Heimnetzwerk mit Linux und Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ozzyka

New Member
Hallo,

in Zukunft möchte ein Heimnetzwerk aufbauen bestehend aus einem Linux-Server und 2 angeschlossenen Rechnern (Windows XP). Vielleicht noch einer dazu, aber auf jeden Fall werden die Client-PCs Windows XP als Betriebssystem einsetzen (Benutzerfreundlichkeit....). Hinzu kommt ein zentraler Laser-Drucker.

Jetzt meine Bitte an dieses Forum. Hat jemand eine Buchempfehlung für mich oder ein Tutorial zu diesem Thema? Ich nehme jede Info gerne an. Direkte Lösungsmöglichkeiten hier im Forum wären natürlich noch besser. Es geht vor allem um den Linux-Server (Betriebssystem, Hardware,...).

Danke im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.
 
AW: Heimnetzwerk mit Linux und Windows

Die Frage ist doch erstmal:
Was willst du erreichen?

Welche Dienste soll der Server bereitstellen?
Welche Aufgaben soll der Server übernehmen?

Bezüglich der Serverhardware ...
Hier kannst du die Kompatibilität der Hardware überprüfen: Tuxhardware.de - (TU)X-beliebige Hardware...


Willst du "bloß" einen DHCP-, Name- und Print-Server (mit Windows-Freigaben - Stichwort: Samba)?

Oder soll die Komplette Benutzerverwaltung inkl. Homeverzeichnisse über den Server laufen (Stichwort: LDAP)?

Mailserver?


----
Pro-Linux: Pro-Linux Server-Workshop
Debian Server Setup - apache SSH FTP VNC tftp NFS DHCP Proxy mysql DNS Pureftp Postgresql Firebird Proftp
Siehe auch: http://www.pc-forum24.de/sonstiges-server/2081-absichern-vom-server-und.html?highlight=firewall#post9829

DHCP- & Nameserver:
DNS HOWTO: Eine »einfache« Domain

Samba:
samba.sernet.de: SerNet-Kursscript

LDAP:
SSK Netzwerke - Sicherheit - Webdesign


PS: Ein Linux-Server - auch wenn nur ein Heimserver - ist nicht "mal so eben" aufgesetzt.
Zumindest Linux-Grundlagen sollten vorhanden sein.
Ein Buch ist dabei nicht zwingend notwendig - die benötigte Dokumentation findet sich auch im Netz.


Wenn du lieber ein Buch möchtest:

Grundlagen: http://www.amazon.de/Linux-Installation-Konfiguration-Anwendung-JubilÀumsausgabe/dp/3827324467/ref=pd_bbs_sr_1/028-5763007-0437302?ie=UTF8&s=books&qid=1178018070&sr=8-1

Server: Ein "umfassendes" Werk gibt es nicht (wäre auch viel zu umfangreich) ... und sich für jeden Dienst ein eigenes Buch zu kaufen ist IMHO etwas Overkill (und wird auch schnell etwas teuer).
Evtl.: Amazon.de: Linux-Server für Intranet und Internet: Bücher: Jörg Holzmann,Jürgen Plate
(Ist aber eher für die allgemeinen Netzwerkgrundlagen - z.B. statt sendmail würde ich postfix einsetzen, ... - um eine generellen Überblick über den Bereich Serveradministration zu bekommen aber recht gut)
 

ozzyka

New Member
AW: Heimnetzwerk mit Linux und Windows

So, ich habe mir mal Samba angeschaut und bin ganz zufrieden damit. Es erfüllt alle Wünsche.
Das Netzwerk hat folgenden Aufbau:
- 1 Server mit openSUSE 10.2
- 4 Clients (3 x Win XP, 1 x openSUSE)
- 4 Drucker (3 x USB, 1 x seriell).

Der Server muss folgende Aufgaben erfüllen:
- Verbindung zwischen Druckern und allen Clients
- Verbindung zum Router (die Clients gehen also über den Server ins I-Net, ist das so möglich?)
- Bereitstellung eines Netzwerkordners für den Datenaustausch
- Mails müssen nicht zwischen den Clients möglich sein

Okay, das war es eigentlich schon. Was ich jetzt brauche, ist eine Art "to-do-Liste", sozusagen die Vorgehensweise bei der ganzen Geschichte.

 

spidy

Moderator
AW: Heimnetzwerk mit Linux und Windows

ozzyka schrieb:
- Verbindung zum Router (die Clients gehen also über den Server ins I-Net, ist das so möglich?)
Ja, das ist möglich ...

ozzyka schrieb:
Was ich jetzt brauche, ist eine Art "to-do-Liste", sozusagen die Vorgehensweise bei der ganzen Geschichte.
Schau' mal in dem u.g. Link, da findest Du ein Samba-Buch und was Du sonst noch brauchst.

spidy schrieb:
Cheers.

Spidy
 

ozzyka

New Member
Danke nochmal für den Hinweis. Habe mir das openbook über Samba runtergeladen.

Ich würde auf dem Server openSUSE 10.2 im klassischen Textmodus installieren, also vollständig auf KDE und GNOME verzichten. Dazu dann Samba.

Gibt es andere Vorschläge?

Edit (RM)

1. Wenn schon solche riesigen Screenshots, dann als Anhang posten oder bei imageshack.us oder Aehnlichem "lagern". Nicht jeder hat eine DSL-Verbindung.

2. Es gibt da einen schoenen Button, der "Ändern" heisst und Doppelpostings im Minutentakt erspart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben