(Gelöst) Linux Mailserver (Cyrus) im Windows Netzwerk freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaslin

New Member
Hallo,

ich habe mit Erfolg den Linux Mailserver (Sonderheft CT, fetchmail & Cyrus IMADP) auf meinem frischen SUSE 10.1 Rechner installiert. Mailversand / Empfang läuft mit Thunderbird als lokaler Client einwandfrei.
Dieser Rechner soll nun der Mailserver in meinem Windows Netzwerk werden. Mein Problem: wie gebe ich den Mailserver im Windows Netz frei ? Was muß noch installiert werden ... Samba ?

Danke für eure Hilfe !
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Linux Mailserver im Windows Netzwerk freigeben

kaslin schrieb:
Hallo,

ich habe mit Erfolg den Linux Mailserver (Sonderheft CT, fetchmail & Cyrus IMADP) auf meinem frischen SUSE 10.1 Rechner installiert. Mailversand / Empfang läuft mit Thunderbird als lokaler Client einwandfrei.
Dieser Rechner soll nun der Mailserver in meinem Windows Netzwerk werden. Mein Problem: wie gebe ich den Mailserver im Windows Netz frei ? Was muß noch installiert werden ... Samba ?

Danke für eure Hilfe !
Hallo, geht es nur um den Mailversand ?
Was genau willst du denn machen ? die Mails zum bsp. mit Outlook holen ?
 

kaslin

New Member
AW: Linux Mailserver im Windows Netzwerk freigeben

Danke für eure Antworten - ich habe mein Problem gelöst :

Wenn ich vom Windows Client per Outlook auf den Linux Mail Server zugreifen wollte kam die Meldung "... kann mit dem Server nicht verbinden ...". Problem war die fehlende Namensauflösung - der DSN steckt im DSL Router und kannte den Namen nicht. ...
Nun habe ich dem Mailserver eine feste IP Adresse gegeben und spreche ihn vom Windows Client direkt mit der IP Adresse an => klappt !

Danke noch mal für eure Bemühungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben