Dosbox unter Linux konfigurieren

Skyshine

Member
moin moin leute ;)
hat evtl schonmal jemand mit Dosbox gespielt und kann mir hier seine Erfahrungen bezüglich der Einstellungen mitteilen? Was mich besonders Intressieren würde wären Werte bezüglich Cpu / Frameskip / Scaler und Fenster grösse. Ja es gibt ne Readme und genug Beiträge bzw Einstellungsanleitungen und Dosbox läuft auch soweit sauber.

Das Problem besteht darin das ich es entweder nicht in der gewünschten Auflösung oder nicht mit der gewünschten Qualität in einem hinbekomme, hab ich die Auflösung ruckelt es zuweilen und sieht nicht gerade gut aus, stell ich am scaler für die Kantenglättung rum ist das Bild gut jedoch passt die Auflösung wieder nicht, und nehm ich eine niedrige Auflösung und keine Scaler läuft es zwar sehr flüssig sieht aber dafür sch.... aus :)

Evtl kann mir ja jemand dazu noch den einen oder anderen Trick verraten, die Version ist die 0.74
Gruß Sky
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Ich muss zugeben, dass meine letzten Erfahrungen mit DosBox schon lange zurückliegen, des weiteren ging es da nicht um Spiele oder andere Anwendungen, welche gewisse/höhere Ansprüche an Laufgeschwindigkeit und Grafikperformance stellten.

Allgemein will ich noch hinzufügen, emulierte Umgebungen und Probleme mit der Performance sind leider nicht selten, manchmal muss man sich mit einem Kompromiss zufrieden geben, selbst wenn man eigentlich davon ausgehen muss, die Rechenpower der Hardware müsste dicke für die gewünschten Anforderungen ausreichen, es kann also durchaus sein, man erhält trotz allerlei Herumprobieren/Gefrickel nicht das, was man eigentlich will.

Damals war für mich das Wiki von DosBox sehr hilfreich:

http://www.dosbox.com/wiki/Main_Page

Sofern die von mir genannte Quelle vom Threadersteller schon genutzt wurde, kann man diesen Beitrag hier als Zusatzinformation für Querleser sehen und ansonsten ignorieren.

Greetz,

RM
 
Oben