(Erledigt) USB 2.0 Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dot

New Member
Hi!
Ich habe einen Cardreader angeschlossen und wenn ich damit was auf die SD Card ziehen möchte, geht das vieeeeeel langsamer als unter Windows. Ich denke mal,dass USB2.0 nicht eingeschaltet ist.
Wie kann ich das denn überprüfen, bzw. aktivieren?
Vielen Dank
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB 2.0 Problem

Lesen geht normal?

Ich glaube das Problem kenne ich:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=196113

(Komisch, der Typ, der da am Schluß das HowTo schreibt heißt ja auch Rain_Maker, also Zufälle gibt's ;)).

Greetz,

RM

P.S. Die "verbesserte" Version der nosync.fdi, die im letzten Beitrag einen Monat später gepostet wurde, funktioniert 1A und ist deshalb zu bevorzugen. Ausserdem ist die Vorgehensweise dann VIEL einfacher und es sollte dann mit allen USB-Geräten gehen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB 2.0 Problem

NeroZero schrieb:
(Lustig, Raim_Maker!) Beim Boot-Up sieht man doch, welche USB Version er verwendet...
Lies mal seinen Originalpost:

... und wenn ich damit was auf die SD Card ziehen möchte, geht das vieeeeeel langsamer ...
Er schreibt. daß Abspeichern Probleme macht.


Und nun lies mal meinen 1. (in Worten ERSTEN) Satz:

Lesen geht normal?
Ich könnte wetten, daß genau das der Fall ist. Was der OP natürlich nicht macht, sind genauere Angaben, WIE langsam es ist, aber wenn er das beschriebene Problem hat, dann ist VIEL langsamer irgendwas zwischen 10 und 30 KB/Sekunde, statt 1 MB/Sekunde (USB1) oder bis zu 10 MB/Sekunde (USB2). Der Unterschied fällt einem bei nicht allzu großen Dateien kaum auf, wenn es aber auf einmal statt Faktor 10 ..Faktor 1000 langsamer geht, dann fällt das auf.

Ich wüsste auch gar nicht, wie man USB 2 "ausschalten" könnte, aber da kann ich mich natürlich täuschen. Nur, dieses Problem ist bekannt bei SuSE 10.0 (und wohl NUR bei der 10.0), deshalb liegt meine Vermutung nahe und auch ich hatte das Problem.

Greetz,

RM

P.S. Verschoben nach "Mobile Hardware", glaube da passt es besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben