openSUSE 10.2 - extern Windows -intern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Varek

New Member
Hallo

Nach dem meine interne Festplatte von meinem Acer Aspire 1693WLMi voll war hab ich mir eine externe Festplatte zugelegt. In Zuge dessen wollte ich mal Linux ausprobieren. So hab ich mir halt überlegt auf der Internen bleibt Win XP und auf die Externe mach ich openSUSE. So hab ich das auch installiert, ging alles Problemlos, was mich sehr freute. Doch am nächsten Tag schaltete ich das NB wieder an, die Externe Platte war noch aus und ich bekam nach kurzer Zeit einen Fehler vom Bootloader GRUB, es war ERROR 21. Ich schlussfolgerte der sucht das openSUSE, also die Externe angemacht und nochmal probiert und es ging. Prinzipell ist das nicht unebdingt das Problem. Doch so muss ich immer die Externe anmachen um das NB zu starten. Und dies geht ja schlecht wenn ich mit dem NB unterwegs bin ohne die Externe Festplatte. Ich hatte gedacht, es könnte so gehen, dass ich die externe anstecke wenn ich openSUSE benutzen möchte und wenn ich Win XP benutzen möchte steck ich sie einfach nicht an. Doch dies scheint nicht so einfach zu gehen. Nun frage ich euch was muss ich machen damit das so funktionieren könnte?

Im Anhang sieht man alle Partionen.

DiV

mfG Varek
 

Varek

New Member
AW: openSUSE 10.2 - extern Windows -intern

Ich werd es mal probieren, aber hilft das wirklich bei meinem Problem?
 

admine

Member
AW: openSUSE 10.2 - extern Windows -intern

Varek schrieb:
Ich werd es mal probieren, aber hilft das wirklich bei meinem Problem?
Ja klar.
Der Win-Bootloader ist immer da und du kannst damit das Windows booten ... auch ohne die externe Platte.
Willst du Linux booten, dann steckst halt die Platte dran und wählst am Win-Bootloader das Linux aus.
Was soll daran nicht funktionieren?
 

Varek

New Member
AW: openSUSE 10.2 - extern Windows -intern

Schuldigung wenn ich so doof nachgefragt habe, aber ich war etwas misstrauig das mir eine Funktion von Windows bei meinem Problem helfen kann.

So hab es nun ausprobiert und hab 2 Probleme:

1. Nach dem ich nun oS ergänzt habe nun nun starte und es schlussendlich aus wähle kommt ein schwarzer Bildschirm mit "GRUB" oben links und einem blinkenden Courser. Also der bleibt dort hängen. Wie krieg ich das zum laufen?

2. Wie entferne ich dann, wenn alles läuft GRUB als Bootloader, der vor dem Win-Bootloader kommt?


Bis dahin schonmal danke
 

admine

Member
AW: openSUSE 10.2 - extern Windows -intern

Den Win-Bootloader bekommst du wieder mit "FIXMBR" aus der Wiederherstellungskonsole vom Windows.
 

Varek

New Member
Prinzipiell ist der Windows-Bootloader ja da und geht.
Doch der GRUB kommt noch vor dem WB.
Aber jetzt hab ich ein anderes Problem und zwar wenn ich beim Windows-Bootloader dann mein open Suse auswähle wird der Bildschirm kurz schwarz und dann kommt der Windows-Bootloader wieder. Wie krieg ich das richtig zum funzen?

So ich hab jetzt noch etwas probiert und bin jetzt soweit, dass jetzt beim Linux starten durch den Win-Boormanager der Bildschirm schwarz wird. Und anschließend nur noch GRUB dasteht. Ich hab alles entsprechend der Anleitung gemacht und mehrere Male ausprobiert es geht einfach nicht. Woran kann das liegen??

DiV mfG Varek
 

admine

Member
AW: openSUSE 10.2 - extern Windows -intern

Da kann es auch durchaus daran liegen, dass man Linux nicht so ohne weiteres von USB booten kann.
IMHO benötigt man bestimte Module dafür und damit eine angepasste initrd.
Dazu solltest du aber mal im Web suchen.
 

Varek

New Member
AW: openSUSE 10.2 - extern Windows -intern

Wäre es nicht auch möglich eine Boot-CD für open Suse zu erstellen. Die leg ich dann ein wenn ich Linux starten will und steck dann auch meine Externe Festplatte an? Und es sollte eine sein die das ohne großes Vorgeplänkel macht. Also nicht ein fach die InstallationsCD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben