(Gelöst) Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Webcam geschenkt bekommen, aber ohne Treiber-Cd.
Leider weiss ich nicht, wie ich diese zum laufen bekomme.

Der Befehl :
Code:
 lsusb
gibt folgendes aus:

Code:
 Creative Technology, Ltd Webcam Notebook
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im voraus
 
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Hi Jacko,
da ich kein gutes Englisch besitze, habe ich nur Seiten auf deutsch genommen, NACHDEM ich diesen Link schonmal hatte. Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, die Datei zu entpacken, und noch ein Script zu finden, nach dessen Ausführung im Fenste stand : INSTALLATION BEENDET...
Jetzt muss ich nur mal noch schauen, wie ich es hinkriege, dass die CAM auch geht, und mein "gegenüber" sich keine Filme anschauen muss... ;o)

Ich melde mich
 
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Also, ich habe keine guten Neuigkeiten...
Ich habe das Programm gqcam installiert.
In der beschreibung steht folgendes:

Code:
gqcam - Nice Webcam Client for Most USB Webcams
Allerdings wird bei der Offnung des Clienten meine TV-Karte angezeigt, und wenn ich die Camerainfos abfragen möchte, stehen die daten meiner TV-Karte drin.

Bei anderen Clienten stehen bei Video-source zur verfügung:
Code:
 television
Composite1
Composite2
svideo
Wie kann ich jetzt dau fie Webcam zugreifen?
Was ist ein guter Client dafür?
Die Webcam ist per USB angeschlossen...
 
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Noch etwas. Ich habe jetzt die Treiber-CD für Windows noch bekommen.
Könnte ich da mit ndiswrapper was anfangen, falls der Treiber den ich gedownloadet habe, nicht geht???
 

Jacko

Moderator
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Hallo Twingo ...

ndiswrapper ist imho nur für Netzwerkhardware geeignet ...

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper schrieb:
Anliegen

Sie möchten eine Netzwerkkarte die durch Windows-Treiber unterstützt wird (NDIS), unter Linux verwenden.
Und hier (allerdings in Englisch)
http://ndiswrapper.sourceforge.net/ schrieb:
With ndiswrapper, virtually every miniPCI (builtin), PCI, PCMCIA (Cardbus only) or USB wireless network card works in Linux. Although ndiswrapper is intended for wireless network cards, other devices are known to work: e.g., USB to serial port device, ethernet card, home phone network device etc. See Wiki entry List for devices known to work.
Du solltest zunächst mal verschiedene Anwendungen testen. Häufig funktioniert eine Hardware der Videokategorie nicht mit allen Anwendungen (gleich), daher lohnt sich ein Test.

Grüße

Jacko
 
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Also, ich habe bis jetzt folgende Programme installiert:

Code:
Motv
xawTV
KdeTV
tvbrowser
gqcam
Die werden alle angezeigt, wenn ich bei APT nach WEBCAM suche.
Mit
Code:
 apt search webcam
Aber nichts davon geht.
Kann das nun auch am Treiber liegen (dass ich einen falschen installiert habe)?

Bei Yast habe ich die Cam nicht gefunden, bei SCANNER wird Creative gar nicht erst erwähnt (bei der Suche danach gibt es keinen einzigen Eintrag).

Was könnte ich noch tun???
 
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Hey Jacko,
Das installieren des genannten Treibers geht nur wie folgt:


-als ROOT in shell anmelden
-in Verzeichnis wechseln
-eingeben von
Code:
 rpm -Uhv kernel-module-gspcav1-2.6.16.21-0.25-default-20060925-lotus.i586.rpm
Aber leider weiss ich immer noch nicht, mit welchem Programm ich auf die Cam zugreifen kann.
Im AMSN geht das Teil immer noch nicht.
Aber Fernsehen können wir immer noch... :eek:((
 

Jacko

Moderator
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Ok, versuche mal das (ich gebe zu, es ist geraten *g*)

Code:
modprobe gspcav1

Grüße

Jacko
 
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Ok, habe getestet.
Es kommt auch eine Meldung, aber keine gute. Schau...

Code:
SuSE:/home/twingo # modprobe gspcav1
FATAL: Module gspcav1 not found.
SuSE:/home/twingo #
Wie finde ich eigentlich heraus, welchen Treiber ich für welches Gerät benötige?
 
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Habe eine Gute Meldung.

Die Cam wird jetzt in AMSN angezeigt, und einen Channel kann ich jetzt auch wählen.
Muss mich jetzt noch um ein NAT-Problem kümmern...

Melde mich, wenn ich es geschafft habe.
 
Wir haben Gewonnen!!!

Also, geändert habe ich nichts mehr.
Der Befehl
Code:
 modprobe gspcav1
bringt die gleiche Meldung.

Amsn wollte ich eine neue Version einspielen, die in oben genannten Link vorhanden ist, ging aber nicht. Habe ich die 0.95-6.1. wieder installiert.
Die Cam habe ich aber NICHT von USB-Anschluss entfernt.
Auf einmal war die Cam bei den Einstellungen mit angezeigt.

Um das "NAT-Problem" habe ich mich noch nicht gekümmert, demnach ist es auch kein Problem... oder?


Vielen Dank nochmal für Die Hilfe Jacko
*PäckchenKaffeübergebe*:D
 

Jacko

Moderator
AW: Creative Technology, Ltd Webcam Notebook

Hallo Twingo ...

Herzlichen Glückwunsch, freut mich, wenns es funzt ...

Problem gelöst?

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben