GRUB2 Windowsstart funktioniert nicht

JohannFrey

New Member
Hallo, ich habe einem alten XP-Rechner SUS-Linux verpasst. Linus läuft super, aber XP kommt nicht mehr hoch.
Grund ist wohl: XP liegt auf /dev/sda1, der bootloader versucht aber XP von /dev/sdb1 zu starten.
Das sehe ich sowohl beim Start als auch über YAST, Bootloader konfigurieren

Welche Datei kann ich editieren, dass hier /dev/sda1 steht? Ich finde es leider nicht - und bin LINUX-Neuling

(Warum ich XP behalten will? Wegen Konfiguration und Wartung einer T-Sinus721 Telefonanlage, für die es keine anderen Windowstreiber gibt und wohl auch nichts unter LINUX)

UPDATE: Nehme alles zurück. fdisk -l sieht Windows auch auf sdb1.
Habe jetzt 2 Tage recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Es gibt viele "Startdateien" wie bei Start Grub2, danach mit "e" die Windowsstartzeile editieren, diese Startprozedur aussehen sollte. Keine funktioniert.
Hat hier jemand eine "Prozedur", die velleicht funktioniert?
 

Sauerland

Member
Poste als root ausgeführt bitte die Ausgaben der folgenden Befehle:
Code:
fdisk -l
Code:
lsblk -f
Code:
lsb-release -d
 

JohannFrey

New Member
Hallo, hier die Ausgaben der 3 Befehle
Code:
linux-c7e3:/home/hans # fdisk -l

Festplatte /dev/sda: 37,3 GiB, 40060403712 Bytes, 78242976 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0xc7bfc7bf

Device     Boot Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/sda1  *       63 78236549 78236487 37,3G  7 HPFS/NTFS/exFAT

Festplatte /dev/sdb: 38,4 GiB, 41174138880 Bytes, 80418240 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x103b2f19

Device     Boot    Start      End  Sectors  Size Id Type