Frührentner
New Member
Hallo Ihr all wissenden , ich nehme mal an Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mich von Windows getrennt .
Nach einigem rumprobieren bin ich bei Opensuse Leap 15.0 geblieben.
Es läuft gut , nur habe ich Probleme mit der zweiten internen Platte .
Der Rechner hat ein 128 GB SSD , da habe ich Suse , Home und alles andere zum System drauf .
Nun zum Problem .
Ich bekomme keine Schreibrechte auf die interne Festplatte . Die war zum Zeitpunkt der Installation nicht im Rechner.
Aber ich habe sie mit Yast / Partitionierer eingerichtet , mit ext4 formatiert eine UUID erstellt und mount ausführen lassen.
Der Mountpunkt ist

und sudo ls -l ergibt

Wie also bekomme ich Schreibrechte ? Platte drin lassen und neu installieren ? Das ist ja das was ich
vermeiden wollte , da jetzt ja endlich alles läuft was ich so brauche.
Wenn ich mit dem root Dateimanager auf die Platte zugreife kann ich auch schreiben , aber das sollte doch auch ohne root gehn.
Hier noch meine fstab

Ich habe mich von Windows getrennt .
Nach einigem rumprobieren bin ich bei Opensuse Leap 15.0 geblieben.
Es läuft gut , nur habe ich Probleme mit der zweiten internen Platte .
Der Rechner hat ein 128 GB SSD , da habe ich Suse , Home und alles andere zum System drauf .
Nun zum Problem .
Ich bekomme keine Schreibrechte auf die interne Festplatte . Die war zum Zeitpunkt der Installation nicht im Rechner.
Aber ich habe sie mit Yast / Partitionierer eingerichtet , mit ext4 formatiert eine UUID erstellt und mount ausführen lassen.
Der Mountpunkt ist
		Code:

/run/media/user/daten

Code:

linux:~ # ls -l /run/media/user/daten
total 20
drwx------ 4 root root  4096 May 13 13:31 .Trash-0
drwx------ 2 root root 16384 May 13 13:13 lost+found
	vermeiden wollte , da jetzt ja endlich alles läuft was ich so brauche.
Wenn ich mit dem root Dateimanager auf die Platte zugreife kann ich auch schreiben , aber das sollte doch auch ohne root gehn.
Hier noch meine fstab
		Code:

linux:~ # cat /etc/fstab
LABEL=root                                 /                       btrfs  defaults                      0  0
LABEL=root                                 /var                    btrfs  subvol=/@/var                 0  0
LABEL=root                                 /usr/local              btrfs  subvol=/@/usr/local           0  0
LABEL=root                                 /tmp                    btrfs  subvol=/@/tmp                 0  0
LABEL=root                                 /srv                    btrfs  subvol=/@/srv                 0  0
LABEL=root                                 /root                   btrfs  subvol=/@/root                0  0
LABEL=root                                 /opt                    btrfs  subvol=/@/opt                 0  0
LABEL=home                                 /home                   xfs    defaults                      0  0
LABEL=root                                 /boot/grub2/x86_64-efi  btrfs  subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi  0  0
LABEL=root                                 /boot/grub2/i386-pc     btrfs  subvol=/@/boot/grub2/i386-pc  0  0
LABEL=UEFI                                 /boot/efi               vfat   codepage=437                  0  0
LABEL=swap                                 swap                    swap   defaults                      0  0
UUID=39fb71ad-ffca-491d-ac5a-dc01fb3f4415  /run/media/user/daten   ext4   data=ordered                  0  2

Zuletzt bearbeitet: