(Erledigt) Webserver on stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spidy

Moderator
Hi there,

Ich hätte gerne einen Webserver auf einem USB-Stick installiert. Und jedesmal wenn ich diesen Stick in eine Linux-Maschine stecke, dann soll er (zumindest lokal) laufen.
Kennt jemand so etwas unter linux, wie WOS ?

LG

Spidy
 

T_Schmied

Member
AW: Webserver on stick

Es geht natürlich, keine Frage. Aber ich frage mich wozu auf einem USB-Stick? Wenn du einen server aufsetzen willst auf dem gleichen PC wo du arbeitest, installiere doch lampp. Da hast du alles gleich inklusive und kannst den server starten und stoppen wie du es brauchst. Bekommen tust du das Teil hier:

Apachefriends

Da ist Apache2, phpMyAdmin, MySQL usw. alles dabei. Die Version für Linux lautet: lampp

Den kannst du wohlmöglich auch auf einen Stick ziehen, musst du mal testen und Ergebnisse biette hier posten.

MFG
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Webserver on stick

T_Schmied schrieb:
Es geht natürlich, keine Frage. Aber ich frage mich wozu auf einem USB-Stick? Wenn du einen server aufsetzen willst auf dem gleichen PC wo du arbeitest, installiere doch lampp. Da hast du alles gleich inklusive und kannst den server starten und stoppen wie du es brauchst. Bekommen tust du das Teil hier:

Apachefriends

Da ist Apache2, phpMyAdmin, MySQL usw. alles dabei. Die Version für Linux lautet: lampp

Den kannst du wohlmöglich auch auf einen Stick ziehen, musst du mal testen und Ergebnisse biette hier posten.

MFG
Kann dem nur zustimmen Lampp sollte da helfen geht auch alles ganz einfach.
 

Hunti

Moderator
AW: Webserver on stick

Naja Lampp ist nicht sehr gerne gesehen bei richtigen RootServer.

Am besten alles selber zusammen bauen etc. da weiß man was man hat!

Wenn es nur zuhause lokal laufen soll dann geht auch lampp, ansonsten empfehle ich ausdrücklich alles einzeln zu installieren!!!
 

T_Schmied

Member
AW: Webserver on stick

Richtig, nur wie er das beschrieben hat, will er lediglich einen Server ab und zu und dazu taugt lampp allemal besser als alle Packages einzeln zu installieren :) Ausserdem kann er lampp wahrscheinlich auf einen Stick packen und darum ging es ja auch. Aber auch von mir nochmal:

Für einen ständigen Server sollte man dringlich alle Packete einzeln installieren. Für die Variante "on Stick" oder für ab und zu Servertätigkeiten eignet sich lampp sehr gut.

@Hunti: Stimmt nicht, da muss ich widersprechen. Vielleuicht bei Hochleistungsrechnern nicht aber sicherlich im allgemeinen servergebrauch. Ich kenen viele Firmen die anstatt selbst alles aufzusetzen lampp nutzen und das bei viel traffic. Äußerst stabil die neue Version. Aber sicherlich weiß man mehr was man hat wenn man alles per Hand sozusagen aufsetzt :)
 

spidy

Moderator
AW: Webserver on stick

Ich habe lampp installiert und läuft prima. Leider arbeite ich nicht nur an einem Rechner. Also fällt mir im Moment nichts besseres ein, als dauernd die Scripte / Datenbanken zu synchronisieren. Das möchte ich verhindern, und WOS ist für diesen Zweck perfekt.

LG
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver on stick

Es gibt ja alle möglichen Mini-Linuxe wie auch immer sie alle heißen. Da gibts ja dann auch welche die sich damit preisen auf einen USB stick zu passen. Das mal ausprobieren und die Sachen für Webserver,... dazuinstallieren. Aber eine fertige Lösung dafür ist mir noch nicht untergekommen.
 

spidy

Moderator
AW: Webserver on stick

Das stimmt, ich kann ein Mini-Linux installieren, siehe Damn-Small-Linux, aber das ist nicht das wonach ich gefragt habe. Ich möchte eigentlich nur lampp auf einem USB-Stick haben ohne ein Betriebssystem drauf. Ich möchte es einfach in einen Linux-rechner stecken und schon habe ich einen lokalen webserver, auch wenn dieser nicht auf dem rechner installiert ist.

So wie es bei WOS unter Windows auch ist ...

Falls, dies hier immer noch unverständlich sein sollte, dann sagt mir Bescheid und ich editiere diesen Eintrag noch mal.

LG an Alle !

Spidy
 

T_Schmied

Member
AW: Webserver on stick

spidy schrieb:
Das stimmt, ich kann ein Mini-Linux installieren, siehe Damn-Small-Linux, aber das ist nicht das wonach ich gefragt habe. Ich möchte eigentlich nur lampp auf einem USB-Stick haben ohne ein Betriebssystem drauf. Ich möchte es einfach in einen Linux-rechner stecken und schon habe ich einen lokalen webserver, auch wenn dieser nicht auf dem rechner installiert ist.

So wie es bei WOS unter Windows auch ist ...

Falls, dies hier immer noch unverständlich sein sollte, dann sagt mir Bescheid und ich editiere diesen Eintrag noch mal.

LG an Alle !

Spidy
Klar verständlich soweit, dann zieh doch einfach eine lampp Installation auf den Stick und wenn du ihn einsteckst musst du eben in der Konsole den entsprechenden Pfad zum Stick hin angeben. Ob das nun ohne OS läuft, gute Frage.
 

spidy

Moderator
AW: Webserver on stick

Also, da es eine Lösung wie WOS für Linux wohl nicht gibt, mache ich den Thread mal zu. Sollte jemand doch noch eine Idee haben, PN an mich und der Thread ist wieder auf.

LG

Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben