(Erledigt) knoppix und ntfs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srkonus

Member
guten morgen,

ich war gestern nach langem noch einmal im allkauf in aachen
einkaufen. bei den zeitschriften (ich suchte das c't linux spezial)
habe ich diverse linux zeitschriften gesehen. bei es war eigentlich
überall knoppix 5.x dabei, bei einer stand extra dabei, das knoppix
auf ntfs partitionen lesen und schreiben könne.
meine frage ist nun:

stimmt dies, ist es sicher?

wenn ja, wäre es für mich eine überlegung, suse 10.0 von der platte
zu schmeißen, und knoppix zu installieren. falls eine andere
distribution (kubuntu oder suse würde ich nehmen) lesen (das können
ja alle) UND schreiben kann, würde ich vielleicht diese nehmen.
eine suche bei google gestern abend zeigte mir ntfs-linux.org und
einen "treiber", weiß allerdings nicht mehr, wie dieser heißt.
wichtig ist, dass das ganze sicher ist.
da ich damit nur was surfe, chatte (gaim oder kopete), brauche ich
nichts besonderes. klar, brennen, musik hören, aber nichts
außergewöhnliches.

ich bedanke mich für die antworten,

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: knoppix und ntfs?

Meine Meinung:

1. Wenn es einen Treiber gibt, der das wirklich zuverlässig kann, dann kann man den auch in jede Distribution einbinden sei es durch händisches Kompilieren eines Kernelmoduls.
Keiner der Distributoren packt bisher den Treiber per default in den Kernel, das wird seinen Grund haben.

2. Mein Knoppix 5.0.1 (Edit: Mea Culpa, war dann wohl doch die 5.0, trotzdem gelten die weiteren Aussagen) kann per default NICHT auf NTFS schreiben. Es gibt das Projekt 'captive' (Google wird Dir da mehr Infos geben), welches die Windows-NTFS Treiber einbindet. Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß es einen proprietären NTFS-Treiber für Linux gibt, der um die 70€ kosten soll (auch hier, Google will help you).

3. Zeitschriften schreiben so einiges, wenn der Tag lang ist. Ich meine mich zu erinnern, daß schon zu Zeiten von Knoppix 3.6(3.7?) eine relativ einfache Routine für die Einbindung von 'captive' in Knoppix drin war, mit der man auch gewaltig die Werbetrommel gerührt hat. Also ist das wahrscheinlich 'alter Wein in neuen Schläuchen'.

Ach, genau die Ausgabe meinte ich:

http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/102609/index.html

"Jetzt jede Software gratis freischalten", toller Titel, naja wenn man das für seriös hält.

Ich weiß ja nicht, welche Zeitschrift das nun war mit dem "SUPER-KNOPPIX", aber wenn ich solche Schlagzeilen lese à la "Die 1000 besten Windows-Tuning Tricks", dann krieg ich Hautausschlag.
Ich bin froh, daß dieser Blödsinn (noch?) nicht auf Linux übergeschwappt ist, aber ich befürchte, das wird auch bald so sein.

Das beste "Tuning-Tool" ist immer noch 'Brain 1.0', auch unter Windows (da ist es allerdings scheinbar schwerer zu installieren *LOL*).

Back to Topic:
Es soll allerdings einen neuen -experimentellen (sic!)- NTFS-Treiber geben, der wohl auch Schreibzugriffe ermöglicht.

Wenn das Ding irgendwann mal stabil ist, dann bin ich mir sicher, wird man es auch unter SuSE oder einem anderen Distributor bekommen können. Vorher würde ich es nicht verwenden.

Just my 0.02 €

Greetz,

RM
 

admine

Member
AW: knoppix und ntfs?

@Rain_Maker
hast du dir das Change-Log zu Knoppix 5.0.1 angesehen?

Da steht doch wirklich etwas Neues ;)
Die Neuerungen im einzelnen:

* Linux Kernel 2.6.17 (rc)
* Debian (testing/unstable)
* Xorg Version 7.0
* Erkennung von onboard IDE-Raid Controllern und Raid Disk Komponenten
* udev+hwsetup zur automatischen Hardwareerkennung
* KDE 3.5.2, GNOME 2.12 aus Debian/unstable
* OpenOffice 2.0.2 (deutsch+englisch)
* transparenter Schreibsupport für NTFS-Partitionen (libntfs+fuse)
* Neuer knoppix-installer jetzt auch mit Update-Möglichkeit bestehender Knoppix-Installationen
* Viele, viele Updates...
http://www.knopper.net/knoppix/

Das reizt zum Testen ... :rolleyes:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: knoppix und ntfs?

*Ops*

Nun weiß ich auch wo der 'Fehler' meinerseits liegt.

Ich hab die 5.0 und nicht die 5.0.1.

Allerdings wegen eines Treibermoduls gleich vollständig die Distribution zu wechseln macht wenig Sinn, vor allem bei Knoppix.

Das kann man ja auch zunächst ohne Installation testen.

Ich allerdings nicht mehr, da die Zahl der NTFS-Partitionen auf meinen Rechnern mittlerweile 0 (in Worten 'Null') ist.

(Ciao Billy & Steve *g*)

Auf gar keinen Fall würde ich es allerdings mit einer NTFS-Partition testen, die irgendwelche wichtigen Daten enthält.

unsichtbar schrieb:
Das reizt zum Testen ... :rolleyes:
Jupp, solange das Testen nur auf einer TESTpartition läuft, ist das auch OK.

Ich *freue* mich schon auf überlaufende Linux-Foren mit Beiträgen wie:

HILFE!!!1111einself!!1111 LINUX hat mein XP ZERSCHOSSEN!1111elfundelfzig111!!!!

Irgendwie habens da die 'Fensterleute' einfacher, da gibt es das 'Problem', wie man auf die Partitionen eines fremden Systems zugreift, sehr viel seltener.

Fällt (meist) aus wegen is nich.

Time will tell ....

Greetz,

RM

Nachtrag:
Es macht in gewisser Weise Sinn, einen NTFS-Treiber mit Schreibzugriff in eine Distribution zu packen, sofern es sich um Live-Systeme wie Knoppix&Co handelt, da man diese teilweise zumindest zum VERSUCH verwenden kann, ein kaputtes Windows zu reparieren (Stichwort 'Knoppicilin'). Da ist eh schon "Not am Mann" und nach vorheriger Datensicherung kann man das probieren. Früher wurde das bei Knoppix über 'captive' gelöst und nun ist eben dieser neue Treiber dabei.
Für den "üblichen Hausgebrauch" würde ich trotzdem zunächst davon abraten, solange es nicht mehr Erfahrungen zu diesem Treiber gibt.
 

TypeRyder

Member
AW: knoppix und ntfs?

Rain_Maker schrieb:
Meine Meinung:

Ach, genau die Ausgabe meinte ich:

http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/102609/index.html

"Jetzt jede Software gratis freischalten", toller Titel, naja wenn man das für seriös hält.

Ich weiß ja nicht, welche Zeitschrift das nun war mit dem "SUPER-KNOPPIX", aber wenn ich solche Schlagzeilen lese à la "Die 1000 besten Windows-Tuning Tricks", dann krieg ich Hautausschlag.
Ich bin froh, daß dieser Blödsinn (noch?) nicht auf Linux übergeschwappt ist, aber ich befürchte, das wird auch bald so sein.
Zu spät...vor einigen Tagen beim Einkaufen selbst gesehen (im Zeitschriftenregal); es war (glaube ich) die unsägliche "Chip" oder ein anderes typisches Computer-Klatschblatt: "So wird ihr LINUX noch schneller!" und ähnliche reißerische Schlagzeilen...mir ist fast übel geworden, als ich das gesehen habe und ich sehe schon die Horden von Pseudo-Computerspezialisten auf uns zurollen, die jetzt "Superahnung haben, denn sie haben ja die tollen Tips und Tricks gelesen". Wenn die dann doch nur mal ein paar Minuten opfern würden, um auch manpages und webforen zu lesen...

Naja, sei's drum - besser so als Monokultur *g*

ps: sorry fürs extended offtopic...*räusper*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben