(Gelöst)Netzwerkaufbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

richard

New Member
Servus Forum,

ich bin der absolute Linux Neuling, habe Suse 10.0, OpenOffice und Fakturierungssoftware installiert und anschließend Windows verbannt, genial!
Da ich in meinem Büro aber 2 Rechner habe, möchte ich die natürlich vernetzen. Da fängt mein Problem an: ich habe keine Ahnung wie das geht, habe mit YAST versucht, aber es nicht auf die Reihe bekommen.
Die beiden Rechner sind mit einem Router (DHCP) verbunden, der Internetzugang per DSL funktioniert, nur das Netzwerk nicht!
Was muß ich unter YAST einrichten, daß die Rechner miteinander kommunizieren können und ich von beiden drucken kann?
Wie gesagt, ich bin totaler Linux und Netzwerkanfänger und konnte bisher keine komplette Anleitung zum Netzwerkaufbau unter YAST finden.

Vielen Dank schon mal an alle, die mir antworten!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkaufbau

Hallo,

Du solltest Dir die Einstellungen der SuSEfirewall (in Yast) ansehen und Dich über NFS NIS und Samba (falls es ein heterogenes Netzwerk Linux/Windows ist) informieren.
Im einfachsten Fall kannst Du die Firewall der Rechner hinter dem Router einfach deaktivieren, denn der Router -falls gut konfiguriert- schützt Dich vor Angriffen von draussen.

Ausserdem solltest Du sinnvollerweise statt DHCP feste IP-Adressen vergeben, Du kannst ja die Einstellungen, die DHCP macht als Vorlage verwenden.

Greetz,

RM
 

richard

New Member
AW: Netzwerkaufbau

Hallo RM,

die Firewall habe ich ausgeschaltet. Nur wenn ich unter YAST die Netzwerkkarte mit einer festen IP konfiguriere (die mir der Router vorgibt), komme ich noch bis zum Router aber nicht mehr ins Internet.
Was mache ich jetzt falsch?

Gruß,
richard
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

richard

New Member
AW: Netzwerkaufbau

Hallo RM,

es ha alles geklappt, super!
Jetzt macht Linx noch mehr Spaß!
Werde auch Ubuntu probieren!

Vielen Dank
Richard
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkaufbau

Schön, aber eine Frage.

Was hat alles geklappt? Nur der Internetzugang mit festen IP-Adressen oder auch die Vernetzung via NFS/NIS?

Könntest Du noch kurz ein paar Sätze dazu schreiben?

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Netzwerkaufbau

richard schrieb:
Was muß ich unter YAST einrichten, daß die Rechner miteinander kommunizieren können und ich von beiden drucken kann?
Hallo richard,

funktoniert auch das Drucken von beiden Rechnern? Wenn, ja, wie konfiguriert? Hängt der Drucker am Router oder an einem der beiden PCs?

Gruß

KM
 

richard

New Member
AW: Netzwerkaufbau

Zur Zeit habe ich erst das Netzwerk eingerichtet. :)
Die Konfiguration ist im oben genannten Beitrag hervorragend beschrieben, ich bin genauso vorgegangen und habe dann NFS-Server und Clinet mit YAST konfiguriert. Wichtig ist, daß man alle am Netzwerk beteiligten Rechner auf jedem Rechner unter YAST - Netzwerkdienste - Hostnamen so auflistet, wie sie bei der Konfiguration der Netzwerkkarten festgelegt wurden. Will man jeweils auf alle Rechner im Netz zu greifen können, muß man auf jedem Rechner NFS-Server und NFS-Client konfigurieren. Hat man sich vorher überlegt, welche Verzeichnisse auf welchem Rechner freigegeben werden sollen, ist diese Konfiguration mit YAST ein Kinderspiel.

Im Netzwerk drucken kann ich noch nicht, habe mich noch nicht darum kümmern können.
Der Drucker ist an einem Rechner angeschlossen und die beiden Rechner sind wiederum über einen Router miteinanderverbunden.

Erfahrungsbericht oder Hilferuf kommen aber. :eek:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben