AW: Festplatten schalten bei Neustart ab (SuSE 10.1)
joe1661 schrieb:
Hallo Rain_Maker,
danke für deine Antwort.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum beim Neustart das Linux die Platten ausschaltet. Ich weiss nicht ob das bei Suse so sein soll. Der Vorgang ist doch eigentlich unnötig oder ?
Hm, sagen wir es mal so. Unter Linux ist ein Neustart so gut wie nie nötig.
Bis auf Kernelupdates kann die Kiste eigentlich dauernd laufen.
Ich habe mal gelesen, dass diese Ein und Ausschaltvorgänge den Platten nicht besonders gut bekommen und dass die vorher abrauchen.
Wenn ich Windows neu starte dann schalten sich meine Platten auch nicht ab.
Eigenartig oder ?
Nicht unbedingt, das kommt vielleicht auch darauf an, was unter Windows ein "Neustart" ist und ob dabei der Rechner wirklich vollständig "zurück ins BIOS" fällt und das OS vollständig die Kontrolle abgibt.
[Schelm Mode]Unter Windows ist das vielleicht auch ein notwendiges Feature, um die Platten bei den vielen Neustarts zu schonen. [/Schelm Mode] *g*
Ich starte nicht alle 2 Minuten neu. Das ist mir aufgefallen, als ich den Rechner konfigureiert habe und einige neustarts fällig waren.
Also da muss ich Dir widersprechen, das können maximal 2 (wobei unter 10.1 nur einer notwendig war) gewesen sein, eher nur einer.
1. Wenn man von CD installiert, dann wird der Rechner einmal neu gestartet, nachdem die 1. CD fertig ist. Wenn man von DVD installiert, dann fällt der sogar weg. (Anmerkung von Spidy:
Wie mache ich mir eine DVD aus den ISO-CDs ? )
Am Ende der Installation/Konfiguration muss man dann EINMAL neu starten.
2. Wenn nach einem Yast Online Update ein neuer Kernel eingespielt wurde, dann muss man neu starten. Das ist bisher bei der 10.1 nicht vorgekommen, der Kernel ist noch auf demselben Stand wie auf der DVD.
3. Wenn man einen ATI-Grafikkartentreiber installiert hat wird ein Neustart empfohlen.
(Es geht a) auch ohne mit etwas Tricksen und b) der Treiber kommt nicht von SuSE sondern von ATI und die könnten das besser programmieren, dann wäre das GAR NICHT nötig)
Ok. Mein SuSE 10.1 läuft ja sonst ganz super. Da werde ich dann wohl damit leben müssen.
Ich denke, das wird kein "schweres Schicksal" sein.
Wo immer Du auch neu gestartet hast und es war KEINER der drei oben genannten Fälle, war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht notwendig.
Wenn Du ein paar Beispiele hast, wo Du neu gestartet hast, dann können wir das ja mal aufdröseln.
Büdde
Greetz,
RM
P.S. Ich lasse den Thread mal offen, vielleicht wissen unsere Hardwarefreaks etwas mehr zu dem Thema.