(Gelöst) Ndiswrapper und suse 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srkonus

Member
hallo,

ich habe schon ein paar mal mittels ndiswrapper erfolg gehabt, mein
gigaset 108 usb zum laufen zu bekommen. gestern habe ich suse 10.0
neu installiert (hab es kaputt bekommen) und wollte mein wlan
einrichten.
ndiswrapper 1.7 besorgt, treiber liegt vor, und genau die anleitung
befolgt, die in der install readme von ndiswrapper vorliegt. damit
hatte ich sonst immer erfolg. gestern meinte dann ndiswrapper, das er
diverse dateien (schon bei der installation des treibers) nicht
kopieren könnte, fehler wäre in zeile 131. google konnte mir nicht
helfen, hab als root in der konsole gearbeitet. treiber lag in /tmp,
ndiswrapper habe ich aus einem ordner auf dem desktop installiert.
weiß jemand, was das für ein fehler ist, bestimmt nur ne kleinigkeit.

mfg

srkonus
 

dirkfuss

New Member
AW: ndiswrapper und suse 10.0

Hallo srkonus,

ich nutze auch den ndiswrapper mit opensuse10.0.
Ich habe den ndiswrapper per YAST installiert da gibt
es meiner Meinung nach überhaupt keine Konflikte.
Dann habe ich mir in meinem Home Vezeichnis ein
Verzeichnis ndi eingerichtet.
In dieses Verzeichnis habe ich meinen Windowstreiber
reinkopiert(*inf,*sys).
Dann habe ich als root ndiswrapper -i *inf eingegeben.
Ein ndiswrapper -l listet den installierten Treiber auf.
Dann WLAN mit YAST einrichten(Netzerkgeräte).
Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
df
 

srkonus

Member
AW: ndiswrapper und suse 10.0

danke für deine antwort, es scheint aber nur irgendeine rechte sache zu sein. ich habe die treiberdateien als user kopiert, und hier scheint der hund begraben zu sein.
wie ich das ganze installiere und einrichte weiß ich. hier die genaue fehlermeldung:

"couldn't copy /tmp/ar5523.inf at
/usr/sbin/ndiswrapper line 131"
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ndiswrapper und suse 10.0

srkonus schrieb:
danke für deine antwort, es scheint aber nur irgendeine rechte sache zu sein. ich habe die treiberdateien als user kopiert, und hier scheint der hund begraben zu sein.
wie ich das ganze installiere und einrichte weiß ich. hier die genaue fehlermeldung:

"couldn't copy /tmp/ar5523.inf at
/usr/sbin/ndiswrapper line 131"
Passiert das beim Versuch, einen Windows-Treiber zu installieren?

Kompilieren und Installieren von ndiswrapper und Kernelmodul geht problemlos?

Hast Du die OSS-Version oder die Eval-Version?

Greetz,

RM

P.S. Heise-Forum? Hatten wir nicht schonmal das Vergnügen?

(P.P.S Dieser Eintrag, ich hätte Dein Posting geändert bezog sich darauf, daß ich mich verklickt hatte, statt auf "Zitat" bin ich versehentlich auf "Ändern" gegangen und meine Antwort stand dann in Deinem Posting drin.)
 

srkonus

Member
AW: ndiswrapper und suse 10.0

hi,

yep - siehe heise forum. aber hier hast du nen anderen namen?
der fehler passiert beim installieren des windows treibers. kompilieren und installieren von ndiswrapper klappt ohne probleme. habe ALLE treiberdateien als user ins /tmp verzeichniss kopiert. da wird wohl der fehler liegen. werde es heute abend mal ausprobieren, als angemeldeter root die dateien zu kopieren. dann probiere ich es nochmal.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ndiswrapper und suse 10.0

srkonus schrieb:
hi,

yep - siehe heise forum. aber hier hast du nen anderen namen?
Nope, genau den selben. (sogar mit dem "_")

der fehler passiert beim installieren des windows treibers. kompilieren und installieren von ndiswrapper klappt ohne probleme. habe ALLE treiberdateien als user ins /tmp verzeichniss kopiert. da wird wohl der fehler liegen.
Würde mich wundern, umgekehrt könnte ich das verstehen.
Als User versuchen eine Root-Aktion auszuführen muß daneben gehen. Umgekehrt eigentlich nicht.

werde es heute abend mal ausprobieren, als angemeldeter root die dateien zu kopieren. dann probiere ich es nochmal.
Viel Erfolg, ndiswarpper ist (wem sage ich das) Trial and Error, was mich zu meinem einzigen Ratschlag hier führt.

Wenn es nicht klappt, dann versuche mal mit anderen Versionen von ndiswrapper und anderen Windows-Treibern für Deinen Stick zu experimentieren. (Ein allgemeiner Vorschlag, ich weiß, aber meist ist der ja gerade bei ndiswrapper auch sinnvoll).

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: ndiswrapper und suse 10.0

ich werde es heute abend mal probieren, und spätestens morgen meine ergebnisse präsentieren. mit der version 1.7 hatte ich bis jetzt keine probleme, da waren spätere versionen schlimmer. deswegen nutze ich diese version noch. mal schauen, zur zeit nutze ich die eval version 10.0, vielleicht wird die version 10.1 besser.
 

srkonus

Member
AW: ndiswrapper und suse 10.0

so, problem ist gelöst.
es lag wohl an fehlenden berechtigungen. ich habe mich als root angemeldet, und alles ohne probleme installieren können. die internet performance ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber das liegt wohl an der namensauflösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben