:
chmod 700 (Dateiname)
auf ausführbar setzen.

2. Sicherstellen, daß die aktuellen Kernelheader und libraries installiert sind.

3. Alte xorg.conf UNBEDINGT sichern, falls etwas nicht funktioniert.

4. das .run-Script mit --listpkg als Option ausführen:
Code:
./ati-driver-installer-8.27.10-x86.run --listpkg
5. Die Ausgabe beobachten und mit
Code:
./ati-driver-installer-8.27.10-x86.run --buildpkg Debian (stable / testing / unstable / sarge / sid / etch )
das Paket für die eigene Debianversion erstellen.

6. Die fertigen .deb-Pakete finden sich nun im entsprechenden Verzeichnis, diese kann man jetzt mit
Code:
dpkg -i fglrx*.deb
installieren.

7. Danach muss man noch die Module herstellen mit den Befehlene
Code:
m-a update && m-a prepare
m-a a-i flgrx
8. Nach dem erfolgreichen installieren der Treiber
Code:
aticonfig --initial
durchführen.

9. (Ausnahmsweise) mal neustarten - Fertig! *g*

Es kann bisweilen nach dem installieren des Treibers dazu kommen, daß Schriften kleiner dargestellt werden als vorher, daß liegt meist an einer falschen Bildschirmeinstellung in der xorg.conf. Um Abhilfe zu schaffen, müssen die korrekten Refresh-Daten des Monitors angegeben werden, ebenso auch die korrekte Bildschirmhöhe und -breite.

Bei mir kam es zu keinen weiteren Problemen und alles lief hinterher super. Falls doch mal Probleme auftauchen sollten, gibts HIER ein ATI-Howto für Debian mit möglichen Problemen und deren Lösungen.

Viel Spass *g*
TypeRyder

EDIT: Kurzer Nachtrag: Nach dem Installieren des fglrx-Moduls wird dieses aktuell geladen, 2D-Unterstützung funktioniert ohne Probleme. Bisher ist jedoch noch keine 3D-Unterstützung vorhanden. Sobald diese auch funktioniert, gibts hier eine Ergänzung.
 

TypeRyder

Member
AW: ATI-Treiber mit xorg 7.0

Nachtrag 2:
Die 3D-Unterstützung funktioniert jetzt auch. Man muss nach der Installation prüfen, wo die fglrx_dri.so liegt. Das System suchte unter /usr/X11R6/lib/modules/dri/ nach dem Treiber, dort lag er aber ursprünglich nicht. Also den Treiber entsprechend rüberkopiert und Voila:

Code:
fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9550 Generic
OpenGL version string: 2.0.5946 (8.27.10)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben