(gelöst) Suse 11.4. findet beim starten kein Benutzer mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derg

New Member
Hallo habe folgendes Problem. Ich depp habe bei der Installation meinen Benutzernamen falsch geschrieben und wollte diesen nachträglich berichtigen. Ich habe den Benutzer umbenannt - und das war glaube ich der fatale Fehler, denn beim nächsten Neustart sucht Suse den Benutzer (startet eigendlich ganz normal bis zu den Punkt wo die Benutzerdaten geladen werden) und findet diesen nicht. Wie kann ich mit root starten? Ich würde dann den Benutzer wieder umbenennen... Danke schon mal. -Ach so wie jeden klar sein sollte, wer solche Problem hat der hat auch keine Ahnung - also bitte die Antwort so schreiben das das auch ein Vollidiot verstehen kann. ;-)
 

tomfa

Member
AW: Suse 11.4. findet beim starten kein Benutzer mehr?

Dann versuche ich mal einem Vollidioten zu helfen. So, dazu Fragen von einem anderen Vollidioten. Musst du dich über KDM, oder GDM anmelden, geschieht die Anmeldung automatisch. Nutzt du KDE oder GNOME, wenn nicht, was dann? Falls du dich am Displaymanager (Anmeldebildschirm (KDM/GDM)) anmelden musst, dann gib an der Stelle wo die Namen eingetragen werden mal root und dort drunter in der Zeile das passende Passwort ein. Das war der böse Weg, siehe dazu auch: Root. Besser wäre wenn du am Anmeldebildschirm Strg+Alt+F1 (oder F2, F3 etc.) drückst und dich als Root anmeldest. Da zu gibstdu am prompt einfach root ein, bestätigst und dann wird das Passwort eingegeben (es wird bei der Eingabe nichts angezeigt) und bestätigst das auch, dann rufst du yast auf und führst deine Änderungen durch. Mit TAB- und den Pfeiltasten navigierst du durch YaST. Gibt natürlich noch andere Wege alles wieder korrigieren.
 

derg

New Member
AW: Suse 11.4. findet beim starten kein Benutzer mehr?

Vielen Dank! Bin wieder mit meiner Suse unterwegs! Der Tip mit Strg+Alt+F1 hat schon gereicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben