(Erledigt) DHCP bekommt keine Adresse & Manuelle Konfiguration nicht wirksam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxubuntu

New Member
(Erledigt) DHCP bekommt keine Adresse & Manuelle Konfiguration nicht wirksam

Hallo.

Nachdem ich meine Reise bei SUSE 10.1 begann, zu Mandriva 2007.0 kam, bevor ich auf Hügel Ubuntu 6.10 stieg, der mich zu Kubuntu 6.10 mit einem Abstecher zu Xubuntu 6.10 führte, bin ich schließlich wieder am Anfang gelandet, um zwar bei openSUSE 10.2.

Mein Fahrzeug ist ein IBM ThinkPad Z61m und mit diesem gibt es ein kleines Problem:

Wenn ich mich an ein LAN anstecke, wird nach einem DHCP und einer IP gesucht, was fehlschlägt. In der Konsole zeigt mir ifconfig eine IP 196.254.... an, obwohl es eigentlicht 192.168.... sein sollte.

Versuche ich nun über YaST, meiner Schnittstelle eine feste IP nebst Gateway und DNS zuzuweisen, zeigt ifconfig diese zwar an, aber es funktioniert immer noch nicht. (Sowohl bei der NetworkManager- als auch bei der ifup-Methode.)

Wenn ich versuche, meinen Router (192.168.0.1) mit meiner manuell eingestellten IP (192.168.0.4) zu pingen, bekomme ich den Hinweis, das Netzwerk sei unerreichbar. (Ja, Subnetzmaske stimmt und vertippt habe ich mich auch nicht.)

Das Modul für die Karte ist tg3, welches laut einer Internetrecherche auch das richtige für die Karte (Broadcom-Blah-Gigabit-Irgendwas). Mit Kubuntu und dem Rest der Linuxwelt funktionierte es auch ganz wunderbar und bevor ich jetzt schon wieder eine andere Distri installiere, erbitte ich eure Hilfe bei diesem Problem.

Über Hilfe würde ich mich freuen. :confused:

Maxubuntu (Ja, Google habe ich benutzt)

Post Scriptum: Mein Name ist Maximilian, ich bin Schüler und habe vor einem knappen halben Jahr Windows Goodby gesagt. Habe das root-forum über Google gefunden.

LG again

:)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DHCP bekommt keine Adresse & Manuelle Konfiguration nicht wirksam

Schau Dir mal den Beitrag "Kleines Script ==> Große Hilfe" im Unterforum "Internetkonfiguration" an und gehe auf die dort verlinkte Seite.

Dann kannst Du uns mit den wichtigen Infos versorgen.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DHCP bekommt keine Adresse & Manuelle Konfiguration nicht wirksam

Beide Karten mit DHCP und beide aktiv, das scheint das Problem zu sein.

Stelle die WLAN-Karte mal auf "Manuell" beim Startmodus um, über diese Karte scheint nämlich der Löwenanteil der Pakete versendet zu werden, obwohl die LAN-Karte verwendet werden soll.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DHCP bekommt keine Adresse & Manuelle Konfiguration nicht wirksam

Tut mir auch leid, aber so wirds auch nix mit Hilfe.

Details Please, wie sehen jetzt die Configs aus?

Greetz,

RM

Nachtrag:

Hier tut sich nichts mehr => CLOSED.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben