(Erledigt/Gelöst) Netzwerk Windows Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

setera

New Member
Hallo und guten Tag

Ich habe mich jetzt durch das Forum gelesen und aus den verschiedensten Beiträgen schon eine Menge gelernt. Vieles erschliesst sich erst aus der Anwendung, manches ist mir, als Anfänger, zu technisch. Ich habe mehrere Fragen und brauche manchmal vielleicht nur einen Hinweis, wo ich die Lösung selber finden werde.

Die Ausgangslage:
Ich verfüge über ein kleines Netzwerk mit zwei Windows XP-PCs, welche über W-Lan (USB-Sticks von D-Link) mit einem ADSL-WLan-Modem/Router untereinander und dem Internet verbunden sind. Ich habe nun einen Dell Latitude C840 Laptop "geerbt". Auf diesem Laptop habe ich nun Suse 10.0 aufgesetzt, weil ich a) kein überflüssiges XP besitze und b) neugierig auf die Linux-Welt bin. Der Laptop verfügt über eine integrierte Ethernet-Karte und da das W-Lan-Modem ebenfalls über einen Ethernet-Anschluss verfügt, komme ich mit dem Laptop ins Internet.

Meine Fragen wären:

Ich habe die Version 10.0 Suse. Wäre ein Update angebracht und kann dies automatisch erfolgen (analog der Windows-Welt)? Oder sind die Änderungen nicht so relevant dass sich dieser Update lohnt und erst bei einem grossen Release?

Wie kann ich den Laptop in ein bestehendes Windows-Netzwerk integrieren, welches verschlüsselt ist. Muss ich am bestehenden Netzwerk eine "Linux-Komponente" installieren oder sind nur Einstellungen am Laptop notwendig? Ich hätte noch einen W-Lan-Stick von D-Link übrig, habe aber in diesem Forum (wie auch in anderen) gelesen, dass die Einbindung dieser Fabrikate nicht ganz einfach ist. Versuchsweise habe ich den USB-Stick auch schon einmal ausprobiert und er wird von der Systemverwaltung auch angezeigt, allerdings findet er das W-Lan-Netzwerk nicht. Ist ein gemischtes Netzwerk Linux/Windows überhaupt möglich?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber vielleicht könnte mir der eine oder andere Hinweise geben, wo ich Antworten bekomme. Ich bin gerne bereit, mich durch Hilfen und Websiten durchzulesen, aber nach Möglichkeit in deutsch.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe bei den ersten Gehversuchen.
http://www.pc-forum24.de/images/icons/icon7.gif
Lächeln
http://www.pc-forum24.de/images/icons/icon7.gif
Lächeln

viele Grüsse

seterra
 

Jacko

Moderator
AW: Netzwerk Windows Linux

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

setera schrieb:
Ich habe die Version 10.0 Suse. Wäre ein Update angebracht und kann dies automatisch erfolgen (analog der Windows-Welt)? Oder sind die Änderungen nicht so relevant dass sich dieser Update lohnt und erst bei einem grossen Release?
Die SuSE 10.0 ist ein wunderbares Release von SuSE, das absolut rund läuft und noch einige Zeit (voraussichtlich bis Oktober) mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird.
Da es nun läuft und Du zufrieden bist, sehe ich keinen Grund, jetzt unbedingt ein Update auf eine neuere Version durchzuführen.
OpenSuse - Wikipedia

setera schrieb:
Wie kann ich den Laptop in ein bestehendes Windows-Netzwerk integrieren, welches verschlüsselt ist. Muss ich am bestehenden Netzwerk eine "Linux-Komponente" installieren oder sind nur Einstellungen am Laptop notwendig? Ich hätte noch einen W-Lan-Stick von D-Link übrig, habe aber in diesem Forum (wie auch in anderen) gelesen, dass die Einbindung dieser Fabrikate nicht ganz einfach ist. Versuchsweise habe ich den USB-Stick auch schon einmal ausprobiert und er wird von der Systemverwaltung auch angezeigt, allerdings findet er das W-Lan-Netzwerk nicht. Ist ein gemischtes Netzwerk Linux/Windows überhaupt möglich?
Ich nehme an, Du sprichst von einem mit WPA oder WEP verschlüsseltem WLAN, right?
Das ist nicht schwieriger als unter Windows auch, und dem "Netzwerk" ist es völlig egal, ob Du mit Windows oder mit Linux verschlüsselst.
Um verschiedene Netzwerkdienste zwischen Linux und Windows einzurichten, solltest Du Dir mal "Samba" anschauen.

Nun, und jetzt "das Übliche":

Zu genaueren Informationen benötigen wir natürlich auch nähere Infos von Dir.

Was interessant ist, findest Du etwa hier:
http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

Grüße

Jacko
 

setera

New Member
AW: Netzwerk Windows Linux

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir die notwendige Literatur mal besorgt, weil ich es für mich einfacher finde, als im Netz die zahlreichen Einträge zu lesen.

Ich probiere es einfach mal aus. Als Einsteiger muss ich mich zuerst einmal zurechtfinden.

Bei Fragen werde ich mich an das Forum wenden und die notwendigen Informationen posten, es ging mir zuerst einmal um einen Überblick, ob das überhaupt geht. (Kumpels von mir, sogenannte Cracks, behaupteten, das ginge nicht und das liess mir keine Ruhe).

Vielen Dank nochmals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben