(Gelöst) Netzwerkkarte deaktiviert (Dualboot WinXP/SuSE 10.1) Marvel Yukon 1GBit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollikaa

Member
Ein Freund von mir hat sich vor kurzem die 64bit Version von Suse 10.1 neben seinem Windows XP Prof. mit Sp2 installiert und ist dabei auf folgendes Problem gestossen.

Nach der Installation, die wunderbar funktioniert hat, und dem ersten Start von Suse wurden alle Geräte und Anschlüsse auch erkannt. Allerdings war beim nächsten Start von Windows die Netzwerkverbindung zum Router nicht mehr da (Windowsmeldung: Kein Kabel angeschlossen ...)

Das Kuriose dabei ist, dies passiert nur wenn Suse ordnungsgemäß herunter gefahren wird, wenn nach den Start von Suse einfach ein Reset gemacht wird ist die Netzwerkverbindung unter Windows wieder da. :confused:

Wär schön wenn jemand ne Antwort darauf hat wie das sein kann.

Board: Asus A8N-SLI Deluxe mit Marvel Yukon 1GBit Nic
Router: von D-Link
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkkarte deaktiviert

Falsches Form, aber sowas Ähnliches kennt man zumindest "umgekehrt".

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=221322&highlight=forcedeth

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1077&highlight=Ministry

Ansonsten würde ich mal in einem Windows-Forum nachfragen, ich denke es hat etwas mit der "Wake on LAN"-Funktion zu tun.

Und ich hoffe, das hier ist nicht das, was ich befürchte:

wenn nach den Start von Suse einfach ein Reset gemacht wird
Ich kann nur hoffen, daß damit ein Reboot (Warmstart) gemeint ist und nicht ...*ich wills mir gar nicht vorstellen*

Greetz,

RM
 

ollikaa

Member
AW: Netzwerkkarte deaktiviert

Doch leider ist es genau das was Du Dir da nicht vorstellen willst :D

Aber trotzdem danke für den Hinweis :)
 

ollikaa

Member
AW: Netzwerkkarte deaktiviert

Hab das Problem gelöst.

Also die Lösung die hier vorgeschlagen wude hab ich nicht ausprobiert, aber gut beim lesen gelacht. :D

Das Board besitzt 2 NIC's. Neben der von Marvell ist noch eine von Nvidia installiert. Wenn ich für Suse Nvidia verwende und für WinXP Marvell dann gibts keine Probleme. Jetzt sind eben nur beide Netzwerkkarten belegt, was nicht allzu schlimm ist.

Hab vielen Dank Rain_Maker für Deine schnelle Antwort auf den Thread. Ich werd bestimmt öfters ins Forum schauen und bei Gelegenheit die ein oder andere Frage stellen.
 

ollikaa

Member
AW: Netzwerkkarte deaktiviert

Achso, was ich vergessen hatte.
Die radikale Lösung mit dem Reset stammt nicht von mir, sondern von meinem Freund, ist ja sein Rechner und System.
Ich hab ihn auch darauf hingewiesen das das keine gute Lösung ist.

Ist unter Windowsnutzern anscheind ein bewertes Mittel um Probleme zu beheben ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkkarte deaktiviert

ollikaa schrieb:
Also die Lösung die hier vorgeschlagen wude hab ich nicht ausprobiert, aber gut beim lesen gelacht. :D
Jupp, es gibt einige dieser seltsamen Phänomene, besonders auf Dualboot-Systemen. Früher hatte man dazu noch das viel häufigere "Vergnügen" mit IRQ-Konflikten, was auchsehr viel "Spaß" machen kann.

Das Board besitzt 2 NIC's. Neben der von Marvell ist noch eine von Nvidia installiert. Wenn ich für Suse Nvidia verwende und für WinXP Marvell dann gibts keine Probleme. Jetzt sind eben nur beide Netzwerkkarten belegt, was nicht allzu schlimm ist.
Ich halte das sogar für ausgesprochen clever.

Hab vielen Dank Rain_Maker für Deine schnelle Antwort auf den Thread. Ich werd bestimmt öfters ins Forum schauen und bei Gelegenheit die ein oder andere Frage stellen.
Keine Ursache, nur dazu muß ich noch was loswerden:

Die radikale Lösung mit dem Reset stammt nicht von mir, sondern von meinem Freund, ist ja sein Rechner und System.
Ich hab ihn auch darauf hingewiesen das das keine gute Lösung ist.

Ist unter Windowsnutzern anscheind ein bewertes Mittel um Probleme zu beheben
Da schauderts mich, denn Windows reagiert auf sowas eher noch allergischer als Linux (OK, geht jetzt mehr um die Dateisysteme, NTFS bzw ext3/reiserfs).
Weiteres Windows-bashing erspare ich mir hier mal *g* das spricht eigentlich für sich.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben