Externen/Zweiter Monitor mit Notebook und Suse 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h3ld

New Member
Hallo zusammen,

im Zuge meines Vorhabens von Windows auf Linux umzusteigen, habe ich Suse 10.2 auf meinem Notebook installiert. Soweit so gut.

Unter Windows habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen (iiyama ProLite E431S, Auflösung 1280x1024). Auf meinem Samsung-Notebook R50 mit WXGA-Display und ATI X700 arbeitete ich mit der Auflösung von 1280x800. Bisher klappte das wunderbar: Beide Bildschirme hatten ihre richtige Auflösung und das Bild war scharf.

Unter Linux habe ich es jetzt soweit gebracht, dass ich den Desktop auf dem iiyama erweitert habe und auf beiden Bildschirmen die gewünschte Auflösung eingestellt habe. Der iiyama ließ sich in yast auswählen. Als Bildschirm für mein Notebook habe ich "LCD 1280x800" gewählt.

Nun kann ich verschiedene Seitenverhältnisse auswählen (16/10, 5/4, 4/3), doch unter allen habe ich ein Problem.
Das Bild auf dem iiyama ist unscharf und verzerrt. Es sieht horizontal gestaucht aus. Auf dem Notebook ist das Bild annehmbar.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
h3ld

PS: Habe mir gerade die aktuellen Treiber von ATI heruntergeladen, muss aber erst noch herausfinden, wie man die installiert ;-)
 

h3ld

New Member
AW: Externen/Zweiter Monitor mit Notebook und Suse 10.2

Puh, hallo Jacko,

danke erstmal für diesen Link. Habe die Installation gemäß der Anleitung durchgeführt.
Bis zur Konfiguration, die habe ich mit Yast, bzw Sax2 gemacht.
Dort konnte ich zwei Anzeigen einstellen. Die Auflösung war nun korrekt, allerdings ließ sich das Bild nur klonen, nicht erweitern, egal was ich eingestellt habe.

Daraufhin habe ich die Konfiguration über aticonfig probiert, wie es in der Anleitung steht. Das führt dazu, dass mein GUI nicht mehr geladen werden konnte. Da ich nicht wusste, wie ich das Backup wiederherstellen, musste ich neu installieren.

Jetzt habe ich auf dem neuen System die Treiber wieder installiert und wollte es nochmal über Sax2 probieren, allerdings wird jetzt nurnoch eine Anzeige angezeigt, nicht wie zuvor 2.
Dual-Head funktioniert auch nicht, bzw. wieder nur das Klonen.

Über aticonfig will es auch nicht so recht, siehe hier:

Code:
h3ld:/home/tobi # aticonfig --initial=dual-head
Uninitialised file found, configuring.
generate load 'dri' module
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.original-0
h3ld:/home/tobi # aticonfig --list-pairmode
Get pair modes : 0
h3ld:/home/tobi # aticonfig --add-pairmode=1280x800+1280x1024
FGLRX_AddPairMode failed when try to add mode : 1280x800+1280x1024
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.fglrx-0
Vor allem mit dem Fehler in der dritten Zeile von unten kann ich nichts anfangen.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
h3ld
 

Jacko

Moderator
AW: Externen/Zweiter Monitor mit Notebook und Suse 10.2

Ok, ich habe hier nen älteren Treiber am Start, daher weiß ich nicht recht, ob die Optionen auch noch für den neuen so stimmen, falls nicht:
Code:
aticonfig --help
Also:
Code:
aticonfig --dtop=horizontal
Sollte schon das gewünschte Ergebnis bringen.

Was da sonst noch geht?
Code:
--dtop, --desktop-setup=STRING
        Change the desktop setup for multiple display adapters.
        STRING can be one of:
            single              1 screen, second dark
            mirror              2 screens - same content, identical
                                refresh rate/resolution
            clone               2 screens - same content, allows for
                                different refresh rates/resolutions
            horizontal          2 screens - one framebuffer,
                                screen 1 right of screen 0
            horizontal,reverse  2 screens - one framebuffer,
                                screen 1 left of screen 0
            vertical            2 screens - one framebuffer,
                                screen 1 above of screen 0
            vertical,reverse    2 screens - one framebuffer,
                                screen 1 below of screen 0
BTW: Sax2 funzt mit dem AtiTreiber nicht ...


Grüße

Jacko
 

h3ld

New Member
AW: Externen/Zweiter Monitor mit Notebook und Suse 10.2

Danke für den Hinweis!

Ich habe das mal in der Hilfe nachgelesen (scheint genau das zu sein, was ich will) und ausprobiert. Allerdings bleibt es bei dem alten Problem, das GUI lädt nicht mehr. Habe die alte xorg.conf wiederhergestellt.
Ich habe nur die eine Zeile ausgeführt
Code:
aticonfig --dtop=horizontal
Und nach einem Neustart ging es wieder nicht.
 

Jacko

Moderator
AW: Externen/Zweiter Monitor mit Notebook und Suse 10.2

Ausgabe posten:

Code:
grep -i driver /etc/X11/xorg.conf
HowTo ganz genau abgearbeitet?
 

h3ld

New Member
AW: Externen/Zweiter Monitor mit Notebook und Suse 10.2

Ja, nach bestem Wissen und Gewissen....

Code:
h3ld:/etc/X11 # grep -i driver /etc/X11/xorg.conf
  Driver       "kbd"
  Driver       "mouse"
  Driver       "synaptics"
  Driver       "radeon"
Nachtrag:

Code:
h3ld:/etc/X11 # grep -i driver /etc/X11/xorg.conf.fglrx-1
        Driver      "kbd"
        Driver      "mouse"
        Driver      "synaptics"
        Option      "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
        Driver      "radeon"
        Driver      "fglrx"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben