Routing bzw. Netzwerkproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poweruser

New Member
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe eine Linuxkiste mit Suse 9.2 installiert, läuft auch soweit ok. Als Router habe ich einen DLink 604.
Inerhalb meines Netzes sind auch alle Geräte anpingbar!
Jedoch komme ich mit dem Linuxrechner nicht raus.
Habe auch schon den möglichen Fehler hierfür gefunden. In der Routingtabelle steht unter Destination: 192.168.0.0 und Genmask: 255.255.255.0, dass kann so natürlich nicht laufen, da der Router die Adresse 192.168.0.1 hat

Wie kann man das Problem beheben???

Bin für jede erdenkliche Art von Hilfe dankbar

Daniel
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Routing bzw. Netzwerkproblem

Poweruser schrieb:
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe eine Linuxkiste mit Suse 9.2 installiert, läuft auch soweit ok. Als Router habe ich einen DLink 604.
Inerhalb meines Netzes sind auch alle Geräte anpingbar!
Jedoch komme ich mit dem Linuxrechner nicht raus.
Habe auch schon den möglichen Fehler hierfür gefunden. In der Routingtabelle steht unter Destination: 192.168.0.0 und Genmask: 255.255.255.0, dass kann so natürlich nicht laufen, da der Router die Adresse 192.168.0.1 hat

Wie kann man das Problem beheben???

Bin für jede erdenkliche Art von Hilfe dankbar

Daniel
Hallo,

Meinst Du mit Routingtabelle die des Routers? --> Dann ist es kein SuSE/Linux-Problem sondern eines der Routereinstellungen.

Sollte etwas an der Karte falsch konfiguriert sein, dann brauche ich mehr Informationen:

Poste den Inhalt folgender Dateien:

/etc/resolv.conf

/etc/sysconfig/network/routes

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth(ab hier mußt Du herausfinden, wie Deine Karte heisst).

Ausserdem wären die Ausgaben von:

Code:
su

(Passwort)

ifconfig

rcnetwork restart

ifup ethx (x = 0, 1, 2 je nachdem, wie Deine Karte heisst)
interessant.

Was zeigt Kinternet an? (Verbindung aufbauen und dann das Protokoll anzeigen lassen, könnte aber auch eine leere Datei sein, also das muß dann kein Fehler sein).

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben