(Gelöst) OpenSuSE 10.2 Sound Probleme, Gruppenzuweisung nach Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iaby

New Member
Sound Probleme!

hallo zusammen!

Seit meinem Update auf 10.2 habe ich nur noch als root sound! Als normaler Benutzer geht einfach nichts mehr!
Im kcontrol müsste alles konfiguriert sein! Auch diverse HowTos hier im Forum habe ich schon erfolglos versucht :(
Mein MPlayer bringt mir folgende Ausgabe:
Code:
[AO OSS] audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Permission denied
alsa-init: using device default
alsa-lib: confmisc.c:670:(snd_func_card_driver) cannot find card '0'
alsa-lib: conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such device
alsa-lib: confmisc.c:391:(snd_func_concat) error evaluating strings
alsa-lib: conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such device
alsa-lib: confmisc.c:1070:(snd_func_refer) error evaluating name
alsa-lib: conf.c:3500:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such device
alsa-lib: conf.c:3968:(snd_config_expand) Evaluate error: No such device
alsa-lib: pcm.c:2143:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
alsa-init: playback open error: No such device
mcop warning: user defined signal handler found for SIG_PIPE, overriding
[AO ARTS] Connected to sound server.
[AO ARTS] Stream opened.
[AO ARTS] buffer size: 20480
[AO ARTS] buffer size: 2048
AO: [arts] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...
A:   2.4 (02.4) of 286.0 (04:46.0)  1.0%
Wie gesagt, als root spielt er es ohne weiteres!
Hat mir jemand einen Rat?

Gruß, iaby
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Sound Probleme!

Deutlicher gehts ja wohl kaum, oder?

Code:
[AO OSS] audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: [B]Permission denied[/B]
Was sagt denn der Befehl 'groups' bei dem User, der keinen Zugriff hat?

Greetz,

RM
 

iaby

New Member
AW: Sound Probleme!

Ahh, wusste nicht das es dafür auch ne Gruppe gibt!
Jetzt hab ich mich selbst noch zu "audio" hinzugefügt und schon geht wieder alles!
Hat mich dann das 10.2 Update aus der Gruppe rausgenommen oder wurde da grundlegend etwas verändert?

Danke dir!
 

Jacko

Moderator
AW: Sound Probleme!

Jetzt hab ich mich selbst noch zu "audio" hinzugefügt und schon geht wieder alles!
Hat mich dann das 10.2 Update aus der Gruppe rausgenommen oder wurde da grundlegend etwas verändert?
Hm, ob das ein generelle Änderung (bei mir funzt es ohne solche Probleme, aber das ist auch eine Neuinstall.) ist weiß ich nicht, es würde zumindest dazu passen, dass ich von schon von vielen plötzlich aufgetauchten Sound-Problemen bei der 10.2 gelesen habe.

Ich markiere den Thread mal als wichtig, vielleicht taucht das noch öfter auf.


Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (OpenSuSE 10.2) Sound Probleme, Gruppenzuweisung nach Update

*Vermutung*

User und Gruppen werden zwar Dir auf dem Schirm als "Namen" dargestellt, das System verwaltet sie aber als ID in Form von Nummern.

Wenn sich nun bei der Nummerierung irgend etwas geändert hat, dann .....

*Test*

Lege doch mal einen Testuser mit Yast an und übernimm die Default-Einstellungen. Dann kannst Du anschließend mit 'groups' unter diesem User prüfen, welchen Gruppen er per default angehört.

Bei meiner Neuinstallation legte ich auch einen neuen User an (bevor ich meinen Hauptuser auf die neue Distribution migriere, will ich zunächst mal mit einem User arbeiten, dessen Profil auch ohne großen Schmerz hopps gehen kann) und dieser war z.B. nicht in der Gruppe "disk", weshalb ich zunächst nicht mit K3B brennen konnte.

Es ist prinzipiell eine Entscheidung des Distributors, welche Default-Einstellungen er vorgibt und das ist immer ein kleiner "Eiertanz" zwischen "möglichst einfach" und "möglichst sicher". Das ändert sich aber eben je nach Anwendungsfeld des jeweiligen Rechners.

So ist es z.B. IMHO sinnvoll, den Zugang einem CD/DVD-Brenner zu beschränken, wenn der Rechner in einem Büro steht, damit sich die Mitarbeiter nicht auf Kosten des Arbeitgebers nebenher irgendwelche (möglicherweise illegalen) Daten runterladen und auf CD "für zu Hause" brennen.

Für einen Heim-PC, an dem z.B. eine Datensicherung ansteht oder die Fotosammlung auf CD gebrannt werden soll, ist das natürlich weniger sinnvoll.

Aber was stellt man als Default ein? Oder anders, wieviele vorgefertigte Einstellungen bietet man an ohne damit die ganze Distribution total aufzublähen?

Greetz,

RM

Nachtrag:

Jacko schrieb:
Ich markiere den Thread mal als wichtig, vielleicht taucht das noch öfter auf.
openSuSE 10.2 - SB AWE 64 Gold nur bei root - linuxforen.de -- User helfen Usern

=> Sieht ganz danach aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben