GCC installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plusman

New Member
Guten Tar allerseits.

Ich bin neu in der Linuxwelt und kenne mich daher leider noch nicht ganz so gut aus.
Ich bin freizeitlicher Programmierer und komme von Windows, wollte mich jetzt aber nach und nach mehr mit Linux beschäftigen.
Damit mir unter Linux nicht so langweilig ist, möchte ich auch ein wenig programmieren, und zwar C++.
So, dafür gibt es ja die GCC.
Leider nutze ich SUSE 9.1 Personal, d.h. GCC ist nicht dabei. Ergo muss ich es selbst installieren.

Dafür gibt es nun zwei Möglichkeiten.
(1) rpm Pakete laden und installieren
(2) selbst kompilieren (so weit ich weiß)

Okay, die rpms habe ich schon abgeschrieben, da ich die nötigen Pakete nicht finde und hinterher sowieso noch immer 200 andere Pakete fehlen :p

Um (2) durchzuführen benötige ich allerdings einen C Compiler (cc), den es aber nicht gibt:
plusman@dhcppc2:~/Desktop/objdir> gcc-4.1.1/configure
loading cache ./config.cache
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether ln works... yes
checking whether ln -s works... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

Woher bekomme ich das Teil schon wieder?

Ich versuche jetzt schon bereits seit mehreren Tagen, GCC zu installieren, aber irgendwie stellt sich Linux gegen mich :p

Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen bzw. unter die Arme greifen kann.
Danke und mit freundlichen Grüßen

plusman

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: GCC installieren

Leider nutze ich SUSE 9.1 Personal, d.h. GCC ist nicht dabei. Ergo muss ich es selbst installieren.
Das ist noch das geringste Problem.

SuSE 9.1 wird seit über einem halben Jahr nicht mehr offiziell supported.

Ich kann nur DRINGEND zu einem Update des Systems auf 10.x raten.

BTW: